Tolle Idee für ein Geschenk - aber wie umsetzen?

  • Hallöchen,


    ich werde bald Onkel und ich wollte ein Kinderbuch mit Audio Elementen verschenken.


    Auf mehreren Seiten soll dann quasi ein kleiner Knopf sein und wenn man da drauf drückt, wird jeweils eine kleine Audiodatei abgespielt.
    Diese Audio´s werden im Vorfeld von verschiedenen Familienmitgliedern aufgenommen.
    Zu hören bekommt man dann kleine Passagen oder Sätze aus dem Buch.


    Ich finde sowas ähnliches zu kaufen, in dem dann Tierstimmen oder Geräusche vom Bauernhof zu hören sind.
    Aber nicht ein solches Buch zum selber aufnehmen der relevanten Passagen.


    Es gibt ja schon kleine und sehr flache Lautsprecher zu kaufen, genauso wie ganz flache USB Sticks.
    Sollte doch irgendwie möglich sein. :D


    Habt ihr eine Idee wie ich das ganze vernünftig umsetzen kann?

  • Erst mal Herzlichen Glückwunsch :)
    Die Idee ist wirklich mal was Neues :top:


    Die Variante aus den fertigen Büchern oder 'Dudel'-Postkarten zu übernehmen taugt in technischer Hinsicht nicht. Das sind Einchip-Prozessoren, die ab Werk programmiert werden, was nur bei großer Stückzahl mit vertretbarem Aufwand möglich ist.


    Natürlich gibt es so etwas auch mit selbst-beschreibbarem Flash-ROM, wie bspw in den Arduinos. Den Arduino Uno gibt's bspw auch mit gesockeltem Chip, so dass man ihn dort programmieren und testen könnte und dann in eine eigene Minimal-Schaltung einsetzen könnte.


    Allerdings kann ich Dein technisches KnowHow nicht beurteilen und weiß daher nicht, ob das eine machbare Lösung für Dich wäre :confused:

  • 10 Sekunden sind in der Tat etwas knapp bemessen. :/
    Und es sollte schon ein zentrales Modul sein, was über alle Audios verfügt. Pro Audio ein eigenen "Kasten", das würde zuviel Technik werden.
    Das mit dem Ardunio Uno sieht gut aus, ist ja ähnlich dem Rasberry pi. Damit kann man das doch sicherlich umsetzen!


    Nur wen finden der es programmieren kann... :D

  • Die Programmierung ist eher das kleinere Problem, da man das Fahrrad nicht neu erfinden muss ;)
    Soundwiedergabe-Sketche dürfte es wie Sand am Meer geben :p


    Du müsstest eher jemanden finden, der die nötige Hardware-Peripherie baut:
    Es müsste ein Schaltkontakt mit je einem Eingang verbunden werden,
    ein Lautsprecher ggf. mit kleinem Verstärker,
    eine Batterie,
    und ein paar Kleinigkeiten, die den Prozessor 'lebensfähig' machen.


    Dazu bedarf es vor allem einer Platine mit passendem Sockel und eines Lötkolben-schwingenden 'Heimwerkers', der das alles im Buch montiert und miteinander verbindet.

  • Die Idee hatte ich auch schon mal, habe sie dann aber wieder verworfen:
    [youtube]oEVKdZmqq0s[/youtube]

  • Vielleicht ließe sich das ganz auch als App für ein kleines Tablet umsetzen. Da müsste man wahrscheinlich auch nicht so viel Energie in die Hardware stecken und könnte sich auf die Inhalte konzentrieren.

  • Klingt ja ganz einfach, Gallium…. Nicht :D
    Mal umhören, aber ich sehe da wenig Chancen.
    So wie du das schreibst, klingt es doch sehr kompliziert, da spezielle Kenntnisse benötigt werden.


    Edit:
    Die Inhalte sind das kleinste Problem, darum kümmern sich die Frauen. :D
    Tablet ist in deren Haushalt nicht vorhanden, müsste dafür angeschafft werden. Was den Rahmen wohl sprengt.


    Zumal so ein Buch sicherlich länger durchhält als ein Tablet.

  • Es gibT/gab mal einen Artikel der, unabhängig vom Buch, genau deinen Bedarf erfüllt:
    Oma etc. lesen etwas vor und Kind kann aus einer Auswahl von Texten auswählen.


    Es handelte sich dabei um einen Stick der optisch zu Ravensburger Tip Toi ähnlich ist. Wie er gesteuert wird weis ich nicht mehr, entweder waren Knöpfe drauf oder man konnte es tatsächlich mit Bildern/Büchern verknüpfen.


    Der Artikel ist auf der Seite des Herstellers weiterhin auf dem Ambientebild ganz oben zu sehen, leider nicht mehr als Artikel geführt und ohne den Namen weis ich auch nicht wie ich weiter suchen soll-vielleicht hilfts dir trotzdem:


    http://www.millennium2000.de/educational-toys

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Klingt ja ganz einfach, Gallium…. Nicht :D

    Für jemanden, der das schon mal gemacht hat... Ja :D
    Es gäbe auch die Möglichkeit, jemanden mit der Herstellung zu beauftragen... bei einer normalen Firma vermutlich außerhalb Deines Budgets (?) ...aber bei ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen könntest Du doch mal eine Anfrage einstellen - kostet doch nichts :top:
    ....hier lesen vermutlich zu wenige potentielle Auftragnehmer mit :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!