ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Danke für die Aufklärung bezügl. des Autopilot-Verhaltens bei Druckabfall. In meiner Laien-Logik hätte ich es nämlich für möglich gehalten, dass er dann automatisch die Höhe verringert, damit es zu einem Druckausgleich kommt und event. bewusstlose Piloten wieder zu Bewusstsein kommen. Aber offenbar ist das nicht so.
Ein Druckabfall kann in einem so großen Flugzeug aus physikalischen Gründen nicht so plötzlich eintreten und aus medizinischen Gründen auch keine plötzliche Bewusstlosigkeit verursachen.
Die Bewusstlosigkeit entsteht durch Sauerstoffmangel. Ein gesunder Mensch bleibt ein, zwei Minuten ohne Sauerstoff noch bei Bewusstsein. Diese Zeit reicht aus, um die Sauerstoffmasken zu greifen.
Des weiteren ist in der Atmosphäre auf Reiseflughöhe immer noch Sauerstoff enthalten, was die Zeitspanne abermals erhöht.
Sprich: Selbst wenn die Hälfte des Kabinendachs wegreißt (und das Flugzeug dennoch stabil bleibt und die Insassen nicht verletzt werden), bleiben den Piloten noch ausreichend Zeit, um die Sauerstoffmasken überzuziehen, um handlungsfähig zu bleiben.
Bei kleinen Flugzeugen kann das alles viel schneller gehen. Vor ein paar Jahren gab es da ja diesen Fall mit dem Learjet, der führerlos weitergeflogen ist und schließlich ins Meer gestürzt ist.