Daten extern sichern - Einbruch usw.

  • Für die regelmäßigen Backups nutze ich die automatisierte Windows-Funktionalität. Da muss man sich um rein gar nix mehr kümmern und sie war mir schon manchmal hilfreich. Diese Backups gehen auf eine ständig am System befindliche und verschlüsselte externe USB-HDD. Alternativ wäre auch ein (anderes) NAS möglich.


    Daneben mache ich noch sektorweise System-Backups mit Paragon Backup und Restore. Die benötige ich, um im Falle eines echten System-Crashs das Windows-Backup überhaupt zurückspielen zu können und gehen auf eine nur im Bedarfsfall eingesteckte verschlüsselte 2,5" USB-HDD.


    In einem automatisierten Doppel des Arbeitsdatenbestands auf einer (ebenfalls stets eingebundenen) externen 2,5"-HDD steckt momentan leider der Wurm - bei Gelegenheit muss ich mich dieses Problems annehmen.


    Ich denke, damit bin ich ganz gut aufgestellt ... auf jeden Fall aber besser als der "Durchschnitts-User".

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Habe ich übrigens oben bereits geschrieben, dass es auch mit der Fritze geht. Vielleicht hättest du meinen Beitrag einfach vollständig lesen sollen.


    Schön, dass Du meinen zuerst gemachten Vorschlag aufgegriffen hast :-).


    Ich denke einfach mal, dass jarule sich nicht mit separater NAS- Software beschäftigen möchte, und seine Abneigung gegen NAS daraus resultiert. Einfach mal ne Festplatte an die Box stöpseln wird dagen machbar sein.


    Privat sichere ich mittels Windows Dateiversionsverwaltung zu Strato Hidrive, über VDSL. Strato macht eine weitere Dateiversionsverwaltung.
    In der Firma liegt unsere Datenablage direkt auf einem Server im RZ, mit Spiegelung in ein anderes RZ. Lokal liegt da gar nichts mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Schön, dass Du meinen zuerst gemachten Vorschlag aufgegriffen hast :-).

    Au Backe... Deiner ist länger, okay?


    Zitat

    Ich denke einfach mal, dass jarule sich nicht mit separater NAS- Software beschäftigen möchte, und seine Abneigung gegen NAS daraus resultiert. Einfach mal ne Festplatte an die Box stöpseln wird dagen machbar sein.

    Mal eine bescheidene Frage: Wie kommst du eigentlich darauf, dass er sich nicht damit beschäftigen wolle oder gar eine Abneigung dagegen habe?

  • Hallo,


    kleiner Tip, hab gestern auch direkt mal zugeschlagen:


    Strato HiDrive: 100GB - 12 Monate - 1,-Euro ( statt 4,99/Monat ) - die feiern ihr 5 jähriges Jubiläum.



    Zitat

    Daneben mache ich noch sektorweise System-Backups mit Paragon Backup und Restore. Die benötige ich, um im Falle eines echten System-Crashs das Windows-Backup überhaupt zurückspielen zu können und gehen auf eine nur im Bedarfsfall eingesteckte verschlüsselte 2,5" USB-HDD.


    Ich machs ähnlich, habe eine Trennung zw. Betriebssystem / Programmen und den eigentlich Daten auf meinem Notebook:
    - SSD mit Windows7 und allen Probleme ( C: )
    - 2 TB Platte mit 3 Partionen ( D:, E:, F:), wobei D: die eigentlichen Daten enthält, besser als "Eigenen Dateien" unter Windows bekannt, den Ordner kann man ja problemlos verschieben.


    auf E:/F: liegen dann weniger wichtige Daten wie Musik, eBooks, Software, Videos, Downloads, Backup-verzeichniss, usw.


    Laufwerk C: wöchentliches Full-Image per Acronis TrueImange auf eine externe 2,5" Platte per eSATA an der Notebook-Dockingstation angeschlossen, das Backup läuft automatisch und zeitgesteuert jeden Sonntag. Davon verwahre ich immer 5 Sicherungen auf, dafür reicht die Plattenkapazität gerade so aus. Diese Image werden dann in der Nacht noch auf meinem Homeserver gespiegelt. Ich verzichte bewusst auf eine Verschlüsselung der externen Platte, da ich bereits Probleme mit der Rücksicherung danach hatte. Sicheres Password für das Image muss reichen.


