Interne Telefonie funktioniert nicht zu 100 %

  • Hallo,


    ich habe zu Hause neue Telefone der Marke Gigaset installiert. Es sind 3 Mobilteile (Gigaset C430) und eine Basisstation (Gigaset C430 A). Hat soweit auch alles wunderbar funktioniert.
    Wollte dann noch 2 weitere Mobilteile anmelden, bei einem funktioiert alles problemlos, jedoch habe ich bei meinem Telekom Sinus 205 ein Problem.


    Ich konnte es anmelden und kann damit auch telefonieren. Intern kann man das Telefon zwar anrufen aber mit dem Sinus selber sind keine internen Telefonate möglich. Normalerweiße konnte ich auf intern drücken und dann eine Nummer eingeben, aber jetzt lässt sich intern zwar noch auswählen, aber dann ist keine weitere Eingabe möglich bzw. bleibt ohne Aktion. Zudem werden die internen Anrufe aufs Sinus als Externanruf angezeigt.


    Sind das Telekom Telefon und die Gigaset Basisstation nicht kompatibel oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen könnte?


    Vielen Dank schon mal, wäre super wenn ihr mir helfen könntet!


    Freundliche Grüße


    PP123

  • Sind nicht kompatibel. Der Internruf ist meistens von jedem Hersteller anders gelöst und auch unter den Modellen nicht gleich.

  • nimm dir mal einen laptop/einen pc/ ein smartphone welches sich in deinem netzwerk befindet und ruf die weboberfläche deines speedports auf (speedport.ip).


    anschließend noch kurz das gerätepasswort das auf dem speedport auf der rückseite steht eintippen.



    dann schau mal was bei deinen telefoniegeräten steht, irgendwo sind auch die internen rufnummern, die der speedport deinen einzelnen angemeldeten mobilteilen zugewiesen hat.



    es kann durchaus sein, dass du zahlen von 1-4 (als beispiel) zukünftig wählen musst und diese "intern-Taste" auf dem Sinus gänzlich außen vor ist ;)

  • Kannst Du ausklammern. Der TO hat extra erwähnt das er das Sinus Dect Telefon an der Basis des Gigasets angemeldet hat.
    Das ist eine C430 A - Analoge Basisstation mit Anrufbeantworter. Und somit haben alle Telefone die gleiche externe Nummer zur Fritzbox, wenn es denn eine gibt.
    Was man allerdings machen könnte, falls es eine DECT kompatible Fritzbox/Speedport ist (z.B. 7390,7279,7490) wäre die Handteile direkt an der Fritzbox/Speedport anzumelden.

  • oh, bin irgendwie davon ausgegangen dass es ein speedport ist :P



    das meinte ich damit, dass er die geräte doch einfach alle an dem router (fritzbox,speedport whatever) anmelden soll ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!