Gewürze abgelaufen, noch geniessbar ?

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Leider ist das JodSalz das einzige das richtig muffig riecht :p

    Nicht das Salz riecht, sondern die Feuchtigkeit, die es aus der Umgebung angezogen hat --> hygroskopisch. Das handelsübliche Speisesalz wird meist mit Rieselhilfen versetzt: Soda (E500) und Natriumferrozyanit (E535). Letzteres kann mit anderen Verunreinigungen solchen Geruch erzeugen ...wobei ich in den meisten Fällen eher auf eine 'riechende' Verpackung tippen würde. :apaul:


    Da Salz eines der ältesten Konservierungsmittel ist (Pökeln etc), kann da auch unter ungünstigsten Bedingungen nichts schlecht werden. Insofern bleiben auch 'Kräutersalze' o.ä. ewig haltbar - wobei das Salz nicht verhindern kann, dass die ätherischen Öle der beigefügten Gewürze mit der Zeit 'verduften'.


    Der Geruch verschwindet übrigens, wenn man das Salz wieder trocknet (bspw in der Mikrowelle) :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Salz haelt eh ewig!...


    Und ich dachte der ;) reicht aus.


    Ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf einer Salzpackung ist absurd. Es hat schliesslich Millionen Jahre in der Erde gelegen und soll, wenns abgepackt ist, nur noch ein paar Jahre genießbar sein? Wahrscheinlich muss das MHD auf jede Lebensmittelpackung drauf, weils vorgeschrieben ist.

  • Das Salz "ewig" hält ist mir klar, aber es riecht nun mal. Ich tippe aber eher auf die Verpackung oder halt die Feuchtigkeit.

    Nix..............

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    ... Wahrscheinlich muss das MHD auf jede Lebensmittelpackung drauf, weils vorgeschrieben ist.


    http://www.bad-reichenhaller.d…ise-und-gewuerzsalze.html


    Zitat

    Wie lange kann man Salz aufbewahren?


    Reines Salz ist unbegrenzt haltbar. Lediglich die Zusätze wie beispielsweise Jod können sich abbauen. Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bei jodiertem Speisesalz ist lebensmittelrechtlich vorgeschrieben, da sich bei längerer Lagerzeit das zugesetzte Jodat abbauen kann. Der Jodgehalt entspricht dann unter Umständen nicht mehr der Deklaration auf der Packung. Das Bad Reichenhaller MarkenJodSalz ist auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch unbedenklich zum Verzehr geeignet, eine gesundheitliche Gefährdung besteht nicht. Menschen, denen aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion jodhaltige Lebensmittel empfohlen werden, raten wir zur verbesserten Jodversorgung MarkenJodSalz mit gültigem MHD zu verwenden.


    Hat also lebensmittelrechtliche Gründe. Wichtig nur für Menschen die auf Jodversorgung angewiesen sind. Salze ohne zugesetztes Jod benötigen daher auch kein MHD.

  • Interessant, es wird radioaktives Jod zur Jodierung von Salz eingesetzt. Oder wie sonst soll ich mir vorstellen, dass das chemische Element Jod aus der Salzpackung verschwindet?

  • "Verschwinden" nicht, aber reagieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass das Natrium- und Kaliumiodat mit irgendwas reagiert und in der Form dann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Das Salz "ewig" hält ist mir klar, aber es riecht nun mal. Ich tippe aber eher auf die Verpackung oder halt die Feuchtigkeit.


    Nicht umsonst werden ja als Hausmittel zur Entfeuchtung von Gegenständen Salz,Reis und Co. genannt.

  • Folsäure ist eine Amino-Verbindung --> Eiweis
    Eiweis-Verbindungen zersetzen sich sehr schnell und natürlich mit dem bekannten Geruch (um es mal dezent zu umschreiben ;) ) Zersetzungsfördernd sind vor allem Licht und Sauerstoff.


    Wenn dann gleichzeitig Kaliumjodat beigemischt wird, ist das genau der Sauerstoff-Lieferant, der für die Zersetzung der Folsäure sorgt. :gpaul:
    Diese Salzgruppe ist ein starkes Oxidationsmittel, das sich sogar als Sauerstofflieferant für Sprengstoffe eignet. Die gleiche, aber viel preiswertere Verbindung Kaliumchlorat wird hierfür auch genutzt und ist einigen Lesern vllt als Unkraut-Ex-Bombe bekannt.


    Warum man eine quasi sich selbst zersetzende Salz-Mischung anbietet ist mir schleierhaft :confused:


    Die gelbe Farbe kommt übrigens vom (chemisch) reduzierten Iod, das eine braune Farbe hat. Ältere Semester kennen vllt noch die Desinfektionslösung, die ihre Farbe früher durch das enthaltene Iod erhielt. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!