Waschmaschinenempfehlung ?

  • Suche momentan eine "normale" Maschine oh ne Schnickschnack.


    2 Personen, Nichtraucher, keine Tiere also janz normaaal ;)


    Preislich sollte es zwischen 250 und 350 € liegen, evtl. schon mit Lieferung/Aufbau/Altgerätemitnahme.


    Habe schon die örtllichen Verdächtigen abgeklappert, aber wollte noch andere Meinungen hören.


    - Preis
    - Leistung
    - Service
    - etc

  • Keine spezifische Empfehlung, aber aktuell und noch bis einschließlich morgen hat Saturn eine Aktion mit kostenloser Lieferung bis an den Verwendungsort und Anschluss.


    http://www.saturn.de/mcs/shop/…t_sub=Kostenloselieferung

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von HDB_69


    Allerdings würde ich immer lieber mehr Geld ausgeben und eine Miele kaufen. Da kann man immer 10 Jahre Garantie beim Hersteller direkt dazubuchen und hat dann lange seine Ruhe.


    Die 10 Jahre kosten aber auch 299€ Aufpreis.
    Die ein oder andere IKEA Waschmaschine dürfte ins Budget passen und hat von Haus aus 5 Jahre Garantie. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HDB_69


    Allerdings würde ich immer lieber mehr Geld ausgeben und eine Miele kaufen. Da kann man immer 10 Jahre Garantie beim Hersteller direkt dazubuchen und hat dann lange seine Ruhe.




    Hallo,



    Miele kommt uns bestimmt nicht mehr ins Haus.


    Mit insgeamt 3 nagelneuen Waschmaschinen/Wäschetrockner ziemlichen Ärger gehabt, deren Reparaturen immer eine schöne Stange Geld gekostet hat.


    Dafür hätten wir im Laufe der Zeit 2,5-3 Bosch- oder Samsungswaschmaschinen pro Miele bekommen.


    Die derzeitige Miele läuft noch ohne große Mucken.


    Geht die aber über den Jordan, dann kommt was von Samsung oder Bosch her...



    Fazit: Miele ist mir für die bei uns in der Family aufgetretene Probleme doch etwas zu teuer, von der Anschaffung und vom Instandhalten/Reparatur. (z.B. Wäschetrockner die 3 Flusensiebe für schlappe 150.-€)



    Grüßle

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Wir sind mit unserer Bosch bislang auch sehr zufrieden.


    Zur Miele wollte man mich auch bequatschen, aber das Argument "Kostet zwar doppelt so viel, hält aber auch (hoffentlich) doppelt so lang " fand ich ebenfalls nicht so überzeugend. Zumal die Bosch eine Billig-Hoover ersetze, die schon durch mehrere Studenten-WGs gegangen war und auch locker 10 Jahre gehalten hat, bevor sie abschmierte.

  • Nun, ich kenne dagegen einige Leute, die Miele-Geräte haben und alle sind sehr zufrieden. Ist eher so, dass die vorher andere Marken hatten und mit dem ersten Miele-Gerät bei der Marke geblieben sind.


    Das Argument, man könne ja in 10 Jahren lieber 2-3 Billigwaschmaschinen kaufen, ist nicht besonders nachhaltig. Die Herstellung einer Waschmaschine benötigt große Mengen an Ressourcen und führt zu CO2-Ausstoß, da möchte ich nicht ständig was neues kaufen.


    Eine Anmerkung zur Qualität: Als die neuen Wärmepumpentrockner auf den Markt kamen, hatten viele Hersteller Probleme damit. Auch bei Bosch gab es diese, durch eine Weiterentwicklung der Filtertechnik (mehrstufige Filterung der Flusen) konnte man diese beheben. Von solchen Problemen kann man nicht immer auf die Marke schließen.


    Darüber hinaus ist für mich der Service ein wichtiges Argument. Gerade bei Waschmaschinen kann ich mir bei Miele oder Bosch/Siemens sicher sein, dass Ersatzteile lange Zeit vorrätig sein werden.
    Wenn dagegen Samsung für ein Notebook von 2009 nach kürzester Zeit keine Treiberupdates mehr herausgibt (obwohl der Grafikkartenhersteller weiterhin Updates liefert, diese aber nur über den Hersteller installiert werden dürfen), dann nehme ich von dieser Firma lieber Abstand. Eine Samsung Waschmaschine kommt mir daher nicht ins Haus.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDB_69
    Das Argument, man könne ja in 10 Jahren lieber 2-3 Billigwaschmaschinen kaufen, ist nicht besonders nachhaltig. Die Herstellung einer Waschmaschine benötigt große Mengen an Ressourcen und führt zu CO2-Ausstoß, da möchte ich nicht ständig was neues kaufen. ..

    Wenn die dein gutes gewissen mehrere hundert € wert ist das das ja auch OK. M eine Mutter nutzt eine jetzt über 7 alte Privileg und die hat keine 500€ gekostet.

  • Ich habe im MM die Hausmarke KOENIG gesehen, soll ja Bosch drinstecken.
    Mal schauen, was das Netz darüber ausspuckt.


    Mehr als 350 € werden es eh nicht, daher kommen die "Top" Marken auch gar nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!