Datenbank in Access 97 mit Makro komprimieren

• Hi Leute!

Ich sitzte im Moment in der Firma und schlage mich mit einem Access 97 Problem rum :(
    Ich möchte gerne die Datenbank komprimieren lassen, so wie es mit dem Menübefehl möglich ist. Dies soll aber im Programm automatisch geschehen, also z.B. über ein Makro. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Möglichkeit gefunden... :confused:

Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre echt super wen sich da was machen lässt... :top:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hi!

Eventuell hilft Dir da die CompactDatabase-Methode vom DBEngine-Object weiter. Dafür brauchst Du die MS DAO 3.51 Object Library.
    Aber ob das mit Access (also VBA) geht, weiss ich leider nicth genau. Mit VB gehts.
    Hoffe das hilft Dir ein wenig.

bye
    Thomas

• Wie mit VB?

Zitat

Mit VB gehts.

Wie würdest du das denn mit VB angehen? Ich bin da im Moment echt ratlos...:confused:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Ich versuchs mal mit ner kurzen Erklärung für VB:

Als erstes unter "Projekt" - "Verweise" die DAO 3.51 Object Library einbinden.
    Danach steht Dir schon das DBEngine-Object zur Verfügung. Was das genau ist, ist in der Access Hilfe recht gut erklärt. Das Objekt hat eine Methode "CompactDatabase".
    Die Syntax ist eigentlich auch recht leicht:
    DBEngine.CompactDatabase "C:\db.mdb", "C:\komprimiertedb.mdb"

Zu beachten ist dabei eigentlich nur, das die Datenbank geschlossen sein muss.
    Hilft das weiter?

• Danke, aber...

...so ganz die richtige Lösung ist das für mich nicht. Die Datenbank kann nicht geschlossen werden, sie soll während der Ausführung komprimiert werden - genau so wie wenn ich den Befehl "Datenbank komprimieren" aus dem Menü auswähle. Gibt es denn dafür keine Möglichkeit? Evtl. eine Tastenkombination mit einem Button verknüpfen, der genau diese Funktion ausführt oder so...:confused:

Ciao ;)

• Schwierig, schwierig

Momentan fällt mir leider keine andere Möglichkeit ein.

Aber man könnte doch als letzten Befehl vor der Komprimierung die Datenbank schließen. Dann mal schnell komprimieren und die Datenbank wieder öffnen. Während der Kompr. darf IMO sowieso kein Zugriff auf die Datenbank stattfinden.
    Ich weiss natürlich nicht, ob sich das im Rahmen Deiner Aufgabenstellung realisieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!