Problem mit Audible-Hörbücher-Synchronisierung

• Hallo,

ich höre gerne Hörbücher. Bis vor kurzem habe ich dafür einen separaten MP3-Player verwendet. Jetzt verwende ich dafür mein iPhone 5S mit iOS 8.1. Bisher habe ich auf dem iPhone nur im MP3-Format vorliegende Hörbücher gehört. Jetzt wollte ich auch meine bei Audible gekauften Hörbücher im aax+ Format hören. Ich habe sie in iTunes 12.0.1.26 eingefügt (Windows 7 64bit). Dort liegen sie unter Hörbücher und können auch in iTunes abgespielt werden. Für die Synchronisierung mit dem iPhone ist der Haken bei alle Hörbücher gesetzt. Ich sehe auch während der Synchronisierung die Anzeige, dass die betreffenden Hörbücher auf das iPhone übertragen werden. Klicke ich in iTunes auf "Auf meinem Gerät" auf Hörbücher, werden sie mir angezeigt. Aber ich kann sie auf dem iPhone nicht finden. Auch nicht über die Spotlight-Suche. Ich habe dann die Audible-App installiert. Dort kann ich die MP3-Hörbücher, die ich auf dem iPhone habe sehen, die per iTunes-Synchronisation angeblich übertragenen Audible-Hörbücher werden dort nicht gefunden. Eigentlich wollte ich auf die Audible-App verzichten. Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass meine Audible-Hörbücher aus iTunes nicht auf dem iPhone zu finden sind, obwohl sie angebliche übertragen wurden?

Viele Grüße

• Die gleichen Herausforderung hatte meine Frau auch damals mit Windows.
    Sie ist Audible-Kundin der ersten Stunde und hört fast täglich Hörbücher. Ich war auch von Anfang an dabei, bin dann nach ein paar Jahren aber wieder zurück zum eBook und nun iBook.

iTunes für Windows ist nicht wie iTunes für den Mac. Und die Audible-Software, also dieser Windows-Manager, ist auch eher als rudimentäre Software zu betrachten. Kein Wunder, dass es da immer wieder zu Problemen kommt.

Sie nutzt seit einiger Zeit ausschließlich das Hörbuch-Laden über die Audible-App über WLAN.
    Das stiftet keine Verwirrungen.

Genau das empfehle ich Dir auch. ;)

• Hmm, ob das ein iOS 8.x Problem ist? Ich habe gerade mal mein iPhone 4S mit iOS 7.1.2, auf dem bisher keine Hörbücher waren, mit den gleichen Hörbüchern befüllt. Dort werden mir die Audible-Hörbücher angezeigt.

Wie ist das mit der Audible-App, gibt es da eine Möglichkeit, die Abspielposition von nicht bei Audible gekauften sondern über iTunes aufs iPhone synchronisierten MP3-Hörbüchern zu synchronisieren?

• Lag wohl an meinem 5S. Da die Hörbücher von Audible auf dem 4S mit 7.1.2 angezeigt wurden, habe ich es auf 8.1.1 aktualisiert. Auch danach wurden sie noch angezeigt. Dann habe ich das 5S auf 8.1.1 gebracht und die Audible-Hörbücher wurden immer noch nicht angezeigt. Also habe ich das 5S als neues iPhone wiederhergestellt und ein Backup eingespielt. Danach wurden auch auf dem 5S die Audible-Hörbücher angezeigt.

Das 4S dient nur als Backup und zum Ausprobieren, sonst hätte ich es vermutlich nicht auf 8.1.1 aktualisiert. Wenn es mein "normales" Smartphone wäre, hätte ich es bitter bereut. So was von langsam, jede App gönnt sich vor dem Öffnen eine Bedenkpause, dass kannte ich nicht mal von meinem Huawei Y-200 mit Uralt-Android. Mein iPad 3 bleibt jetzt mit Sicherheit auf 7.1.2!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!