Hallo!
Ich habe letzte Woche einen Vertrag gebucht + Smartphone bei o2. Alles war super und ich habe auch die Versandbestätigung bekommen. Leider konnte das Paket mir nicht übergeben werden, da ich leider die Nummer meines Aufenthaltstitels anstatt die Nummer meines Reisepasses angegeben habe. Mir war einfach nicht bewusst, dass der Aufenthaltstitel kein Ersatz für diese ist. Nun habe ich die Hotline angerufen und mir wurde einfach der Vertrag storniert und direkt ein neuer gebucht. Leider habe ich dieses Mal anscheinend die Bonitätsprüfung nicht bestanden. Nun habe ich wieder einmal angerufen und gesagt, dass ich doch dann den gesamten Vertrag stornieren möchte, da es ja keinen Sinn mache für mich den Vertrag zu haben wenn ich das dazugehörige Smartphone nicht habe. Sie sagte, dass wäre kein Problem und Sie habe es getan. Nun frage ich mich, warum das erste Mal die Bonitätsprüfung durchgegangen ist. War es tatsächlich wegen der Nummer oder wegen der kurzen Zeitspanne der Abwicklung des neuen Vertrages, sodass die Bonitätsprüfung negativ ausgefallen ist? Kann ich nun überhaupt bei anderen Anbietern einen Vertrag buchen in dieser kurzen Zeitspanne? Wirkt es negativ aus? Soll ich zu Drittanbietern aus dem Forum hier ausweichen z.B. Handytick?
Informationen zu meiner Person:
- 20 Jahre alt, Student im 3. Semester
- keine deutsche Staatsbürgerschaft, jedoch unbefristet und in Deutschland geboren
- keine negativen Schufaeinträge
Vielleicht kann mir jemand mehr über die Bonitätsprüfung berichten und mich informieren.
Ich bedanke mich im voraus!