ISDN Anlage Telecom XI 721 programmieren

• Hallo,
    ich habe eine ISDN TK Anlage von der Telecom, die XI 721.
    Mein Problem liegt in der Programmierung dieser Anlage, die mir echte Schwierigkeiten bereitet und aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, typisch Telefon-compliziert.

Ich fange mal damit an was ich habe und was die TK machen soll.

Ich habe ISDN 3 Rufnummern MSN, sage mal 111 (meine Rufnr.) 222 (Telefon Kind) 333 (analoges FAX).
    Das Eintragen der MSN's habe ich gefunden.

4 analoge Telefone Nst. 11, 12, 13, 14 sollen gemeinsam klingeln, wenn 111 angerufen wird.
    Die Nst. 15 soll nur alleine bei Externem Anruf Klingeln, wenn 222 angerufen wird.
    Das FAX an Nst 16 soll natürlich auch nur auf diese Nummer - 333 - ansprechen.

Die Telefone und FAX habe ich schon an die dementsprechenden Anschlüsse an der Anlage angeschlossen.

Das telefonieren Intern funktioniert auch, nur bei externen Anrufen ist ein durcheinander.
    Z.B. kommt ein Anruf für 222 geht der mal garnicht zur Nst.15 oder landet auch auf die Nst. 11 12 13 14

Wie oder was trage ich mit AVA TEAM oder intern oder extern ein, und was hat das alles zu bedeuten.
    Hat auch diese Anlage einen Internen Sammelruf mit dem ich alle Nst. anrufen kann?
    Vielleicht kann mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen, und einfach erklären.
    Ich danke Euch und freundliche Grüße
    Hans-Dieter

• Hallo. Es ist zwanzig Jahre her seit ich mit der 721 zu tun hatte. Ich hab kein Konfigprogramm mehr und versuche es mal etwas allgemein. Erst die Reihenfolge fürs Ändern. Anlage auf Werkseinstellung. Daten auslesen. Daten abändern. Daten einspielen. Jetzt zu Deiner Sache. Alle MSN eintragen. 111 zuordnen auf ein Team . In das Team 11 12 13 14 eintragen. Wenn im Team schon NST vorhanden sind die falschen heraus nehmen, weil in Werkseinstellung ist ja auch was eingetragen. Dem Team eine freie Internrufnummer eintragen auf Registerkarte Team für den Ruf intern zu allen Team NSt. 11 bis 14. Jetzt 222 zuordnen zu dem Tln 15. Jetzt 333 zuordnen zu dem TLN 16 Fax. Du kannst auch ein zweites Team aufmachen, dort 11 bis 15 eintragen, für internen Ruf zu allen NSt 11 bis 15 , mit einer anderen freien internen Team Rufnr. NST können in mehreren Teams sein. Ich bin mir nicht mehr sicher. Manchmal arbeitet man nach dem Eintragen der MSN weiter mit einem Index anstelle der MSN. AVA ist eine andere Rufverteilung in der Anlage bei Nachtschaltung. Vielleicht wars ja etwas hilfreich. Viel Erfolg.

• Ich hasse diese T-Variante, weil da manche Dinge anders bezeichnet sind. Mit dem elmeg-Original kenne ich mich besser aus, aber so richtig aktuell ist das Modell ja nicht mehr.

Grundsätzlich sollen diese Anlagen weitgehend "plug & play" sein, daher ist default immer ein "Team00" (z.B. mit den Tln 10, 11, 20 - bei der T können das durchaus auch 11 bis 14 sein) eingerichtet, welches mindestens die erste MSN immer abfragt.

Jede Abfrage einer MSN (Team oder einzelner Tln) kann man zweimal definieren, einmal für Tag und einmal für Nacht. Definiert man keinen Kalender und schaltet auch nicht von Hand um, kann man die Anlage allerdings auch rund um die Uhr im Tagmodus betreiben.

Das Default-Team sollte man editieren oder austragen. Sonst spielt es immer mit. Die MSN-Verteilung ist bei dieser Anlage mehrstufig angelegt. Wenn Du den Konfigurations-Menubaum brav von oben nach unten durchgehst, kannst Du allerdings nichts versäumen.

Vermutlich hast Du für die betreffende MSN das Team00 nicht herausgenommen und/oder den Tln 15 nicht (oft genug) eingetragen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!