Faustformel Bremsweg

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System ohne Mechanische Notsteuerung verkauft wird. Was passiert eben bei Energieverlusst? Tür auf und Fuß zum Bremsen raus? Es muss bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eine zweite Möglichkeit offen bleiben, und zwar keine elektronische, sondern eine mechanische.
    Und bevor man Unfähigkeit des Fahrers durch Elektronik ersetzt(think by wire), sollte man mal lieber eine anspruchsvollere Fahrprüfung verlangen und zwar eine welche Extremsituationen beinhaltet.
    Letztendlich liegt die Hauptverantwortung beim Fahrer, und wenn der sein Fahrzeug nicht beherrscht, soll er Bahn fahren;)


    Mfg Trialer:)

    Rentenretter

  • SBC von Mercedes-Benz


    Sollte ich mich vielleicht geirrt haben? :apaul:


    Zitat von Mercedes-Benz:


    Das neuartige elektrohydraulische Bremssystem SBC (TM) (Sensotronic Brake Control) wurde von Mercedes-Benz entwickelt und erstmals in der neuen SL-Klasse eingesetzt. Nun ist dieses technische Highlight Teil der Serienausstattung der neuen E-Klasse. Bei SBC (TM) werden die Bremsbefehle des Fahrers über elektrische Impulse an einen Mikro-Computer übertragen, der zugleich verschiedene Sensorsignale verarbeitet und je nach Fahrsituation für jedes einzelne Rad den optimalen Bremsdruck ermittelt.


    SBC (TM) in neue Dimensionen der Fahrsicherheit vor: Beispielsweise erkennt es bereits den schnellen Wechsel des Fahrers vom Gas- auf das Bremspedal als ein Indiz für eine bevorstehende Notbremsung und erhöht automatisch den Druck in den Bremsleitungen. Die Beläge an den Bremsscheiben können dann schneller und mit mehr Kraft zupacken – der Anhalteweg verkürzt sich so erheblich.


    Weitere Funktionen von SBC (TM) wie Softstopp, Trockenbremsen, Vorfüllen und die variable Bremspedalkennlinie sorgen nicht nur für ein hohes Maß an Fahrsicherheit, sondern auch für erheblich mehr Komfort beim Bremsen. Ihr Mercedes-Benz Händler gibt Ihnen dazu gerne weitere Informationen.
    ZITAT ENDE


    Also doch "nur" elektronische Signale vom Pedal bis zum Computer, den Rest erledigen dann wohl konventionelle Leitungen. Sorry, für die Falschinfo! Obwohl sich dadurch ja eine lebhafte Diskussion über Sinn- und Unsinn solcher Systeme entwickelt hat! Und früher oder später...


    MfG
    EISI

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!