Hallo zusammen,
mein 0&0 VDSL-Anschluss hat immer öfter nachts Ausfälle, die mit dem berühmten PPPoE-Fehler quittiert werden. Störungen auf der Leitung (Synchronität, SNR, Dämpfung, CRC-Fehler, Bandbreite) sind nicht vorhanden. Einen POR der Fritz!Box habe ich auch bereits gemacht - auch während des PPPoE Fehlers. Das hat nix an dem Problem geändert. Nach etwa einer Stunde lief es dann wieder.
Wie seht ihr das? Führt die Telekom jetzt nachts öfter irgendwelche Wartungsarbeiten am DSLAM oder in der Netztechnik durch oder sind solche Fehler eher an fehlerhaften Ports oder am Radius-Server von 0&0 zu vermuten? Ich spekuliere ja sogar schon über thermische Macken im DSLAM, da die Ausfälle stets nachts bei bestimmten Temperaturen/Witterungsverhältnissen auftreten könnten.
Ein Ticket habe ich beim Support bereits eröffnet aber das Ende vom Lied höre ich jetzt schon:
- Wir konnten keine Störung feststellen
- Bitte führen Sie folgende Maßnahmen an Ihrem Router durch...bla bla bla
- Bitte setzen Sie Ihre Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurück
... und wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich noch einen (halben) Tag freinehmen, weil der Techniker der Telekom vorbeikommen will (was ja Quatsch ist, da das Problem nicht auf Kundenseite liegt).