Telekom LTE+ mit CA

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das wird deswegen schon interessant, weil für mehr Nutzer mehr Kapazität zur Verfügung steht.


    Das musst du mir mal genauer erklären. Bisher war mir nicht bekannt, dass CA mehr Kapazität bietet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Das musst du mir mal genauer erklären. Bisher war mir nicht bekannt, dass CA mehr Kapazität bietet ;)


    Da ist etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte das so, dass z.B. LTE800, 1800 und 2600 an einem Standort mehr Kapazität bietet, weil die Nutzer auf die verschiedenen Bänder verteilt werden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da ist etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte das so, dass z.B. LTE800, 1800 und 2600 an einem Standort mehr Kapazität bietet, weil die Nutzer auf die verschiedenen Bänder verteilt werden können.


    Ok, so unterschreibe ich das :)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Meinte das so, dass z.B. LTE800, 1800 und 2600 an einem Standort mehr Kapazität bietet, weil die Nutzer auf die verschiedenen Bänder verteilt werden können.

    Das können sie schon heute. Wozu muß man aber in mehreren Bändern parallel funken?

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Zitat senfdazugeber:
    Interessant wird CA erst für Anwendungen, die tatsächlich sehr hohe, stabile Datenraten erfordern. Beispielsweise die Zuspielung von TV-Signalen, was man ja künftig statt per Satellit bei Verfügbarkeit per LTE machen möchte.


    Selten so einen Unfug gelesen.. :flop:

    Kannst Du Deine Kritik auch substantiieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das können sie schon heute. Wozu muß man aber in mehreren Bändern parallel funken?


    Weil das Spektrum größer ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Und wozu brauche ich mehr Spektrum, wenn ich auch von einem 10MHz-Träger mehr als ausreichend Bandbreite bekomme?


    Wenn du die Zelle alleine nutzen würdest, hättest du recht. Allerdings ist das eher die Ausnahme und daher wird in Zukunft im Zuge immer höheren Datenverbrauchs auch mehr Bandbreite benötigt ;)

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    wenn ich auch von einem 10MHz-Träger mehr als ausreichend Bandbreite bekomme?

    Ist dem wirklich so? Ich sage "nein"... Vielleicht in einem kleinen Dritte-Welt-Land.

  • Eigentlich wuerde doch sogar ein 5 MHz Carrier reichen. ;)


    Kapazitaet wird auch nicht Groesser. Ob sich jetzt zehn User jeweils einen 5 MHz Carrier teilen oder vierzig User einen 20 MHz Carrier macht am Ende immer das Gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!