Hilfe HP Multifunktionsgerät/Fax am Speedport einrichten

  • Hallo,
    brauche mal Hilfe und zwar geht es darum, an einem HP 4630 ein Multifunktionsgerät/ Faxfunktion am Telekom Speedport W 723V einzurichten:
    Gesteckt hab ich das Telefonkabel des Druckers an Line 1/ anderes Ende an TAE 2. Druckerkabel am USB des Speedports.


    Nun ist meine Frage: damit ich Faxen kann, was muss ich beim Speedport für Telefoneinstellungen vornehmen?
    Einmal, wenn es ein Anschluss IP ist und einmal für die Einrichtung an einem analogen Anschluss (also nur eine Rufnummer).


    Leider finde ich in der Bedienungsanleitung zum Speedport 0 Infos über die Einrichtung eines Fax

  • Es funktioniert genau so wie beim Einrichten eines Telefons. Was du anschließt, ist erstmal für die Konfiguration der Nummern etc. egal.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Naja, wie in der Anleitung beschrieben halt. Es muss dem Anschluss (offenbar TAE2) ja eine Rufnummer / Leitung zugewiesen werden.
    Wenn dort ein Telefon funktioniert, wird vermutlich auch das Fax laufen - aber bitte originale Anschlusskabel nutzen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    Einmal, wenn es ein Anschluss IP ist und einmal für die Einrichtung an einem analogen Anschluss.

    Wie kommt es dazu?
    Richtest Du für zwei verschiedene Bekannte deren Telefonanschluss ein?
    Oder hast Du aktuell noch einen analogen Anschluss (Standard-Anschluss) und bekommst bald einen IP-basierten Anschluss?


    Um Faxe auch zu empfangen (ankommende Telefaxe), markierst Du in der Web-Oberfläche des Speedport W 723V » speedport.ip » Telefone » (Interne Anschlüsse) Anschluss 2 » Endgerätetyp » Kombigerät. Brauchst Du den Telefonteil am HP nicht, würde ich als Endgerätetyp rein Telefax wählen und testen, ob der Speedports W 723V eine Faxweiche am analogen Anschluss bietet. Anklopfen würde ich nicht zulassen, damit die Übertragung durch einen zufällig zweiten Anruf nicht unterbrochen wird. Am anlogen Anschluss (Standard-Anschluss) wählst Du dazu außerdem #43#, um den Dienst Anklopfen auch netzseitig auszuschalten. Klappt’s?


    Mein Tipp: Lade Dir das Handbuch für den Typ Deines Speedport W 723V als Adobe PDF-Datei. Dann kannst Du dieses Handbuch nach dem Stichwort „Fax“ durchsuchen. So habe ich die obige Anleitung schnell noch mal ausgebuddelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!