o2 Bestellung/Vertrag - Bonitätsprüfung

  • Hallo!
    Ich habe letzte Woche einen Vertrag gebucht + Smartphone bei o2. Alles war super und ich habe auch die Versandbestätigung bekommen. Leider konnte das Paket mir nicht übergeben werden, da ich leider die Nummer meines Aufenthaltstitels anstatt die Nummer meines Reisepasses angegeben habe. Mir war einfach nicht bewusst, dass der Aufenthaltstitel kein Ersatz für diese ist. Nun habe ich die Hotline angerufen und mir wurde einfach der Vertrag storniert und direkt ein neuer gebucht. Leider habe ich dieses Mal anscheinend die Bonitätsprüfung nicht bestanden. Nun habe ich wieder einmal angerufen und gesagt, dass ich doch dann den gesamten Vertrag stornieren möchte, da es ja keinen Sinn mache für mich den Vertrag zu haben wenn ich das dazugehörige Smartphone nicht habe. Sie sagte, dass wäre kein Problem und Sie habe es getan. Nun frage ich mich, warum das erste Mal die Bonitätsprüfung durchgegangen ist. War es tatsächlich wegen der Nummer oder wegen der kurzen Zeitspanne der Abwicklung des neuen Vertrages, sodass die Bonitätsprüfung negativ ausgefallen ist? Kann ich nun überhaupt bei anderen Anbietern einen Vertrag buchen in dieser kurzen Zeitspanne? Wirkt es negativ aus? Soll ich zu Drittanbietern aus dem Forum hier ausweichen z.B. Handytick?
    Informationen zu meiner Person:
    - 20 Jahre alt, Student im 3. Semester
    - keine deutsche Staatsbürgerschaft, jedoch unbefristet und in Deutschland geboren
    - keine negativen Schufaeinträge


    Vielleicht kann mir jemand mehr über die Bonitätsprüfung berichten und mich informieren.
    Ich bedanke mich im voraus!

  • Nein, es liegt vermutlich an deinen Aufenthaltstitel. Vormals dachte o2, dass du deutsche Staatsbürger bist, siehe Abfrage Passnummer.


    Ich würde es einfach nochmals probieren. Passieren kann da nix.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Was für eine Vertrags-Handy Kombination hast du denn bestellt? Ich möchte wetten, ganz gleich welche du bestellt hast, kann ich dir die gleiche Kombi zu einem günstigeren Preis anbieten.


    Schicke mir doch einfach mal eine PN oder Email und wir besprechen das ganze mal.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nein, es liegt vermutlich an deinen Aufenthaltstitel. Vormals dachte o2, dass du deutsche Staatsbürger bist, siehe Abfrage Passnummer.


    Ich würde es einfach nochmals probieren. Passieren kann da nix.


    An sich würde ich es auch wieder probieren nur ist es leider immer etwas umständlich bei o2, weil man dann bei negativer Bonitätsprüfung den Vertrag separat widerrufen muss per E-Mail. Ich weiß nicht, ob diese Prozedur bei anderen Anbieter genau so gehandhabt wird. Aber nach längerer Einsicht in dieses Forum scheint es so zu sein, dass ich die ganze Sache lieber über einen Drittanbieter bzw. Shop abwickeln werde, da es sehr viele attraktive Angebote verfügbar sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Was für eine Vertrags-Handy Kombination hast du denn bestellt? Ich möchte wetten, ganz gleich welche du bestellt hast, kann ich dir die gleiche Kombi zu einem günstigeren Preis anbieten.


    Schicke mir doch einfach mal eine PN oder Email und wir besprechen das ganze mal.


    Ich werde dir im Laufe des Tages noch einmal via PN oder E-Mail anschreiben. Bin jetzt noch an der Universität (an einem Samstag).

  • Zitat

    Original geschrieben von zeadi
    Aber nach längerer Einsicht in dieses Forum scheint es so zu sein, dass ich die ganze Sache lieber über einen Drittanbieter bzw. Shop abwickeln werde, da es sehr viele attraktive Angebote verfügbar sind.


    Das wäre lobenswert! ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • tabster


    Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Thema habe:


    Über bonofono habe ich den o2 Business XL-Tarif abschließen wollen. Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Bonitätsprüfung abgelehnt wurde, den Grund könne ich nur schriftlich bei o2 erfragen. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das kurzfristig lösen könnte oder hat man da eh keine Chance.
    Ich zahle meine Rechnungen immer pünktlich und bin auch schon über fünf Jahre an diesem Standort mit dem Gewerbe tätig. Daher ist das Ganze für mich etwas unverständlich. Mir ist schon bewusst, dass diese Bonitätsprüfungen einige statistische Werte erfassen und dadurch auch Fehlbewertungen auftreten können. Für mich ist halt die Frage, ob es sich lohnt, dem nachzugehen oder ob ich lieber einfach einen anderen Tarif buchen sollte.


    Danke
    tabster

  • Re: tabster


    Zitat

    Original geschrieben von tabster
    ob ich lieber einfach einen anderen Tarif buchen sollte.


    Das wird nichts bringen, da auch ein anderer Tarif abgelehnt werden würde.


    o2 hat erst kürzlich einen meiner Kunden nicht haben wollen, nur weil er in einer relativ großen Plattenbausiedlung in Thüringen wohnt. Man schließt da einfach von der Erfahrung mit einer schlechten Zahlungsmoral einiger weniger auf sämlichte Personen in dem räumlichen Bereich.


    Probier es einfach mal mit deinem Zweitwohnsitz (;)), dann klappt es meistens.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • tabster


    Mit anderem Tarif meinte ich eigentlich einen anderen Tarif bei einem anderen Anbieter. Zweitwohnsitz geht ja schlecht, weil es ein Businesstarif ist, wo man sich mit der Geschäftsadresse anmelden muss. Außerdem muss ja die Rechnung nachher auch korrekt adressiert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!