Fritzbox 7490/ Internet ja, Telefon (analog) nein

• Hallo zusammen, da ich inzwischen am Ende meine Lateins bin, werde ich mich mal an die Experten wenden.
    Letzte Woche haben wir endlich von Kabel auf Wlan umgestellt und dafür eine Fritzbox 7490 angeschafft.
    DSL 16000 (arcor/Vodafone) funktionierte auch sofort tadellos, die Telefonverbindung allerdings hat ihren Dienst eingestellt und ist partout nicht mehr zum Laufen zu bringen.

Die Verkabelung: DSl-Splitter per Splitterkabel an die TAE-Dose (AMT) angeschlossen.das graue Kebelende des Y-Kabels
    an den Splitter angeschlossen (DSL), das schwarze Kabelende (TEL) an den DSL-Splitter (F). Anschließend das andere graue Kebelende (DSL/TEL) des Y-Kabels an die Fritzbox. Das analoge Telefon (SL910) habe dann ich die Fritzbox geklemmt (FON1) und dann das Telefon im Fritzbox-Menü angemeldet.

Die "Eigene Rufnummer" eingetragen (ohne Vorwahl), Fetznetz ist aktiv.
    Das Ergebnis ist: Das Telefon will einfach nicht. Gelegentlich ist nur besetzt, dann mal ein Knacken, mal einfach nichts. Mal zeigt die Fritzbox selbst Festnetz an und springt dann auf Internet, mal nur Internet. Das Telefon mal beim Nachbarn getestet, es funktioniert einwandfrei.
    Habe dann das Telefon direkt in die TAE angeschlossen, das Ergebnis ist dasselbe. Auch eine neue TAE brachte keine Besserung.
    Vorher hat alles funktioniert.
    Kurz: ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

• Re: Fritzbox 7490/ Internet ja, Telefon (analog) nein

Hallo Mandible,

Zitat

Original geschrieben von Mandible
    Letzte Woche haben wir endlich von Kabel auf Wlan umgestellt und dafür eine Fritzbox 7490 angeschafft.
    DSL 16000 (arcor/Vodafone) funktionierte auch sofort tadellos, die Telefonverbindung allerdings hat ihren Dienst eingestellt und ist partout nicht mehr zum Laufen zu bringen.

Was hast du genau umgestellt oder umstellen lassen?

Zitat

Original geschrieben von Mandible
    Die Verkabelung: DSl-Splitter per Splitterkabel an die TAE-Dose (AMT) angeschlossen.das graue Kebelende des Y-Kabels
    an den Splitter angeschlossen (DSL), das schwarze Kabelende (TEL) an den DSL-Splitter (F). Anschließend das andere graue Kebelende (DSL/TEL) des Y-Kabels an die Fritzbox. Das analoge Telefon (SL910) habe dann ich die Fritzbox geklemmt (FON1) und dann das Telefon im Fritzbox-Menü angemeldet.

Wenn du noch klassisches Telefon haben solltet ist das richtig, aber was mich stutzig macht ist das dein Telefon nicht geht wenn du es direkt in die TAE Dose steckst. Da müsste es eigentlich funktionieren wie auch in der F Buche des DSL Splitters.

Kann es sein, dass dein Anschluss auf IP umgestellt wurde?

Gruß
    Thomas

• Hallo schnuri,

wir haben das...
    All-Inclusive-Paket + Sicher & Komfort
    Anschluss: Komfort-Anschluss Classic
    Telefontarif: Festnetz Flat
    Arcor-Online-Tarif: DSL Flat
    Bandbreite: DSL 16000
    Sicherheitspaket

Vorher war es die 6000er Bandbreite, das war auch schon alles.

Die Umstellung folgte sofort, alles funktionierte. Die Fritzbox kam erst einige Tage später hinzu und erst dann nahm das Elend seinen Lauf.

• OK

was für eine Box hattest du vorher?

Da du sagst du hast als Anschluss einen "Komfort-Anschluss Classic" geht ich mal davon aus, dass du mehr als eine Telefonnummer hast und somit benötigst du einen NTBA wegen ISDN Anschluss.

Gruß
    Thomas

• hallo schnuri,

danke für deine Hilfe. Wir hatten zuvor die Arcor Starterbox DSL + Modem. Ist hier vllt. bereits ein NTBA integriert? Ein entsprechendes ISDN- Kabel (S0) hatten wir zumindest nicht verlegt und das Telefon lediglich analog betrieben.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir.

• Hallo Mandible,

Die Arcor Starterbox DSL beinhaltet einen NTBA. Du wirst dir wohl einen NTBA besorgen müssen. Viele Kunden der Telekom sollten so ein Ding noch haben und nicht mehr benötigen.

Wie das Teil dann integriert wird, steht in der Anleitung zur Fritzbox oder auch hier
    http://avm.de/nc/service/fritz…-DSL-Anschluss-verbinden/

Gruß
    Thomas

• Die Starterbox kann doch weiterhin da bleiben, muss nicht einmal an den Strom angeschlossen werden.
    Die Fritz!Box wird mit dem Y-Kabel an DSL und S0 angeschlossen, beide Anschlüsse sind unten an der Starterbox

In der Fritz!box muss das ganze dann als ISDN-Anchluss konfiguriert werden.

Viele Grüße
    Martin

• Wenn die Starter Box auch ohne Strom betrieben werden kann, dann wäre das eine Alternative, aber ich würde mir einen NTBA besorgen. Einen DSL Splitter konnte sich Mandible ja auch schon besorgen.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!