Tolle Idee für ein Geschenk - aber wie umsetzen?

  • wie hoch ist dein Budget hierfür? Sind 20-30€ drinnen?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Nur mal so, um zu zeigen, in welchem Rahmen sich so eine Lösung bewegen könnte:
    Hier ist eine Bauanleitung für ein ARM-Cortex-Modul Das ist die Art von Rozessor, die auch in Handys steckt.
    Das Ganze kostet insgesamt nur 1,- Euro, wobei in Deinem Fall noch ein paar weitere Bauteile, wie Lautspecher etc hinzukämen.


    Trotzdem würde ich für Dich den etwas teureren Arduino empfehlen, da die Programmierung hier viel einfacher ist und die Hardware schon (fast) fertig :top:

  • 30€ ist es mir Wert, definitiv.


    Danke Gallium, Deine Hilfe ist viel wert. :)


    Noch eine doofe Frage...
    Nach welchem "Beruf" oder Fachbegriff muss ich suchen, um eine Firma zu finden die sowas baut oder bei Ebay Kleinanzeigen?
    Die ganze Story im Betreff klappt ja nicht. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Nach welchem "Beruf" oder Fachbegriff muss ich suchen, um eine Firma zu finden die sowas baut oder bei Ebay Kleinanzeigen?

    Deine Leistungsbeschreibung würde lauten:


    'Entwicklung und Bau eines Prototyps einer embedded Mikroprozessor-Baugruppe'


    So etwas ist gewöhnlich eine Ingenieur-Leistung in Ausschreibungen. In Deinem Fall wäre das etwas 'überqualifiziert' und daher unnötig teuer.


    Nur mal so zur Analyse Deiner Preisvorstellung:


    Von Deinen 30,- gehen ab:
    19% MwSt = 4,80
    Porto/Versand = 3,-
    Material/Verbrauchsmaterial = 5,-


    bleiben 17,20 als Bruttolohn:


    abzüglich anteilige Renten-,Krankenkasse, Einkommenssteuer, Berufsversicherungen, Kammerbeiträge etc
    verbleibt (wohlwollend kalkuliert) ca 8,50


    Als Firma muss man natürlich auch Bürokosten, Technik-AfA etc anteilig kalkulieren. Eine Sekretärin oder andere Hilfskräfte sind da noch gar nicht berücksichtigt.


    Ich schreibe das mal so ausführlich, weil viele Mitmenschen sich immer aufregen, wenn man mit Stundenverrechnungssätzen von 80,- ankommt, was für so eine Arbeit angemessen wäre.


    Ergo:
    Nimm besser fertige Herdware, für die es fertige Module zum Stecken gibt. Arduino ist genau deshalb entwickelt worden, damit man nicht wegen jeder kleinen aber vielversprechenden Idee einen teuren Spezialisten bemühen muss.
    Zudem bin ich überzeugt, dass Du mit ein wenig Hilfestellung das Programm dafür selbst 'stricken' kannst. Wie gesagt, gibt's die Funktionen alle schon als fertige Programmmodule, die man nur noch richtig zusammen kopieren muss.


    Ich an Deiner Stelle würde daher schreiben:
    'Suche Hilfestellung bei Entwicklung und Bau eines Prototyps einer embedded Mikroprozessor-Baugruppe' :top:

  • Mache einfach ein Fotobuch, die Clips nimmst du auf und brennst diese aud CD und fügtst diese dem Fotobuch bei.


    Martin

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

  • Hi,


    ich hab dir nochmal nen Lösungsvorschlag mit dem du auch in den nächsten Jahren immer wieder neu schenken kannst:
    Tiptoi kennst du vielleicht. Laut wikipedia gibt's nach Reverse Engineering online Lösungen um das System selbst zu programmieren.
    Darüberhinaus gibt's die Ableitung "Ting" welche gezielt auf interaktive Bücher ausgelegt ist = schau doch mal ob das nicht was für euch wäre.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Eine klasse Idee! Wenn du hier eine gute Lösung findest, die nicht unfassbar umfangreich ist ... die würde mich durchaus interessieren :)

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

  • Yeah Polli, das schaue ich mir mal an!


    Gallium, die 30€ kamen nicht von mir wohlgemerkt. Mir ist es letztendlich sogar wesentlich mehr wert.
    Wenn eine Firma in Betracht kommt ist mir durchaus bewusst, dass das nicht unter 100€ wird. :)


    Arduino uno klignt immernoch am besten, das wird es wohl. :)
    Mal alles zusammen kaufen und mal schauen. :D



    Uh Polli, auch ein guter Ansatz!
    Leider steht da nur, dass es ambitionierte Programmierer gibt, aber kein Link oder dergleichen. :/
    Mal miteinander auseinander setzen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Mal alles zusammen kaufen und mal schauen. :D

    Man muss nichts kaufen, um in die Arduino-Welt einzusteigen :top:
    Es gibt da bspw das freie, kostenlose Fritzing mit dem sich die Hardware-Schaltung am PC simulieren lässt.
    Sobald Du damit eine Umsetzung für Deine Idee entwickelt hast, kannst Du Dir real existierende Hardware kaufen, die es auch von Fritzing selbst als Fritzing Creator Kit gibt.
    Das Kit ist für Deine Aufgabe eigentlich viel zu umfangreich.... aber wenn man erst mal 'angefixt' ist, schadet das vllt nicht :p :D

  • Wobei das Kit schon etwas teuer ist...


    Hab einen Kollegen gefunden, der "sowas" studiert und helfen mag.


    Er hat mir den Ardunio uno, einen Audio mp3 Shield, einen Lautsprecher, Folientaster und Kupferlackdraht auf die Einkaufsliste geschrieben. :D
    Folientaster sind das teuerste, da ich um die 10-15 davon benötige.
    Bin gespannt ob das hin haut!



    Ein großes Problem wird noch sein das passende Buch dafür zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!