PPPoE Fehler immer nachts - ist das normal?

  • Hallo zusammen,
    mein 0&0 VDSL-Anschluss hat immer öfter nachts Ausfälle, die mit dem berühmten PPPoE-Fehler quittiert werden. Störungen auf der Leitung (Synchronität, SNR, Dämpfung, CRC-Fehler, Bandbreite) sind nicht vorhanden. Einen POR der Fritz!Box habe ich auch bereits gemacht - auch während des PPPoE Fehlers. Das hat nix an dem Problem geändert. Nach etwa einer Stunde lief es dann wieder.


    Wie seht ihr das? Führt die Telekom jetzt nachts öfter irgendwelche Wartungsarbeiten am DSLAM oder in der Netztechnik durch oder sind solche Fehler eher an fehlerhaften Ports oder am Radius-Server von 0&0 zu vermuten? Ich spekuliere ja sogar schon über thermische Macken im DSLAM, da die Ausfälle stets nachts bei bestimmten Temperaturen/Witterungsverhältnissen auftreten könnten.


    Ein Ticket habe ich beim Support bereits eröffnet aber das Ende vom Lied höre ich jetzt schon:


    - Wir konnten keine Störung feststellen
    - Bitte führen Sie folgende Maßnahmen an Ihrem Router durch...bla bla bla
    - Bitte setzen Sie Ihre Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurück


    ... und wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich noch einen (halben) Tag freinehmen, weil der Techniker der Telekom vorbeikommen will (was ja Quatsch ist, da das Problem nicht auf Kundenseite liegt).

  • Re: PPPoE Fehler immer nachts - ist das normal?


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    ... und wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich noch einen (halben) Tag freinehmen, weil der Techniker der Telekom vorbeikommen will (was ja Quatsch ist, da das Problem nicht auf Kundenseite liegt).


    Sofern du nicht gerade in einem Gebiet wohnst, wo demnächst Vecotring ausgebaut wird das Endgerät bisher nicht getauscht wurde, kann es durchaus dies sein. Fehler können zudem, gerade bei VDSL, die utopischten sein. Ich tippe jedoch, dass entweder ein Portreset oder anderes Endgerät Abhilfe schaffen wird. Kannst du Dir irgendwo ggf. ein Gerät leihen zum Test?

  • Re: PPPoE Fehler immer nachts - ist das normal?



    Warte das Ende des Liedes ab.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • @ mostwanted: Ist das ein ernstgemeinter Ratschlag?


    Bis heute kam noch nicht einmal ein Anruf bzw. eine Antwort seitens 1&1. Soviel zum Thema Kundenservice. Allerdings haben sich die PPPoe Fehler auch wieder etwas relativiert. Vermutlich hat die Telekom wirklich nur Wartungsarbeiten durchgeführt.

  • Aus reiner Neugier: Wenn Du glaubst zu wissen, wie 1und1 arbeitet, warum bist Du dann zu denen gegangen?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • :rolleyes: Hast Du über die Internetzugangsdaten Einstellungen der Fritzbox schon den 24 Std DC verstellt? Die Zeit um 1 + 2 Uhr nachts ist unkritischer als morgens um 4 Uhr. Da kann es schneller mal sein das der Einwahlserver zu viele Anfragen auf einmal hat.

  • @ mostwanted:
    Um Deine Frage abschließend zu beantworten: Eine wirkliche Wahl hat man als "Consumer"-Kunde leider nicht, da auch die Telekom selbst oder Vodafone es nicht besser können bzw. nach dem selben Strickmuster bei Problemen verfahren. Die einzige Lösung wäre ein Business-Anschluss zu erheblich höheren Kosten.


    Mir ging es auch weniger um eine Grundsatzdiskussion hinsichtlich der Kompetenz eines DSL-Providers als vielmehr um Erfahrungen anderer mit dem PPPoE-Fehler.


    @ skybird1980:
    Zuvor war die "Verschiebung" der Zwangstrennung in der Fritz!Box gar nicht aktiviert, d.h. 1&1 hat einfach die Zwangstrennung gegen 1-2 Uhr nachts eingeleitet. Ich hatte diese dann auf "4-5 Uhr" aktiviert, was letztlich auch keine Änderung brachte. Derzeit tritt der Fehler nicht mehr auf, so dass ich hier auch keine Kausalität erkennen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!