Samsung S5: Wie kann ich den Speichplatz vergrößern?

  • Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S5 (16Gb Version) und darauf Android 5 (Lolipop) draufgemacht (OTA). Jetzt habe ich nur noch ca. 450 MB freien internen Speicher zur Verfügung, obwohl ich fast alle Apps auf die Speicherkarte verschoben habe. Ist das normal? Mein altes S4 hat noch 9,25 GB freien internen Speicherplatz zur Verfügung. Wie sieht das bei euch aus? Hat das S5 viel weniger freien Speicherplatz zur Verfügung, und kann ich irgendetwas machen um den Speicherplatz zu vergrößern?

  • Ich habe ein Schweizer S5 (AUT) mit dem offiziellen 5.0 Update, per KIES installiert. Das Gerät hatte ich knapp 24 Stunden in Betrieb, als das Update kam. Ich habe es dann vor dem Update komplett zurück gesetzt.
    Mir werden knapp 11,8 GB als nutzbarer Speicher angezeigt, von denen 4,3 GB noch frei sind. Apps habe ich keine auf die SD Karte verschoben. Also alles im grünen Bereich.

  • Kann man den Cache Data im nachhinein noch löschen? 2 meiner Bekannten haben dasselbe Problem nach dem Update, obwohl sie vorher einen Werksreset gemacht haben. Bei einem Anruf bei Samsung hat man mir mitgeteilt das nach dem Update auf 5.0 wirklich sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. 11 GB hat das S5 nicht mal frei zur Verfügung bei 4.4.2

  • Nur mal also Info am Rande (falls ein anderes ROM eine Option sein sollte?!):


    Mit Cyanogenmod 12 (=Android 5.x.x., aktuell 5.0.2.) hat man von 11,59GB noch locker 8GB frei...


    Läuft generell schon ganz gut; nicht perfekt, aber IMHO besser als TouchWiz-Lollipop.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Microsoft Surface Pro 3, Lenovo T490
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Läuft generell schon ganz gut; nicht perfekt, aber IMHO besser als TouchWiz-Lollipop.


    Definitiv, kann ich auch bestätigen!

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!