Ticket System für OnlineShop oder ähnliches zum Managen von Kundenanfragen

  • Hi,


    Wir haben vor 5 Monaten einen OnlineShop gegründet. Es läuft auch sehr gut und in diesem Jahr möchten wir keine normalen Mails mehr haben, da dies einfach extrem unübersichtlich ist und vieles untergeht. Wir befinden uns noch in der Aufbauphase, daher müssen die Kosten natürlich gering gehalten sein. (Es muss nicht kostenlos sein...)


    - ca. 50 - 150 eMails am Tag, in der Weihnachtszeit deutlich mehr.
    - Anfragen werden von 3 Leuten beantwortet. Nicht jeder kann alle Fragen beantworten
    - verschiedene Kategorien mindestens intern
    - viele Vorlagen/Standard Antworten ggf. sogar automatisiert auf bestimmte Stichworte?


    Der Kunde soll möglichst keinen Link zu einem typischen Webinterface kriegen, sondern einfach per eMail antworten können. Hauptsächlich soll es also für uns intern einfacher und übersichtlicher werden.


    Bisher haben wir Webmail genutzt und gar keine lokale Software wie Outlook etc. auf den Rechnern (Es sind mehrere Rechner/Orte der Personen) großteils mit Mac OS X.


    Kennt jemand eine gescheite Lösung? eine gute sinnvolle Software oder ist es besser einen Anbieter zu nehmen für Helpdesk?


    Grüße



    Edit: OTRS steht seit längerem zur Auswahl. Wenn Jemand Alternativen kennt nur her damit.

  • Re: Ticket System für OnlineShop oder ähnliches zum Managen von Kundenanfragen


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Edit: OTRS steht seit längerem zur Auswahl. Wenn Jemand Alternativen kennt nur her damit.


    OTRS währe jetzt auch mein erster Tip gewesen, das ist so ziemlich weit verbreitet.


    Schau mal hierhier, da ist eine Übersicht über diverse Ticketsystem.
    In einer ausgabe des Linux-Magazins war auch mal eine gute Übersciht, ich weiss nur nicht mehr in welchem Heft.

  • Das ebenfalls freie OsTicket sollte man auch in Erwägung ziehen - kenne ich als IT-Helpdesk einer Hundertmannfirma. Anfragen können dort sowohl per Web-Formular, als auch per Email eingespeist werden.


    Die angegebene Übersicht ist schonmal nicht schlecht, auch wenn sie sprachlich grauenhaft - Automatenübersetzung? - und inhaltlich mager daherkommt. Aber dann weiß man zumindest schonmal, was es gibt und kann sich dann über die Einzelprodukte im Detail informieren.

    Je suis Charlie

  • Ich werf' mal noch JIRA in den Raum, da gibt's u.a. auch Mail-Connectoren fuer. Ist primaer fuer Softwareentwicklung gedacht, kann aber quasi beliebig angepasst werden und ist seit neuestem mit dem Modul "Service Desk" auch fuer Endkunden-Support vorkonfiguriert. Die kleinste Version kostet nur ein paar EUR und gilt glaube ich fuer bis zu 10 Nutzer. Gibt's sowohl als Cloud- als auch als Standalone-Server.


    Dann habe ich schon viel gutes von Zendesk gehoert, kenne den Service aber nicht aus Supportersicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!