Telekom LTE+ mit CA

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich wuerde doch sogar ein 5 MHz Carrier reichen. ;)


    Kapazitaet wird auch nicht Groesser. Ob sich jetzt zehn User jeweils einen 5 MHz Carrier teilen oder vierzig User einen 20 MHz Carrier macht am Ende immer das Gleiche.


    Eben. Das kapieren hier aber einige nicht. Ob ich 100 Kunden auf einem 20 MHz breiten Carrier oder 4*25 Kunden auf 5 MHz breiten Carriern surfen lasse, macht grundsätzlich mal keinen Unterschied. Problematisch wird es, wenn einzelne Nutzer dauerhaft sehr hohe Bandbreiten beanspruchen - da kann man die Kapazität mit einem 20 MHz breiten Carrier sicherlich dynamischer managen als über eine simple Lastabwehr, bei der man in so einem Szenario Teilnehmer auf einen anderen Carrier verlagert. Der Preis für diese gesteigerte Flexibilität und etwas effizientere Resourcennutzung ist aber die deutlich gesteigerte Komplexität und v.a. Leistungsaufnahme auf Teilnehmerseite.
    Bei UMTS hat sich intra-band CA übrigns auch nicht durchgesetzt und selbst inter-band CA wird mit max. zwei Carriern (DC-HSPA) betrieben - eben wegen der o.g. Nachteile.
    Der größte Nutzen von LTE CA derzeit ist schlicht, daß die Marketingabteilungen der Netzbetreiber mit noch größeren Zahlen um sich werfen können.

  • Hallo MK25,


    Zitat

    Zitat senfdazugeber:
    Interessant wird CA erst für Anwendungen, die tatsächlich sehr hohe, stabile Datenraten erfordern. Beispielsweise die Zuspielung von TV-Signalen, was man ja künftig statt per Satellit bei Verfügbarkeit per LTE machen möchte.


    Selten so einen Unfug gelesen..


    Warum Unfug - ist zwar der rote NB, aber:


    http://www.vodafone.de/unterne…ssearchiv2014-232066.html


    Auszug:
    Dafür wird das MPEG4-Signal der frei beweglichen TV-Kameras mittels LTE Livestream in die zwei Kilometer entfernte Sendezentrale gestreamt und direkt in das hochauflösende TV-Format HD-SDI umgewandelt. Bei einer maximalen Verzögerung von 5 Millisekunden erlebt der TV-Zuschauer so ein zeitexaktes Bild der Geschehnisse vor Ort.


    Zumindest LTE für Videoupstream - wenn auch - weiter unten - (noch) nicht im Livenetz..

    Gruß wirelessfriend

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Der größte Nutzen von LTE CA derzeit ist schlicht, daß die Marketingabteilungen der Netzbetreiber mit noch größeren Zahlen um sich werfen können.


    und das ist auch der einzige Grund!
    Also müssen eben auch die Mobiles diese Maximal-Geschwindigkeiten mitmachen, daher CAT6 und mehr.
    Praktischer Nutzen für den User keinen, für die Hersteller allerdings, da sie Upgrades verkaufen........

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Wo in Stuttgart? :-)


    B27 ab A8 Richtung Norden/Stadtmitte , dort taucht das 4G+ dann kurz auf,-wie in den "Versorgungskarten" eingetragen..


    Und ja: es war an der roten Ampel ;)

  • 200 Mbit/s ? In Stuttgart ? Fast nicht zu glauben ...


    Wo findet man bei LTE 1800 einen Zelle, die so ca. 100 Mbit/s noch zulässt ? Dann wäre man ja quasi alleiniger Nutzer.


    Finde eh die sollten mal in den Shops Zellen zum ausprobieren schalten, wo nur ein Nutzer sich
    testweise exklusiv einbuchen kann um mal den maximalen Speed zu testen.

  • Genau. Und jedes Autohaus sollte sein eigenes Hochgeschwindigkeitsoval bauen und entsprechend Benzin bereitstellen, damit jeder auf Facebook pos(t)en kann, was sein Potenzsurrogat wirklich drauf hat... *facepalm :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!