GSM Protrotokoll für andere Frequenzen?

  • Der eine oder andere weis ja das man sich eine Eigene GSM Zelle für wenig Geld kaufen kann.
    Das Problem ist halt die Frequenz. 2016 sind alle (!) Frequenzen von den Netzbetreiber belegt.
    Das einzige was nähernd in der nähe wäre ist Amateurfunk mit 1,240 - 1,300 GHz (FSB-QQ018).
    Kann man auf so einer Frequenz eigentlich auch 2 GSM Channels laufen lassen?

  • Re: GSM Protrotokoll für andere Frequenzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Der eine oder andere weis ja das man sich eine Eigene GSM Zelle für wenig Geld kaufen kann.
    Das Problem ist halt die Frequenz. 2016 sind alle (!) Frequenzen von den Netzbetreiber belegt.
    Das einzige was nähernd in der nähe wäre ist Amateurfunk mit 1,240 - 1,300 GHz (FSB-QQ018).
    Kann man auf so einer Frequenz eigentlich auch 2 GSM Channels laufen lassen?


    Unabhängig davon, ob man das überhaupt dürfte, stellt sich doch erstmal die Frage, ob das überhaupt jemand empfangen könnte. Welcher Chip unterstützt schon den Frequenzbereich 1240-1300 MHz?

  • Der eine oder andere weis ja das man sich eine Eigene GSM Zelle für wenig Geld kaufen kann.


    >>



    Das gefällt mir. Wo bitte finde ich denn so ein "Angebot" ? In Entsprechenden Publikationen
    wird immer so getan, als wäre der Nachbau einer Basisstation doch soooo eine einfache Sache. Einfach ein altes Motorola Handy hernehmen, ein bischen die Software modifizieren
    ein paar Linuxkenntnisse und schon hat man sein eigenes GSM Netz.


    Haha - soweit die Theorie. Aber die Praxis ?

  • Zitat

    Wo bitte finde ich denn so ein "Angebot" ?

    Von Rangenetworks gibts eine kostet ca. 1500 USD.

    Zitat

    Was willst Du mit einer GSM Pico-Zelle ohne Core-Netzwork und entsprechenden Netzelementen?

    Das teil ist komplett damit kann man zwischen 2 Geräten Telefonieren sowie über VoIP.

  • Also ich les da ehrlich gesagt was von 2500 Dollar für ein Development Kit mit 2 Sim Karten.


    Eine Schulung wird ebenfalls für 2500 Dollar angeboten. Ich gehe davon aus, dass die Anreise nach San Francisco - wenn man es nicht gerade mit einem Urlaub oder Geschäftstermin verbindet - noch dazu kommt.


    Ganz so einfach 5000 $ in die Hand nehmen und dann geht alles plug and play ist das wohl nicht.


    Aber sei`s drum.


    Bleiben wir beim Gedankenspiel - wenn ich dafür 2000 Euro ausgeben würde, dann hätte ich
    folgendes Pflichtenheft :


    * Dashboard, wo man einfach den GSM Kanal und den MCC/MNC festlegen kann
    (jedes GSM Telefon sollte sich über die Station einbuchen lassen)


    * Mind. ein Simkarten Slot, über den man die Gespräche in beliebige andere Netze übermitteln kann


    * Stille SMS schicken können, IMEI aus dem Gerät rauslesen können, eingebuchte Geräte müssen sich direkt gegenseitig anrufen können.

    Dieses Produkt - ohne Preisangabe - kann das wohl nur teilweise ...


    http://www.rangenetworks.com/specs/infosheet-OpenCell_r6.pdf

  • hmm dann haben sie die die günste schon aufgelassen.

    Zitat

    * Mind. ein Simkarten Slot, über den man die Gespräche in beliebige andere Netze übermitteln kann

    illegal
    aber man hat VoIP :top:

    Zitat

    * Stille SMS schicken können, IMEI aus dem Gerät rauslesen können, eingebuchte Geräte müssen sich direkt gegenseitig anrufen können.

    Anrufen geht


    Der Punkt ist ja weil es offen ist kann jeder (der Programmieren kann) Fetures hinzufügen wie er will. :top:

  • ... damit jeder, der programmieren kann, Features hinzufügen kann ...



    Ja klar kann ich programmieren, aber wenn ich Geld investieren dann kaufe ich mir damit die Zeit, mich eben nicht damit tiefer auseinandersetzten zu müssen.


    Was heisst den VOIP ? Ist das so ein Stromkabel das aus der Wand rauskommt, wo ich nur den Stecker reinstecken muss und es läuft ? Nö, da darf man sich wieder tiefergehend mit Protokollen etc. pp. auseinandersetzten.


    Ich würde eine stinknormale SIM einsetzen wollen, wo ohne jeden weiteren Konfigurationsaufwand alle Telefonate absolut simpel nach aussen abgewickelt werden könnten.


    Und schon ist man genau in der Schiene von der ich sprach. Von wegen ein paar hundert Euro einsetzten und der Rest geht plug and play !

  • Zitat

    Ja klar kann ich programmieren, aber wenn ich Geld investieren dann kaufe ich mir damit die Zeit, mich eben nicht damit tiefer auseinandersetzten zu müssen.

    naja du weist eh was eine Zelle sonst kostet?

    Zitat

    Was heisst den VOIP ? Ist das so ein Stromkabel das aus der Wand rauskommt, wo ich nur den Stecker reinstecken muss und es läuft ? Nö, da darf man sich wieder tiefergehend mit Protokollen etc. pp. auseinandersetzten.

    Muss ned umbedingt sein man kann es auch einfacher machen.

    Zitat

    alle Telefonate absolut simpel nach aussen abgewickelt werden könnten.

    genau das ist und bleibt illegal.... :mad:

  • ja und was sollte dann der Einwand VOIP ? Damit ist das dann nicht illegal oder wie ?


    Ich habe über den Weg gesprochen, wie das mit geringst möglichem Aufwand und am anwenderfreundlichsten zu realisieren wäre.


    Das ich sowas ohne Genehmigung nicht betrieben darf ist eh klar.


    "naja du weist eh was eine Zelle sonst kostet?" ...


    Ja das weiß ich, ich habe aber auch nicht davon gesprochen, dass jeder für 1500 Euro sich eine GSM Zelle zulegen kann.


    Ich kann auch nen Pappkarton für 1500 Euro anbieten, wo ich GSM Zelle mit Edding draufsteht und ein paar alte Handys mit reinlegen. Brauchst nur ein bischen programmieren und schon
    ist alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!