Ungleichmäßige Bandbreitenverteilung 1&1 mit Fritzbox 7362

  • Ich würde noch immer vorschlagen, das ganze auch mal mit einem anderen Rechner zu probieren. Vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt / verstellt (eine Firewall, spinnende Netzwerkkarte, etc.).
    Hast du nicht wenigstens ein Handy mit WLAN-Zugang? Vielleicht kannst du ja da auch mal testweise einen großen Download starten. Oder installierst dort Skype und probierst das mal parallel aus, ob du die Verbindung dann auch abbricht, wenn du am Rechner einen Download startest.


    Ich vermute von deinem Internetanbieter wirst du keine vernünftige Antwort bekommen, deshalb musst du wohl oder übel schauen, wie du dir selbst helfen kannst.


    Wenn ich übrigens die von dir genannte IP-Adresse ebenfalls mit pingplotter anpinge, dann bekomme ich zu 100% eine Antwort. Der Server scheint also nicht prinzipiell kaputt / überlastet zu sein (und wenn das so wäre, dann müssten die das eigentlich recht schnell selbst heraufinden und beheben).


    Deine Internetverbindung hast du sicherlich schon selbst mal getrennt, oder (bzw. mal alle Hardware, auch Router / Switches / Rechner / ....) mal komplett für 3 Minuten vom Strom nehmen)?


    Auch könntest du mal versuchen, explizt andere DNS-Server zu verwenden, bspw. die von Google:
    http://www.netzwelt.de/news/12…igen-ping-verbessern.html
    Mit etwas Glück wird ann zu anderen Ziel-IPs aufgelöst und damit erfolgt ein anderes Routing.

  • Ein anderer DNS Server bringt bei so etwas gar nichts. Der sagt ja nur wohin die Reise geht und ein Server hat wenn er denn erreichbar ist immer die selber IP Adresse (ob nun per IPv4 oder IPv6 mal dahingestellt).
    Ich nutze zwar selber auch den Google DNS, aber nur um Providerfilterlisten zu entkommen falls die denn mal kommen. Den Versuch hatten wir ja schonmal von Frau von der Leyen.
    Das Routing zur Zieladresse läuft jedoch immer Providergesteuert.
    Es könnte auch einfach ein Paketverlust sein zwischen seinem Modem/Router und dem DSLAM. Da wären dann die Statistiken im DSL Bereich der Fritzbox interessant.
    Skype ist übrigens ein schlechter Vergleich, weil der Netzwerkverkehr dort meistens per UDP geregelt wird. TCP basierte Dienste sind dort anspruchsvoller.


    Nix für Ungut, Andy.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Ein anderer DNS Server bringt bei so etwas gar nichts. Der sagt ja nur wohin die Reise geht und ein Server hat wenn er denn erreichbar ist immer die selber IP Adresse (ob nun per IPv4 oder IPv6 mal dahingestellt).


    Ich bin da anderer Meinung und möchte da nur mal die Begriffe "Content Delivery Network" und "Load Balancing" in den Raum werfen.
    Es ist durchaus oft so, dass je nach verwendetem DNS-Server zu einer anderen Ziel-IP-Adresse aufgelöst wird. Dadurch kann es folglich dann zu einem ganz anderen Routing kommen.


    Beispiel:
    google.de könnte von dem 1&1-DNS-Server in eine IP eines Servers in Frankfurt aufgelöst werden und vom Google-DNS-Server zu einem Server in San Francisco.
    Es gibt ganz sicher bspw. für "google.com" nicht nur einen einzigen Server mit nur einer einzigen IP-Adresse weltweit.


    Wenn dem so ist, könnte es passieren, dass dann vollkommen anders geroutet wird, abstraktes Beispiel:


    Routing 1 zu einem Server in Frankfurt:
    Daheim --> München-Süd --> München --> Stuttgart (lahm / kaputt) --> Frankfurt


    Routing 2 zu einem Server in San Francisco:
    Daheim --> München-Süd --> München --> Paris --> San Francisco
    (hier kommt man dann um den defekten Server herum)


    Allerdings wird das in der Regel erst nach dem dritten oder vierten Server passieren, wenn also bspw. in meinem Beispiel "München-Süd" defekt wäre, dann nützt das alles nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Skype ist übrigens ein schlechter Vergleich, weil der Netzwerkverkehr dort meistens per UDP geregelt wird. TCP basierte Dienste sind dort anspruchsvoller.


