Umstellung auf IP

• Wie vollzieht sich die (zwangsweise) Umstellung auf IP Telefonie (und Internet) ? Frage erstmal auch für Nutzer ohne PC und Internet: das man die alten analogen Telefone weiter nutzen kann ist mir bekannt, doch braucht man zusätzliche Hardware ? Wenn ja, wie wird diese ohne PC angeschlossen / Installiert ? Weitere Frage für DSL: nutze Telefonie und Internet über einen analogen DSL Anschluß mit Splitter, Speedport und nur LAN-Verbindungen (kein W-Lan !). Was verändert sich für mich ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hier steht schon viel drin: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=532039

Bei analogen Anschlüssen ohne DSL ändert sich für die Kunden nichts. Die Anschlüsse werden ab der Vermittlungsstelle auf All-IP umgestellt und der analoge Anschluss bis zum Kunden durch so genannte POTS-Karten "nachgebaut". Man braucht daher beim Kunden auch keine weitere Hardware.

Für dich würde sich nach einer Umstellung ändern, dass du ggf. einen neuen Router brauchst, falls der aktuelle nicht IP-fähig ist. Und der Splitter käme weg, denn der bislang für analoge bzw. ISDN-Anschlüsse freigehaltene Frequenzbereich wird dann auch für DSL genutzt und verbessert insbesondere den Upload. Heißt Annex J.

Vom Ablauf her ist es so, dass aktuell (bis 2016) nur diejenigen Kunden aktiv angeschrieben und in letzter Konsequenz auch gekündigt würden, die eine Kombination aus VDSL- und ISDN- bzw. Analog-Anschluss in einem der 53 Ortsnetzbereiche haben, die zuerst in D mit VDSL versorgt wurden. Das sind im Grunde die größten Städte. Dort steht die alte Technik dem Vectoring-Ausbau im Wege. Erst ab 2017 wird es DSL-Anschlüssen "an den Kragen gehen". Bis 2018 soll die Umstellung dann durch sein.

• Re: Umstellung auf IP

Zitat

Original geschrieben von morsum nutze Telefonie und Internet über einen analogen DSL Anschluß mit Splitter, Speedport und nur LAN-Verbindungen (kein W-Lan !). Was verändert sich für mich ?

Sofern Dein Speedport IP- fähig ist (poste mal den Typ), brauchst Du ein neues Kabel, welches den Speedport direkt mit der Telefondose verbindet.
    Dann musst Du nach der Umstellung auf IP im Speedport Einstellungen ändern.

Das war es dann.

Wenn Dein Speedport nicht IP- fähig ist, brauchst Du einen neuen IP- fähigen Router (z.B. eine passende Fritz Box mit Telefonie- Funktion, billig bei Ebay geschossen).

Ach so: Du bekommst bis zu 9 zusätzliche Rufnummern (standardmäßig 2 neue Nummern), kostenlos.

• Re: Umstellung auf IP

Zitat

Original geschrieben von morsum
    .
    Was verändert sich für mich ?

Lt. meinen mir kürzlich im Rahmen der IP (Zwang-) Umstellung von der Telekom übersandten Unterlagen sind die Speedport Router W 504V, W 723V, W 724V, W 921V und Entry IP fähig ...

Gruss

• Danke
    Na dann steht für mich ein Neukauf an. Oder ich steige ganz auf Mobil um...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Auch der W700 und W701 sind VoIP fähig. Beides im Betrieb gehabt.

• W700 und W701 sind aber nicht für das ADSL-Profil nach Annex-J und damit eben nicht für die "neuen" Anschlüsse geeignet. VoIP-Fähigkeit allein ist hier nicht das Kriterium; das können sie allerdings, das ist korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!