Hallo zusammen, da ich inzwischen am Ende meine Lateins bin, werde ich mich mal an die Experten wenden.
Letzte Woche haben wir endlich von Kabel auf Wlan umgestellt und dafür eine Fritzbox 7490 angeschafft.
DSL 16000 (arcor/Vodafone) funktionierte auch sofort tadellos, die Telefonverbindung allerdings hat ihren Dienst eingestellt und ist partout nicht mehr zum Laufen zu bringen.
Die Verkabelung: DSl-Splitter per Splitterkabel an die TAE-Dose (AMT) angeschlossen.das graue Kebelende des Y-Kabels
an den Splitter angeschlossen (DSL), das schwarze Kabelende (TEL) an den DSL-Splitter (F). Anschließend das andere graue Kebelende (DSL/TEL) des Y-Kabels an die Fritzbox. Das analoge Telefon (SL910) habe dann ich die Fritzbox geklemmt (FON1) und dann das Telefon im Fritzbox-Menü angemeldet.
Die "Eigene Rufnummer" eingetragen (ohne Vorwahl), Fetznetz ist aktiv.
Das Ergebnis ist: Das Telefon will einfach nicht. Gelegentlich ist nur besetzt, dann mal ein Knacken, mal einfach nichts. Mal zeigt die Fritzbox selbst Festnetz an und springt dann auf Internet, mal nur Internet. Das Telefon mal beim Nachbarn getestet, es funktioniert einwandfrei.
Habe dann das Telefon direkt in die TAE angeschlossen, das Ergebnis ist dasselbe. Auch eine neue TAE brachte keine Besserung.
Vorher hat alles funktioniert.
Kurz: ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.