    Der TE hat geschrieben: "Wenn ich Skype und surfe gibt es oft Probleme mit der Verbindung über Skype"
    Daraus habe ich geschlussfolgert:
    - Wenn er nur Skype verwendet ist alles in Ordnung
    - Wenn er parallel dann zusätzlich surft, dann funktioniert Skype nicht mehr richtig
    Deshalb ist weiterhin mein Vorschlag, Skype mal über ein anderes Gerät (aber den gleichen Anschluss, also bspw. Smartphone über WLAN) laufen zu lassen um zu schauen, ob dann bspw. beim Starten eines Downloads über den Rechner die Skype-Verbindung ebenfalls schlechter wird / abbricht etc.
    Wenn dann plötzlich Skype und Surfen parallel einwandfrei funktionieren, ist der Fehler wohl eher am Rechner zu suchen.
    (Hier selbstverständlich vorausgesetzt, dass Skype als Windows-Anwendung und Android-App das gleiche Protokoll verwendet, da bin ich kein Experte.)
    Hier habe ich bewusst "Skype" vorgeschlagen, weil dies als Anwendung für fast alle Smartphones verfügbar ist. Die anderen Fehlerbeschreibungen bezogen sich ja ein Spiel und ein Download - beides ist mit dem Smartphone schwieriger bis unmöglich.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der TE von 1&1 keine Hilfe / Unterstützung erhalten wird (meine persönliche Erfahrung mit verschiedensten Providern). Wäre ja mal interessant zu wissen, ob von 1&1 überhaupt schon eine Antwort kam. Deshalb muss er sich irgendwie selbst helfen und ich habe zwei Tipps gegeben.


    Nichts für ungut skybird - aber deine einzige Empfehlung "schreib halt dem Support" könnte eventuell zu keiner zeitnahen Abhilfe / Lösung führen. Ich würde mich freuen, wenn da der 1&1-Support mit einer schnellen Lösung brillieren würde.

  • okay vielen dank!
    Ich werde das auch ausprobieren!
    Technisch kenne ich mich Netzwerk/Internet Zeugs echt wenig aus.


    Meine Erfahrung war, dass wenn ich mit meinem Handy etwas mache, z.B. ein Update vom Google Play Store laufen lassen, dass dann bei meinem Laptop alles ziemlich langsam ist.


    Aber ich werde das nochmal richtig prüfen. Die Frage ist dann aber auch was dann die Konsequenz ist?


    Leider bin ich über die Weihnachtszeit nicht mehr in meiner Wohnung, ich werde es aber sobald ich zurück bin sofort ausprobieren.


    Gleichzeitig habe ich den Support angeschrieben, bis jetzt aber keine Reaktion erhalten.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das Load Balancing kommt genauso bei den DNS von 1und1 zu tragen. Sollte zumindest so sein und funktioniert beim beispiel google.de und web.de z.B. so:


    Welche der Adressen nun genommen wird ist rein zufällig(bzw von der Konfiguration der Zielserver). Was hier zu dem Problem des TE einzig wichtig ist, wie der Provider zu diesen IP Adressen routet.
    Man hätte dem TE auch raten können sich über ein VPN,bzw Tunneldienst ein anderes Routing zu erzwingen. Wäre aber wenig zielführend gewesen da die genannten Dienste nur als Beispiel dienten.
    Wichtig ist das Melden der Fehler an den Provider, denn der ist letzendlich für ein reibungsloses Funktionieren seiner Dienste verantwortlich.


    Ich möchte mich hier jetzt auch nicht weiter verennen, wollte nur erklären warum ich nur so wenig geraten habe.
    Ein frohes Fest Euch Beiden.



    (edit: Es ist erschreckend das es noch Dienste ganz ohne ipV6 gibt...)

  • kleines Update:
    Ich habe mal mit meinem Smartphone versucht zu surfen, während ich etwas an meinem Laptop heruntergeladen habe. Das war auch ziemlich lahmarschig.


    Ich habe meinen Laptop an der Uni getestet. Also mehrere Sachen gleichzeitig getan. Runterladen, Surfen etc. und da gibt es keine Probleme. Auch mit dem Pingplotter sieht alles super aus!
    Dadurch wollte ich quasi ausschließen, dass mein Laptop als Fehlerquelle in Frage kommt.


    Mein Router ist anscheinend defekt. Die letzten Wochen musste der sich immer wieder neu verbinden. Jedenfalls werde ich jetzt einen neuen erhalten.
    Kann es vielleicht sein, dass das auch schon das Problem war?

  • Zitat

    Original geschrieben von JimRaynor
    Mein Router ist anscheinend defekt. Die letzten Wochen musste der sich immer wieder neu verbinden. Jedenfalls werde ich jetzt einen neuen erhalten.
    Kann es vielleicht sein, dass das auch schon das Problem war?


    Möglich, warte mal ab wenn der ausgetauscht ist.


    Ansonsten Störung beim Provider ist der einzig richtige Weg

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