Telekom LTE+ mit CA

  • Hab unter LTE+ noch nichts gefunden darum stell ich die Frage hier :


    Warum arbeitet Carrier Aggregation nur in 2 noch dazu verschiedenen Frequenzbereichen ?


    Was steht dem entgegen, auf 2 LTE 2600 MHz Kanälen bsp. 300 Mbit auch bei Vodafone
    anzubieten ?

  • Vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt:


    2 * 20 Mhz bei 2600 MHz ergäbe 300 MHz statt "nur" 225 MHz bei 10 und 20 MHz.

  • 2x20 MHz ergibt 300 MHz? Was redest du da?
    2x20 MHz ist das normale gepaarte Spektrum was sowohl VF als auch Tkom im 2600er Band besitzen. Damit sind 150 Mbit möglich. Mehr Spektrum hat man in dem Band nicht! Die Telekom hat zusätzlich noch 2x20 MHz im 1800er Band, insgesamt also 2x40 MHz wenn mans bündelt. Damit sind 300 Mbit möglich. Wenn man das ganze noch mit den 10 MHz aus dem 800er Band bündelt, gehen 375 Mbit. Bei VF wegen den fehlenden 1800er Frequenzen nur 225 Mbit. Bei O2 gehen ebenso nur 225 Mbit, da die kein 1800er LTE trotz vorhandenem Spektrum haben, Eplus kann maximal 225 Mbit mit 2x20 MHz 1800er und 2x10 MHz 2600er.

  • Also ich habe einen Artikel der Computerzeitschrift CT vorliegen. Darin ging es allein um LTE
    auf 800MHz, wo ja bekanntlich 3 Anbieter jeweils 10 MHz ersteigert hatten. In dem
    Artikel ging es u.a. um die Anbindung solcher (3fach) sektorisierten Zellen.


    Dort lautete die Beispielrechnung 3 * 75 Mbit/s -> ca. 250 MBit/s Anbindung notwendig.


    Bezugnehmend auf diesen Artikel stellt sich schon die Frage, warum man mit Carrier Aggregation (2fach) bei 2600 MHz nicht auf einen Verbindung von 2 150 Mbit/s also
    total 300 Mbit/s kommen soll?


    Die Geschindigkeitsangaben beziehe sich bei 10 MHz Bandbreite allein auf die Nutzung eines
    LTE Kanals, das hat mit Carrier Aggregation aber nix zu tun!!

  • Die Anbindung hat doch nix mit Carrier aggregation zu tun?! Man erreicht pro Sektor 150 Mbit mit 2x20 MHz FDD Spektrum, macht bei einem 3-Sektoren Standort 450 Mbit Anbindung. Durch Carrier Aggregation bündelt man die 2x20 MHz 1800er mit den 2x20 MHz 2600er, erreicht so pro Sektor 300 Mbit, auf den ganzen Sender gesehen also 900 Mbit Anbindung. Die 900 Mbit kann man aber nicht bündeln, weils eben auf 3 Sektoren, die sich nicht überlappen, verteilt ist.
    Dazu hat kein Anbieter mehr als 2x20 MHz FDD im 2600er Band, was zur Hölle willst du dann mit Carrier Aggregation im 2600er Band?
    Man könnte höchstens 2600er FDD mit 2600er TDD bündeln, aber dazu gibts noch keine Endgeräte, das befindet sich noch in der Erprobung.

  • Sektoren


    Die Sektoren strahlen normalerweise in verschiedene Richtungen. In vielen Fällen jeder Sektor mit 120 Grad. Insofern sind die nicht gleich stark. Diese zu Bündeln macht keinen Sinn


    elto

  • was zur Hölle willst du dann mit Carrier Aggregation im 2600er Band?


    1. Mässige Deine Ausdrucksweise, ansonsten wende ich mich an die Admins.


    2.
    Man könnte höchstens 2600er FDD mit 2600er TDD bündeln, aber dazu gibts noch keine Endgeräte, das befindet sich noch in der Erprobung.


    Ach, auf einmal ist der Gedanke wohl doch nicht so abwegig !


  • Wieso soll ich meine Ausdrucksweise mäßigen? Ich bin doch überhaupt nicht ausfällig geworden? Getroffene Hunde bellen wohl...
    Du konntest deine mysteriösen Gedanken nur einfach nicht auf den Punkt bringen, bis ich jetzt endlich herausbekommen habe, was du uns überhaupt sagen möchtest, ist einiges an Zeit und Nachfragen vergangen.


    Wie gesagt, bis man überhaupt erahnen konnte, was du uns hier sagen wolltest, waren mehrere Nachfragen nötig.
    Wieso sollte man denn Carrier Aggregation im 2600er Band aktuell machen? Kein Mensch hat bisher ein Smartphone, dass sowas beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!