Eumex 400: Kein Klingelton

• So, wenn hier überhaupt jemand helfen kann, dass wohl der Telefon Treff:

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meiner Eumex 400, welche an einem T-ISDN-Anschluss hängt: Wenn ich für eine Rufnummer eine Weiterleitung programmiere und diese später wieder lösche, kommen die Anruf für diese Nummer zwar an, das Telefon klingt aber nicht.

Meistens ist das Problem behoben, wenn ich die Anlage kurz vom Strom trennen. Gelegentlich bringt dies auch nichts, so dass ich ein paar Änderungen an der Rufnummerzuordnung vornehmen muss (inkl. Umstöpseln der Telefone, etc), bis der Anschluss wieder klingelt.

Ein Firmware-Update auf die 'aktuellste' Version habe ich selbstverständlich schon vorgenommen, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht.

Hat noch irgendwer eine Idee, was ich tun könnte?

Dank vorab!

:)

- still loving WebOS -

• Hallo. Ich nehme zwar an daß die Weiterleitung richtig ein und aus geschaltet wird . Aber trotzdem. Es währe ganz hilfreich wenn man auch Angaben hätte ob Rufumleitung oder Anrufweiterschaltung, welcher Art, für alle oder eine MSn oder Rufnummer intern und ob Quittungstöne postiv oder negativ richtig kommen. Auf Quittungstöne zu achten ist ganz wichtig. Kannst ja mal die ein aus Prozeduren angeben. Ich würde wenn es wieder ist mal versuchen ob der App bei Internruf klingelt, damit man App Fehler ausschließt. Wie merkst Du daß Rufe kommen es aber nicht klingelt, oder hörst Du daß gerufen wird bem Anrufer. Weiterleitung ändert in der Zuordnung nichts aber ein und ausstecken bringt Bewegung überall. Es ist nicht gut bei eingeschalteter Weiterleitung in der Anrufverteilung zu ändern , es könnte sein man bekommt dann nur noch negative Quittungstöne beim Ausschalten. Es ist zwar noch nicht viel , aber jede Angabe schließt vielleicht einen verkehrten Gedankengang aus. Soll keine Besserwisserei sein aber vielleicht kommen wir so der Sache näher. Viel Erfolg.

• Hallo Jonny,

vielen Dank für Deine Ideen.

Die Anrufweiterschaltungen betreffen immer nur eine Rufnummer und diese aktiviere bzw. deaktiviere ich online über das Kontrollzentrum der Telekom.

Ich sehe, dass die Anruf ankomme, da das Telefon den Anruf anzeigt (Licht, Anzeige der Rufnummer), aber halt eben nur nicht klingelt.

Merkwürdige Kiste.

- still loving WebOS -

• Das Kontrollzentrum hat ja irgendwie aber nichts mit deiner Verkabelung und Konfiguration zu Hause zu tun. Bist du sicher, dass der Fehler nicht auch manchmal ohne die Rufumleitungsprogrammierung auftritt? Für mich klingt das nach einem Defekt im Telefon, da der Ruf ja durchkommt, aber das Telefon ihn nicht akkustisch signalisiert. Hast du mal ein anderes Endgerät getestet?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    ... Hast du mal ein anderes Endgerät getestet?

Ja, habe ich. Der Fehler lässt sich mit jedem beliebigen Endgeräte und jeder Rufnummer nachstellen: Rufumleitung einschalten, ausschalten = Klingelton weg.

Ist was für die X-Files des TTs... :D

- still loving WebOS -

• Hallo. Ist es ein Analogtelefon an der Anlage (welches, typ) oder ist es ein ISDN Telefon am gleichen externen Bus. Denn ein Analogtelefon schaltet sich eigentlich erst durch den Ruf ein. Also müßte wenigstens ein Ruf kommen wenn auch nicht zu hören. Hast schon mal im Fehlerfall bei Ruf abgenommen. Klingelt es lm Fehlerfall bei Internanruf, damit kannst du vieles wieder ausschließen. Viel Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    Hallo. Ist es ein Analogtelefon an der Anlage (welches, typ) oder ist es ein ISDN Telefon am gleichen externen Bus. Denn ein Analogtelefon schaltet sich eigentlich erst durch den Ruf ein. Also müßte wenigstens ein Ruf kommen wenn auch nicht zu hören. Hast schon mal im Fehlerfall bei Ruf abgenommen. Klingelt es lm Fehlerfall bei Internanruf, damit kannst du vieles wieder ausschließen. Viel Erfolg.

An der Anlage hängen ein Telekom Easy C 100 und ein Beocom 4 (beides analoge Schnurlostelefone) sowie ein analoges HP Fax.

Die Anrufe kommen durch, was sich u.a. durch das Einschalten der Beleuchtung am Telefon zeigt. Auch kann ich den Ruf annehmen.

Ich vermute mal, die Anlage hat einfach einen Schlag.

Hat jemand einen Tipp, was man als Nachfolger kaufen sollte?

- still loving WebOS -

• Eine Fritzbox(7390,7490), die Mobilteile dann direkt anmelden, das Fax in Fon 1 oder 2.
    Die Zeit von ISDN geht nun eh zuende und der Nutzen von Telefonanlagen minimiert sich damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!