welches Mobilfunknetz im Oberharz?

• welches Netz für Daten kann ich da nehmen, z. B. in Schierke, wo ich demnächst wohne: T-Mobile hat nur EDGE, auch in benachbarten Orten wie Braunlage oder Torfhaus oder auf dem Brocken, wo ich arbeite, nur EDGE. Habe die Anderen nicht ausprobiert. Sind dort o2 oder Vodafone evt. besser? Dank für Hinweise.

iPhone 6

• In Schierke wurde der hoch gelegene Telekom- Sender doch vor paar Monaten auf LTE800 umgerüstet hab ich in der Presse gelesen. ( plus GSM Umrüstung von Rundstrahler auf Sektoren und daraus resultierende Ausfallzeit..)
    Vermutlich ist das daher zumindest bei Telekom nur noch eine Sache von Monaten oder Wochen bis er aktiv geschalten wird ,denke ich. Zu den anderen Netzen kann ich nichts sagen .

EDIT:
    Ich sehe gerade, dass Torfhaus nagelneu wohl LTE800 bekommen hat, scheint noch nicht lange in der Netzabdeckungs-Karte zu sein.
    Braunlage hat doch schon ne Weile LTE1800?

• Also laut den Netzabdeckungskarten siehts so aus:
    Schierke: O2 EDGE, E-Plus EDGE, Vodafone EDGE, Telekom EDGE und tlw. LTE800
    Braunlage: O2 EDGE, E-Plus UMTS, Vodafone UMTS, Telekom UMTS/LTE1800
    Torfhaus: O2 EDGE, E-Plus EDGE, Vodafone EDGE, Telekom LTE800

zu Hause wirst du wohl mit WLAN auskommen müssen.

• Telekom ist dort das beste Netz , allerdings meist auch unbrauchbar in den Tälern und Ortskernen kann man öfter mit LTE surfen aber sowie du auf Berge steigst oder in Wälder kommst kannst du meist nur telefonieren Internet ist oft schlicht gestört oder grottenlahm als Laie würde ich sagen weil auf Bergen wohl zuviele Sender von allen Seiten reinballern das Handy switcht manchmal wie wild und am Pegel sieht man es auch , ist bei bekannten mit Vodafone genauso gewesen im Dezember wo wir in schierke und Stiege unterwegs waren

Mit o2 und Eplus Edge ging überhaupt nix also es lies sich in schierke keine Seite öffnen und in Stiege hatte o2 schlicht kein Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!