VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Ich denke deine Bank bietet keine Visa mit PayWave an? Dann musst du die Bank wechseln bzw. eine neue Karte ohne Zwangsgiro nehmen - Barclaycard NewVisa müsste dafür gehen, ist sogar kostenlos bzw. mit Prämie bei Abschluss. Das geht dann auch ohne Wallet, nämlich über die normale Visa-Abrechnung.

• Kommt irgendwann. Ist doch alles noch am Anfang. Langfristig werden alle Banken ihre Karten in einer virtuellen Form zur Verfügung stellen.
    Die Wallets der deutschen Mobilfunkprovider basieren da auf den gleichen Standards.

Das mit der Firmware ist aber in der Tat nervig.

EDIT: warte doch auf die VISA eigene Wallet: http://www.it-finanzmagazin.de…srichtung-fuer-2015-8976/

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich denke deine Bank bietet keine Visa mit PayWave an? Dann musst du die Bank wechseln bzw. eine neue Karte ohne Zwangsgiro nehmen - Barclaycard NewVisa müsste dafür gehen, ist sogar kostenlos bzw. mit Prämie bei Abschluss. Das geht dann auch ohne Wallet, nämlich über die normale Visa-Abrechnung.

Er hat eine kontaklose VISA. Er will jetzt eine virtuelle VISA in einer Wallet.

Gruß
    Tommy

• Ok, dann hatte ich bzgl. seiner Visa irrtümlicherweise das Gegenteil gelesen.

Virtuelle Visa in einer Wallet kann ja nur den Vorteil haben, dass er dann glaubt die Visa nicht mehr physisch dabei haben zu müssen. Das beißt sich aber mit dem Erfordernis, bei jeder vierten Kontaktlos-Zahlung (s. HVB-Beispiel oben) doch die Karte mit PIN verwenden zu müssen... es sei denn, die Wallet-Anbieter verzichten auf dieses Sicherheitsmerkmal.

• Zitat

Original geschrieben von rmol Meine neueste Vodafone-Simkarte hat ebenfalls NFC-Funktionalität.

Das ist ja mal eine interessante Vodafone- Werbeaussage: Die SIM- Karte mit NFC.
    Das geht schon deshalb nicht, weil der Platz auf einer SIM- Karte kaum für die NFC- Antenne ausreicht, und geht zusätzlich nicht, weil das Handygehäuse oft Strahlungen abschirmt.
    Aber vielleicht klappt das doch, wenn Du die Nano- SIM- Karte aus dem Smartphone ziehst, und direkt an das Lesegerät hältst :D .

• Ich habe momentan (noch) keine Paywave-VISA, werde die aber spätestens beim nächste turnusmäßigen Kartenwechsel von meiner Bank bekommen. Da hatte ich mich schon entsprechend erkundigt.

Also mir ist das mit dieser "Wallet" (was auch immer das dann letztlich sein soll) einfach zu undurchsichtig.

Wozu brauche ich ein spezielles Handy, eine spezielle SIM-Karte und einen bestimmten Mobilfunkprovider, wenn man das alles auch mit einem simplen NFC-Chip in der Kreditkarte selbst lösen kann?

Ich raff es nicht, was dieser Zampano da drumherum soll und was es mir bringt.

Eben hieß es noch, man könne beliebige Karten in diese "Wallet" nehmen, sogar Zugangskarten, jetzt wird klar, dass man auf Gutdünken des "Wallet"-Anbieters (in diesem Fall Telekom) angewiesen ist.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass hier einmal wieder etwas völlig triviales mit einem irrsinnigen technischen Aufwand "gelöst" werden soll. Und der allergrößte Hohn dabei ist ja, dass man sein "inkompatibles" Handy mit 'nem albernen Aufkleber dann doch wieder zu einer Zahlkarte umfunktionieren kann.

Also ich fühle mich da einfach verarscht.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ok, dann hatte ich bzgl. seiner Visa irrtümlicherweise das Gegenteil gelesen.

Virtuelle Visa in einer Wallet kann ja nur den Vorteil haben, dass er dann glaubt die Visa nicht mehr physisch dabei haben zu müssen. Das beißt sich aber mit dem Erfordernis, bei jeder vierten Kontaktlos-Zahlung (s. HVB-Beispiel oben) doch die Karte mit PIN verwenden zu müssen... es sei denn, die Wallet-Anbieter verzichten auf dieses Sicherheitsmerkmal.

Dieses Erfordernis stelle ich doch auf den letzten beiden Seite in Frage.
    Denn meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Von daher könnte ich def.
    auf das Plastik verzichten (wenn es ausreichend Akzepanzstellen gibt).

Ausserdem ging es bei der Diskussion nur darum, regelmässig auch die PIN unter 25,- € eingeben zu müssen.

Und die Wallet-Anbieter haben damit auch nicht zu tun sondern nur die Kartenherausgeber.

Wallet = virtuelle Geldbörse
    Das hat erstmal nichts mit dem Inhalt zu tun.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Und die Wallet-Anbieter haben damit auch nicht zu tun sondern nur die Kartenherausgeber.

Wer sind denn "die" Wallet-Anbieter? Gibt es da mehrere? Kann ich mir die aussuchen? Und welche absurden Einschränkungen gibt es dann da wieder?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist ja mal eine interessante Vodafone- Werbeaussage: Die SIM- Karte mit NFC.
    Das geht schon deshalb nicht, weil der Platz auf einer SIM- Karte kaum für die NFC- Antenne ausreicht, und geht zusätzlich nicht, weil das Handygehäuse oft Strahlungen abschirmt.
    Aber vielleicht klappt das doch, wenn Du die Nano- SIM- Karte aus dem Smartphone ziehst, und direkt an das Lesegerät hältst :D .

Das ist einfach nur eine unglückliche Bezeichnung.
    Du brauchst die "spezielle" SIM, damit das NFC-handy zusammen mit dieser und einer APP die Wallet abbildet.
    Die SIM selbst hat natürlich keine NFC-Funktion. Sie beinhaltet nur ein zusätzliches Sicherheitselement (analog dem Chip der Karte).

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich habe momentan (noch) keine Paywave-VISA, werde die aber spätestens beim nächste turnusmäßigen Kartenwechsel von meiner Bank bekommen.

Ich habe eine VISA Card mit NFC, habe aber NFC noch nie eingesetzt, weil es hier niemand akzeptiert.
    Ich halte es wie geschrieben für eine gute Sache, wenn ich in Zukunft meinen Klein- Einkauf z.B. bei Netto mit einfachem dranhalten der Karte an das Terminal zahlen könnte. Das würde schneller als Barzahlung gehen.

BTW:
    Eine Bank mit vielen Filialen in Deutschland hat zwar auf ihren neuen Mastercard Kreditkarten NFC- Symbole gedruckt, aber leider sind alle diese Karten nicht NFC- fähig, weil hier noch technische Voraussetzungen geschafft werden müssen. Da kommen sich die Karteninhaber zum Teil verscheißert vor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!