5G-Netzausbau der Telekom

  • Gerade hier die neuen Sender im Pfälzer Wald reichen nach wie vor nicht um die ganze Strecke zu versorgen. GSM würde das schaffen und wurde leider nicht aktiviert. Zumindest hier wäre es wichtig gewesen nochmal eine Ausnahme zu machen bis zur Abschaltung bzw bis zum Aufschalten weiterer Sender.

    Im o2 Netz sicher. Bei der Telekom ehr nicht. Die begrenzen es doch absichtlich. Es ist nicht gewollt das ein Endgerät auf EDGE springt. Im Grunde können sie es tatsächlich abstellen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Alle Neubaustandorte seit Mitte 2024 erhalten gemäß meinen Beobachtungen kein GSM mehr.

    Ebenso Standorte, die bisher kein GSM hatten und nun aufgerüstet werden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das wäre die nächste Frage gewesen. Es wurde (hier?) mal eine Seite gepostet wo man sich die möglichen Bandbreiten pro Band anzeigen lassen konnte. Bei L900 wars auf jeden Fall 5 und 10 (20?). Bei 15 war ich mir nicht sicher.


    Heißt dann aber auch: Mit Abschaltung von GSM wären die 15MHz eigentlich wertlos - oder würde das mit 5G wiederum funktionieren? Unabhängig von der Geräteproblematik?

    Die Telekom hat 15mhz Bandbreite im 900mhz Band, von denen derzeit 10mhz für LTE900 und 5mhz für GSM genutzt werden. Nach Abschaltung von GSM Mitte 2028 werden die freiwerdenden Frequenzen meines Wissens nach für LTE900 verwendet.

  • Die 5 MHz könnte man als zusätzliche Carrier Aggregation Frequenz, wie es bei 1,8 GHz getan wird, betreiben oder nur New Radio (5G) auf diesen 5 MHz betreiben.


    Alternativ, wenn das möglich ist, mit DSS:

    • 10 MHz LTE bzw.
    • 15 MHz NR

    betreiben. 5G Nutzer hätten dann eine höhere Datenrate als LTE-Nutzer im selben Frequenzband.

  • Ich glaube kaum, dass die Telekom wieder mit DSS anfängt. Wird dann wahrscheinlich NR werden und LTE abgeschaltet. Bis dahin sollte auch SA zuverlässig laufen.

  • Wird halt lustig, weil die T Phones meines Wissens kein n8 können. Dann würde die Telekom eine Technologie nutzen, die von ihren eigenen Smartphones nicht unterstützt wird.

  • Wird halt lustig, weil die T Phones meines Wissens kein n8 können. Dann würde die Telekom eine Technologie nutzen, die von ihren eigenen Smartphones nicht unterstützt wird.

    Bitte mach mich nicht wütend. Das ärgert mich, das das T-Phone 1 kein n8 und kein n41 unterstützt. Sind zwar beides exotische Frequenzbereiche, aber Plus in PL nutzt n41 und in UK gibt es n8. Ich bin der Meinung die 5MHz im Band 8 sollte T ruhig mal der armen Konkurrenz auf dem letzten Platz überlassen müssen. Da fällt denen nichts aus der Krone. Alternativ halt als zweiten 4G-Block im Band 8 wenn es denn so wichtig ist.

  • Das liegt an Mischprodukten bei denen das stärkere GSM LTE übersendet. Da LTE aber nur einen Bruchteil der Signalqualität benötigt wird LTE, sobald GSM nicht mehr stört, weiter reichen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!