Problem mit der Allsecur KFZ-Versicherung

  • ja, so wie ich das verstanden habe war der schaden auch in 2014


    daher fragen auch die versicherer an, ob ein schaden innerhalb der letzten 12 monate reguliert wurde
    wenn der schaden schon länger her ist, wurde man ja schon in der alten versicherung zurückgestuft und ist daher für den neuen versicherer nicht mehr relevant (wobei manche afaik auch schäden bis auf 3 jahre o.ä. in der vergangenheit anfragen)


    bzgl. den chancen ob man da noch raus kommt bin ich überfragt, da müsste sich jemand mit etwas versicherungs-widerruf know-how äußern


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan Wenn nicht, dann zahl ich das Jahr eben 'Lehrgeld' und lerne daraus.
    Sonderlich kundenfreundlich ist es dennoch nicht.


    Dafür sind wohl die Beiträge "billig". Tipp fürs nächste Mal: Frag einen Versicherungsmakler und lass den den Vertrag vermitteln. Der kennt sich aus, und kann meistens sogar "noch günstiger" anbieten als ein Online-Portal. Und der kennt auch die Fallstricke der einzelnen Versicherungen.


    Gruß Jörg

  • falls die frist noch nicht abgelaufen ist, würde ich versuchen, dem nachtrag zu widersprechen und um rückwirkende aufhebung des vertrags zu bitten, weil die police nicht dem antrag entspricht.


    wenn zwischenzeitlich kein neuer schaden passiert ist, dürfte auch die neue versicherung nichts dagegen haben. aber hier werden evtl. vorab telefonate oder eine person vor ort nötig sein um den sachstand zu erläutern.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    falls die frist noch nicht abgelaufen ist, würde ich versuchen, dem nachtrag zu widersprechen und um rückwirkende aufhebung des vertrags zu bitten, weil die police nicht dem antrag entspricht.


    wenn zwischenzeitlich kein neuer schaden passiert ist, dürfte auch die neue versicherung nichts dagegen haben. aber hier werden evtl. vorab telefonate oder eine person vor ort nötig sein um den sachstand zu erläutern.


    Das löst nur das Problem nicht.
    Der SFR wurde aber von der HUK24 an die Allsecure abgegeben und diese hat nach deren Bedingungen die Rückstufung vorgenommen.
    Bei einem weiteren Wechsel bekommt jetzt der Nachversicherer den rückgestuften SFR von der Allsecure.


    Hier hätte man vorher das Gehirn einschalten müssen, dass hat auch nichts mit "kurzfristigem" Lehrgeld zu tun, da der SFR in 2015 nun in S und nicht in SF1 ist. Hier wurde definitiv mindestens eine SF Klasse verschenkt.
    Bei hinzunahme eines Rabattschutzes bei der HUK24 wäre er jetzt in SF4 ...
    Kostet nur halt alles Geld ...

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberman
    Der SFR wurde aber von der HUK24 an die Allsecure abgegeben und diese hat nach deren Bedingungen die Rückstufung vorgenommen.
    Bei einem weiteren Wechsel bekommt jetzt der Nachversicherer den rückgestuften SFR von der Allsecure.


    Dann hätte man eigentlich im umgekehrten Fall dieses Jahr besser eingestuft werden müssen? Also Versicherung bei Allsecur im Jahr 2014 mit Schaden und anschließendem Wechsel zur HUK in 2015.


    Das hätte zur Folge, dass man immer günstige Tarife aussuchen kann bei denen im Falle eines Schadens die Rückstufung sehr hoch ist. Hat man dann wirklich einen Schaden wechselt man einfach im neuen Versicherungsjahr zu einer Versicherung die nicht so weit zurückstuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das hätte zur Folge, dass man immer günstige Tarife aussuchen kann bei denen im Falle eines Schadens die Rückstufung sehr hoch ist. Hat man dann wirklich einen Schaden wechselt man einfach im neuen Versicherungsjahr zu einer Versicherung die nicht so weit zurückstuft.


    Das ist tatsächlich so. Ich habe auch nie verstanden, warum Versicherungen überhaupt schlechtere Rückstufungstabellen als die Konkurrenz verwenden. Damit haben die Kunden doch im Schadensfall nur einen zusätzlichen Anreiz den Versicherer zu wechseln. Offensichtlich vertraut man darauf, dass sich die Kundschaft nicht auskennt.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
      cyberman


    darum auch die rückabwicklung rückwirkend, damit man wieder einen stand erreicht, als ob man nicht zur allsecur gewechselt hätte.


    Die Allsecure kann aber nur einen SFR Stand in 2015 besätigen und nicht in 2014.
    Bei einer Rückabwicklung müsste die HUK24 den SFR bei der Allsecure wieder anfordern.
    Welches für 2014 auch nicht mehr möglich ist.


    Um dies ganze technisch hinzubekommen braucht man schon verdammt gute Beziehungen und Argumente in 3 verschiedenen VU´s und dass mit einem Schaden im Gepäck dürfte schwierig sein ...
    Vor allem müssen hier alle 3 unterschiedliche VU mitspielen. Wovon mindestens 2 (HUK24 und Allsecure) kein großes Interesse haben dürften, da offensichtlich ist, dass der TE nur auf günstig und VU hopping aus ist.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Allsecure den SFR schon intern auf eine neue Vertragsnummer umgebucht hat, der Schritt muss zuerst rückgängig gemacht werden.

  • Bei einem wirksamen Widerruf müssen sie aber alles Rückabwickeln. Da kann es dem Kunden egal sein, was die dafür buchen müssen.


    Allerdings befürchte ich auch, dass es für einen Widerruf zu spät ist. :(


    Da sieht man mal, mit was für Tricks diese Billig-Versicherungen ihr Geld machen. Kleiner Tipp am Rande, um sowas in Zukunft zu vermeiden: Es gibt auch Versicherungen mit einem so genannten "Rabattschutz". Da kann man dann einen Unfall im Jahr haben und wird nicht hochgestuft. Je nach Versicherung kostet das auch kaum was mehr, aber rentiert sich. Denn passieren kann ja immer was.


    Die Rückstufung kostet ja in der Summe und über die Jahre gerechnet schnell mal ein paar Tausender, so dass man den Schaden dann auch gleich selbst zahlen kann. Meiner Meinung nach ist das auch der Grund, warum so viele Arschkrampen insbesondere bei Parkschäden einfach abhauen. Man wird ja "bestraft", wenn man den Unfall meldet: Selbstbeteiligung und Rückstufung. :mad:

  • Das Problem beim Rabattschutz ist aber, dass dieser beim Versicherungswechsel nicht mitgenommen werden kann. Die Gefahr ist daher immer gegeben, dass der Versicherer den Rabatt nach einem Unfall durch Tarifanpassungen wieder reinholt.


    Das Widerruf und Rückabwicklung hier noch klappen kann ich mir auch nicht vorstellen. Man müsste sich nicht nur mit Allsecur einigen, sondern der neue Versicherer müsste einen auch rückwirkend zum 1.1.15 versichern, was kaum möglich sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!