Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nein,aber so lässt sich das festhängen im o2 GSM Netz nachvollziehen. Im Endeffekt ist das nichts anderes wie das umschalten von UMTS auf GSM und das funktioniert nicht richtig.

Done. Habe das Samsung zunächst aus E+ LTE in o2 UMTS gezwungen. Dann auf GSM only geschaltet. Gerät wechselt sofort zu E+ GSM. Alles wie es sein soll. :top:

Offenbar liegt es tatsächlich nicht an der Netzkonfiguration und auch das Samsung S4 mini hat im Gegensatz zu anderen Samsung da keinen Bug (wie hier ja auch schon gesagt wurde).

• Interessant, dass das S4 mini sofort ins GSM-Netz wechselt von UMTS aus. Das S4 hakt da nämlich eindeutig, und das liegt nicht am National Roaming. Immer wenn man im UMTS-Netz ist und das UMTS-Signal verliert gehts erstmal zu "kein Netz" und nach 1 Minute ins GSM-Netz. Bei Telefonaten gehts sofort zu GSM, damit das Gespräch nicht abbricht, aber bei normaler Datenverbindung braucht das ewig. Auch wenn man im UMTS-only Modus war und dann auf GSM only stellt dauert es etliche Sekunden, dazwischen kommt erst wieder ein paar Sekunden "kein Netz", dann 4 Balken und nach weiteren Sekunden das E Symbol im Display. Da gibts wohl keine vernünftig konfigurierten Handover der Datenverbindung, kann auch sein, dass das am E+ Netz liegt, kann ich aber nicht eindeutig sagen, da eine österreichische Sim, die im Telekom-Netz roamte, allerdings im S3 neo eingelegt war, problemlos zwischen H+ und EDGE hin- und herwechselte ohne Unterbrechung der Datenverbindung.

• Ich hatte Hallenser so verstanden, dass sein Problem darin besteht, dass das Handy dauerhaft in der Netzsuche festhängt, weil es o2 GSM sucht und da nicht reingelassen wird.

Insofern war "sofort" jetzt nicht im Sinne von "keine wahrnehmbare Umschaltzeit" zu verstehen. Hab nochmal mitgezählt: Bei manueller Wahl von 2G only dauert es am S4 mini etwa 9 Sekunden, bis es von o2 UMTS zu E+ GSM wechselt und das EDGE-E erscheint. Ein manueller Wechsel von E+ UMTS zu E+ GSM dauerte ca. 10 Sekunden bis das "E" erschien. Also keine Verzögerung durchs Roaming.

Mein iPhone wechselt in ca. 4 Sekunden manuell von o2 UMTS zu o2 GSM mit Anzeige "GPRS".

Ist natürlich alles nicht vergleichbar mit einem automatischen Netzwechsel bei Verlust des UMTS-Netzes, das sollte vermutlich deutlich schneller gehen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... incoming Roaming frei ...

Und was hilft das bei Datenroaming, um das es hier geht?

Zitat

... Datenroaming den deutschen 24 Cent Tarif kostet ...

Ist das wegen der EU nicht bei allen deutschen Anbietern so?

Außerdem: Gilt das, wie in meinem Fall, auch für die Schweiz?

• Es sind sogar nur 23 Cent bei Simyo, und Schweiz kostet auch 23 Cent, aber ob der Limit von 59,50 auch in die Schweiz greift bin ich nicht so sicher, ich würde auf nein tippen. Eben diese Unsicherheit zwingt alle Datenroaming ganz sperren zu wollen.

• Die Grenze von 50 Euro netto, 59,50 Euro brutto gilt weltweit.

Ich persönlich würde mir aber eher ein vernünftiges Handy kaufen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dann ist es halt falsch. An den gesetzlichen Vorgaben kommt auch Simyo nicht vorbei.

Welche gesetzlichen Vorgaben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!