DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Laut der Netzabdeckungskarte der Telekom kann ich auf den LTE Mast spucken so nah ist der an unserem Haus :).

    Selbst wenn ich da 10% Verlust habe, was solls. Alles besser als das 16.000er DSL was ich aktuell habe und besonders bei nur 1 Mbit/s Upload. Das ist eigentlich das schlimmste aktuell an der Geschichte. Und über mehr Download beschwere ich mich natürlich auch nicht, damit ist dann endlich auch 4K Streaming möglich.

  • Würde das an deiner Stelle jedenfalls machen.Das mit den 10 Prozent ist nur eine Schàtzung von mir, welche ich aus eigener Erfahrung ableite. Ist aber allgemein bekannt, das sich bei der Tunnelung DSL und LTE nicht 1 zu 1 addiert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bin mal gespannt, und werde berichten. Werde mir den Anschluss die Tage bestellen wenn ich dazu komme. Was sind denn so die Erahrungswerte, wie lange braucht die Telekom um den Anschluss umzustellen und mir die SIM Karte zukommen zu lassen?


    Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass ich meine Telefonnummer bei der Aktion behalte?

  • Deine Nummer behälst du auf jedem Fall. Bekommst noch 2 weitere hinzu, falls du noch keinen Ip- oder ISDN-Abschluß bisher hattest, da sind immer 3 Festnetznummern mit dabei. (Auf Wunsch bis zu 10 kostenlos wenn man das gleich mitbeantragt. Wenn vor Ort keine besonderen Probleme vorliegen dauert es meist ca. 14 Tage bis geschaltet wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das ist gut. Weitere Rufnummern werden nicht benötigt, habe aktuell (ist schon ein IP Anschluss) glaube sogar eh schon drei wovon nur eine wirklich genutzt wird.


    Auch bin ich mal wirklich gespannt ob ich den Router an dem vorgesehen Ort aufstellen kann, oder ob ich da wirklich noch viel herum experimentieren muss, bis das mit einer hohen Datenrate läuft. Habe mal an verschiedenen Standorten mit meinem Handy jeweils einen Speedtest gemacht (was übrigens ordentlicht aufs Datenvolumen geht :)) aber die Ergebnisse sind ja nur beschränkt aussagefähig, da die Antennen im Hybrid Router andere sind als in einem Smartphone.

  • Die Antennen des Routers sind auf jeden Fall empfangsstärker wie jedes Smartphone. Sind ja vermutlich auch größer. Anschluß einer Außenantenne ist auch noch möglich.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ja, die Option hätte ich im Notfall auch noch. Schöner wäre es natürlich, wenn ich nicht schon wieder durch die ganze Wohnung Kabelkanäle legen müsste :).


    Die Telekom ist übrigens echt flott, heute morgen bestellt vor ca. einer Stunde und zack eben schon die Auftragsbestätigung mit Schalttermin in einer Woche im Mail Postfach.

  • Es liegt schon mal ein 10 m langes DSL- Anschlußkabel beim Hybrid-Router bei, so das .man Spielraum hat beim Aufstellen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Noch eine Frage zu der Auftragsbestätigung. Dort steht der Passus:


    "Geschwindigkeit Internet-Zugang über DSL


    Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen
    mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwin-
    digkeit beträgt 6,304 MBit/s im Download und 0,576 MBit/s im Upload.
    Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16 MBit/s im Download und
    1 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Ge-
    schwindigkeit beträgt 9,5 MBit/s im Download und 0,9 MBit/s im
    Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die
    ADSL-Schnittstelle der Telekom."



    Ist das ein Standard Textbaustein, oder kann es wirklich passieren, dass in dem neuen Tarif plötzlich per DSL weniger Bandbreite geschaltet wird, also die 16.000 welche die ganze Zeit geschaltet waren und auch physikalisch stabil ankamen?

  • Du hattest bisher bei DSL 16 mbit/s? Und jetzt sollen nur noch 9 mbit/s maximal zur Verfügung stehen? Merkwürdig,da würde ich mal nachfragen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!