E-Post Travelscan, Meinungen, Dikussionen

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Könntest du diese persönlichen Anfeindungen lassen? Natürlich gibt es auch Rechnungen, die als einzelner Brief verschickt werden. Macht meine Versicherung auch so. Dank SEPA-Lastschriftmandat ist allerdings keine Reaktion meinerseits notwendig. Der Betrag wird einfach von meinem Girokonto abgebucht. Ist schon eine tolle Erfindung.

Sorry, wenn du verallgemeinernd antwortest, dann nehme ich mir auch heraus, dies auf die real existierende Allgemeinheit zu erweitern. Und die hat eben nicht nur Internet-Bestellungen, Einzugsermächtigungen und Vorladungen.

Ich weiß nicht, wie das bei dir so ist, aber ich erlebe es sehr, sehr selten, dass man Dienstleistern, die auf Rechnung arbeiten, direkt eine Einzugsermächtigung erteilt. Ich habe derartiges bisher auch noch nicht erlebt. Bei Verträgen, die eine dauerhafte Leistung in Rechnung stellen (Telefon, Gas, Strom, usw.) ist sowas durchaus üblich. Aber ich habe bisher keinen Handwerker, keine Werkstatt, keinen Arzt und dergleichen erlebt, die so etwas machen. Die schicken brav eine Rechnung, die dann auch gerne mal dann eintreffen, wenn man nicht zu Hause ist.
    Und Versicherungen schicken gerne einmal Post, die nichts mit der jährlichen Beitragsrechnung (die auch abgebucht wird) zu tun haben.

Nix für ungut, aber lies einfach mal deinen ersten Beitrag in diesem Thread.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Aber Versicherungen, Arztrechnungen etc. sind wundervolle Beispiele - die möchte ich auch unbedingt an anderen Orten scannen eingescannt wissen.
    :top:

Hast du eine Ahnung, durch wie viele Hände diese Schreiben bereits gegangen sind. Und glaubst du allen Ernstes, dass die Arbeiter, die da am Tag tausende Briefe öffnen und durch einen Scanner jagen, jeden einzelnen durchlesen?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hast du eine Ahnung,

Nee. Außer dir sind alle blöd und nur Randerscheinungen der Gesellschaft.

Zitat

durch wie viele Hände diese Schreiben bereits gegangen sind. Und glaubst du allen Ernstes, dass die Arbeiter, die da am Tag tausende Briefe öffnen und durch einen Scanner jagen, jeden einzelnen durchlesen?

Es geht nicht darum, dass die Schreiben durch mehrere Hände gehen, sondern darum, dass sie nicht geöffnet durch noch mehr Hände gehen, schon gar nicht durch Hände, die sich tendenziell im Leiharbeits-Niedriglohnsektor ansiedeln.
    Solltest gerade DU mit deinem Auftreten hier doch fest in deiner Denke haben.

Zudem ist es ein Unterschied, ob plötzlich Angestellte einer Drittfirma diesen Zugriff haben - oder eben Angestellte der 'Vertragspartner'firma, die eben eh jederzeit Zugriff auf meine Daten haben.

Aber du kannst dich gerne für diesen Service anmelden. Ich reich dir dann ein Taschentuch, wenn die monatliche Paketsendung mit deiner gesammelten Post dann vielleicht mal nicht bei dir ankommt, sondern eben doch vom Laster gefallen ist.

Aber das stört dich dann ja sicher nicht. Sind ja nur Arztrechnungen, Versicherungsbriefe und Co, die Aufschluss über dich geben.

Und mir reicht es schon, wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand auch nur einen an mich gerichteten Brief ließt, weil der Scanner neu ausgerichtet werden muss oder was auch immer oder deine Bank sich nicht in der Schuld sieht, wenn eben deine neue EC-Karte zusammen mit deiner neuen PIN und deiner neuen TAN-Liste nicht bei dir ankommt, da die ja zuerst brav bei der Post gesammelt wurden.

• Zitat

Ich weiß nicht, wie das bei dir so ist, aber ich erlebe es sehr, sehr selten, dass man Dienstleistern, die auf Rechnung arbeiten, direkt eine Einzugsermächtigung erteilt.

Habe ich das behauptet? Ich bezog mich dabei auf Versicherungen, die du als Beispiel für den Rechnungsversand genannt hattest.

Zitat

Aber ich habe bisher keinen Handwerker, keine Werkstatt, keinen Arzt und dergleichen erlebt, die so etwas machen.

Ich auch nicht.

Zitat

Die schicken brav eine Rechnung, die dann auch gerne mal dann eintreffen, wenn man nicht zu Hause ist.

Auch das ist nicht allgemeingültig. Werkstattrechnungen kann man in der Regel vor Ort begleichen, zumal man das Auto gewöhnlich auch irgendwann mal abholen muss. Bei manchen Ärzten erhält man die Rechnung sofort und man kann sie gegebenenfalls direkt bar begleichen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Lass gut sein. Es führt zu nichts, wenn du dir einzelne Sätze herauspickst, nur um deine Meinung bestätigen zu wollen. Ich habe doch längst verstanden, dass du anscheinend außer Werbung und Vorladungen keine Post bekommst, nur im Internet bestellst und sonst immer alles bar vor Ort bezahlst.

