VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nicht zwingend.

Bei Prepaid-Wallets, wie z.B. der Geldkarte, findet keine Kontotransaktion statt. Das ist ja genau der Grund, warum die das damals eingeführt haben. Sie wollten den Zahlungsverkehr damit vereinfachen, damit halt nicht für jeden Kleckerbetrag die komplette Überweisungsmaschinerie anläuft. Grob vereinfacht wird das Geld ja direkt auf die Karte "geladen" – im Hintergrund also vom Girokonto in einen zentralen Topf. Beim Bezahlen lädt sich der Händler dann dem Betrag entsprechend viele Tokens ins eigene System, die dann wiederum am Monatsende bei der Bank eingelöst werden.

Falsch, das Geld wird nur bei der Geldkarte/girogo direkt auf die Karte geladen (und auch da gibt es ein Schattenkonto).
    Eine Prepaid-Kreditkarte (ob kontaktlos oder nicht) unterscheidet sich für den Händler in keinster Weise
    (Details wie online/offline Abwicklung mal aussen vor) von einer "normalen" Kreditkarte (ob kontaktlos oder nicht.
    Der hat seine mit dem Acquirer vereinbarten Auszahlungsrythmen (täglich, wöchentlich usw.)
    Der Unterschied besteht nur in der Abrechnung auf Karteninhaberseite.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Aber ich finde keine handfesten Informationen darüber, welche Handys tatsächlich unterstützt werden, welches Betriebssystem, welche App man braucht, usw.

Meine Bank bietet auch eine Visa-Karte mit "Paywave" an.

a) ganz einfach, nur Handys mit NFC-Chip - sollte bei den technischen Daten stehen. Ein mir bekanntets Beispiel: Nokia 700
    Ansonsten wie in dem Sanifair-Film gezeigt einfach NFC-Sticker auf beliebiges Handy (oder auf die Tabakdose etc. kleben). Meine neueste Vodafone-Simkarte hat ebenfalls NFC-Funktionalität.

b) soweit ich weiß rüsten viele Banken seit letztem Jahr Visa-Karten auf NFC um, evtl. beim nächsten turnusmäßigen Kartenaustausch?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    So gesehen ist eine NFC- Zahlung deutlich nachweisbarer und sicherer als eine Barzahlung. Einfach so im Gedränge mit mobilem NFC- Terminal Geld absaugen klappt nicht (bzw. ist problemlos stornierbar).

Diese Aussage gilt nur für Kreditkarten mit NFC- Funktion (wo die NFC- Zahlungen direkt auf der Kreditkartenabrechnung erscheinen; mit Händlername etc.).
    Ob das auch für irgendwelche vorausbezahlten Wallets gilt, kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch dort bei Zahlungen eine Transaktionsnummer/Händlername gespeichert wird.

Ist alles gleich solange es sich bei der Karte in der Wallet auch um irgendeine (siehe mein Beitrag einen höher) Kreditkarte handelt.
    Langfristig werden sich in den Wallets auch noch andere Zahlarten einfinden.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    a) ganz einfach, nur Handys mit NFC-Chip - sollte bei den technischen Daten stehen. Ein mir bekanntets Beispiel: Nokia 700

Mein Handy hat einen NFC-Chip.

Und weiter? Was muss ich jetzt tun? Wie kommt meine Visa-Karte in das Handy?

• Zitat

Mein Handy hat einen NFC-Chip.

Und weiter? Was muss ich jetzt tun? Wie kommt meine Visa-Karte in das Handy?

Ob Visa andere Chips als die in ihren Visakarten unterstützt weiß ich nicht. Ähnlich sicher bei den neuen Simkarten mit NFC: Abrechung über Telefonrechnung?

• Dann findest Du alles hier: https://www.t-mobile.de/apps-u…t/0,26294,28533-_,00.html
    Wenn Du noch Fragen hast, einfach wieder melden.
    Achtung 1: geht in der Regel nur mit einer Telekom Firmware (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)
    Achtung 2: Du kannst im Momet nur die MyWallet Mastercard (Prepaid) in der MyWallet App hinterlegen.
    Andere folgen später.

Gruß
    Tommy

• Ja, ist doch alles Grütze.

Ich habe weder ein Telekom-Handy, noch will ich eine Mastercard haben.

Darum geht es doch. Ich habe eine Visa, die bieten das auch an. Aber nirgendwo erfährt man, wie das gehen soll.

http://www.visa.de/kartenprodu…handy-kontaktlos-bezahlen

Was ihr hier geschrieben hattet, erweckte den Eindruck, dass man "beliebige" Karten in diese ominöse "Wallet" legen könne. Geht ja dann wohl doch nicht. Was will ich dann damit?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ob Visa andere Chips als die in ihren Visakarten unterstützt weiß ich nicht. Ähnlich sicher bei den neuen Simkarten mit NFC: Abrechung über Telefonrechnung?

? In Deutschland dürfen nur virtuelle Güter über Telefonrechnungen abgerechnet werden.
    Von daher läuft alles immer über die jeweilige Kreditkartenabrechnung.

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!