Für dich mag dies durchaus "allgemeingültig" sein, spiegelt jedoch nicht die Lebensrealität anderer Menschen wider, auch wenn du es noch so sehr zu verargumentieren versuchst.

Nimm es einfach zur Kenntnis, dass es für den o.g. Service einen realistischen Anwendungsfall gibt -- für Menschen, die für einen längeren Zeitraum ihren Briefkasten nicht leeren können, aber dennoch wichtige Post zeitnah empfangen möchten.

• Zitat

Lass gut sein. Es führt zu nichts, wenn du dir einzelne Sätze herauspickst, nur um deine Meinung bestätigen zu wollen. Ich habe doch längst verstanden, dass du anscheinend außer Werbung und Vorladungen keine Post bekommst, nur im Internet bestellst und sonst immer alles bar vor Ort bezahlst.

Wenn du meinst.

Zitat

Für dich mag dies durchaus "allgemeingültig" sein, spiegelt jedoch nicht die Lebensrealität anderer Menschen wider, auch wenn du es noch so sehr zu verargumentieren versuchst.

Das habe ich nie behauptet.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Nimm es einfach zur Kenntnis, dass es für den o.g. Service einen realistischen Anwendungsfall gibt -- für Menschen, die für einen längeren Zeitraum ihren Briefkasten nicht leeren können, aber dennoch wichtige Post zeitnah empfangen möchten.

Werd glücklich damit.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Was ist jetzt der konkrete Vorteil? Dass ich Werbepost per E-Mail weitergeleitet bekomme? Wichtige Briefe, auf die zeitnah reagiert werden muss, z. B. Gerichtspost, bekommt man so auch nicht früher, eher später als bisher.

Nun, es soll ja auch Menschen geben, die nicht ständig vor Gericht ziehen und was besseres mit Ihrer Zeit anfangen.
    Ich z.b. bin mit meinen 35 Jahren noch nicht einmal vor Gericht gewesen. Außerdem werden doch Schreiben vom Gericht mit einem Postzustellungsauftrag versendet, oder irre ich mich? Diese Briefe sind von diesem Dienst ausgenommen und werden normal an die Wohnadresse zugestellt.

Wenn man so wie ich unter der Woche nicht zu Hause ist, ist das schon eine feine Sache. Oder eben wenn man in den Urlaub fährt wie Gag ja schon richtig angedeutet hat.

Und was den Datenschutz angeht:
    Es stehe jedem frei diesen Dienst zu nutzen. Es wird keiner gezwungen. Man weiß, wenn man diesen Dienst in Anspruch nimmt, dass das Briefgeheimnis ausgehebelt wird. Dies lässt sich, der Sache wegen, nicht vermeiden.

Noch eine kleine Korrektur:
    Nimmt man den Dienst unbefristet in Anspruch, bekommt man die physische Post einmal die Woche, nicht wie von mir erst mal behauptet einmal im Monat. Das einmal im Monat ist nur der Fall, wenn man den Dienst befristet in Anspruch nimmt.

• So nach knapp 5 Monaten Test, hier ein Resume:

-Post kam in den ersten 2 Wochen stark verzögert (+1 Woche später) per email, danach pendelte es sich ein und die Briefe wurden mir digital mit +2 Werktagen im Vergleich zur normalen Zustellung in mein epost-Fach zugestellt.

-Originale kommen wöchentlich pünktlich zum Wunschtag. Zustellung an die Packstation

-Briefe mit "nicht nachsenden" wurden nicht gescant, kamen jedoch normal mit der wöchentlichen Zustellung an. In meinem Fall eine Kreditkarte.

Nach 2 Monaten jedoch die ersten Probleme:
    Briefe kamen stark verspätet mit der normalen Post. Keine Scans mehr.
    Email an den Kundenservice: Antowort: Der zuständige MA in Zustellzentrum war im Urlaub und die Vertretung hat die Karte nicht übernommen. Fragt mich nicht, was das heißen soll. Als Wiedergutmachung Gutschrift über die 14,99 EUR.

Dann lief es 2 Monate wieder, dann wieder gleiche Problematik, diesmal konnten die mir keinen Grund nennen. Es gab trotzdem eine Gutschrift.

Fazit:
    Wenn es denn funktioniert, sehr gut. Leider, und das ist echt nervend, kommt die Post immer wieder konventionell, mit erheblicher Verzögerung (+1 Woche und mehr). Mal vergisst der Mitarbeiter was, dann konnten sie sich das nicht erklären. Sowas ist mehr als ärgerlich, man bezahlt für etwas und es wird nicht ordentlich durchgeführt.

Schade eigentlich, da es zu 90% gut funktioniert hat, aber 90% sind eben nicht 100%.

Natürlich bekam ich die Gutschriften, aber das bringt mir nichts, wenn die Post 10 Tage nach dem Poststempel zugestellt wird.

Die Post muss noch einiges verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!