    Laufwerk D:
    Outlook-Daten: automatisch einmal täglich auf eine andere Partition, wobei mir die benutzte Software derzeit massiv Probleme bereit und der Support sich nicht meldet - werde mal nach Alternativen suchen. Bisher hatte das Tool problemlos funktioniert, aber bei der Rücksicherung.


    "Eigene Dateien": mind. 2 pro Woche wir der komplette Ordner auf eine andere Partion als ZIP-File gesichert mit 10 Generationen, das selbe mache ich mit den Daten einiger wichtiger Programm ( HomeBanking, Firefox, eBooks-Tool, ebook-Bestand )
    Somit habe ich schon mal ein Sicherung der Daten, falls ich was versehtnlich lösche usw.



    Das eigentlich Sicherungsverzeichniss wird dann aber noch auf eine externe Platte und als Spiegel auf meinem HomeServer gespeichert, somit 3-facher Datenbestand der Sicherung.


    Als Software für den ganzen letzten Teil nutze ich "AllSynd" in der Pro-Version, mit der ich 100% zufrieden bin.
    Man erstellt sich einfach ein Profile, in dem dann steht was, wann, wie und wohin gesichert werden soll, ob es eine Synchronisation von Ordner ist oder eine Sicherung oder ein grosses ZIP-File mit x Generationen.
    Davon habe ich rund 25 Profile und 7 Gruppen und wenn ich eine Sicherung machen will, klicke ich nur die Hauptgruppen an und den Rest erledigt AllSync alle inkl. dem Shutdown des Notebooks am Ende. Das läuft dann meist nachts durch.
    Man könnte sogar noch weiter gehen und per Sheduler teile davon automatisieren inkl. Prüfung, ob benötigte Zielverzeichnisse vorhanden sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Hallo,


    kleiner Tip, hab gestern auch direkt mal zugeschlagen:


    Strato HiDrive: 100GB - 12 Monate - 1,-Euro ( statt 4,99/Monat ) - die feiern ihr 5 jähriges Jubiläum.

    Das Strato HiDrive wird übrigens auch direkt vom FritzNAS unterstützt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Strato HiDrive wird übrigens auch direkt vom FritzNAS unterstützt.


    Cool, nutze ich aber nicht :)


    Da man aber SSH-Keys hinterlegen kann, werde ich mir auf meinem Server einen rsync basteln, welches die Daten dann aktualisiert. Kann ja gut im Hintergrund laufen, sobald der Server online ist. in Kürze hab ich wenigsten noch 50 % mehr Uplink beim Internet ( 10 statt 5 MBit LOL ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007 Da man aber SSH-Keys hinterlegen kann, werde ich mir auf meinem Server einen rsync basteln, welches die Daten dann aktualisiert. Kann ja gut im Hintergrund laufen, sobald der Server online ist.


    Das ganze Gebastle kannst Du auch bleiben lassen, indem Du einfach mit Windows- Boardmitteln zu Strato sicherst.


    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007 in Kürze hab ich wenigsten noch 50 % mehr Uplink beim Internet ( 10 statt 5 MBit LOL ).


    Ist völlig irrelevant: Nachdem die max. 100GB Daten hochgeschoben sind (was bei Dir ggf. Tage dauert), werden bei inkrementellem Backup nur noch die neuen/geänderten Daten hochgeschoben. Da kannst Du selbst mit 1 MBit/s über Nacht einiges schieben ;) .

  • Mir missfällt dabei, dass der Hauptrechner dafür die ganze Zeit laufen muss und dabei so seine 70 bis 150 Watt verbrutzelt.


    Daher bevorzuge ich die Lösung mit dem NAS (sei es das der Fritzbox oder ein separates Gerät), das sich mit wenigen Watt begnügt und meinetwegen stundenlang übertragen kann, wie es will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ist völlig irrelevant: Nachdem die max. 100GB Daten hochgeschoben sind (was bei Dir ggf. Tage dauert) [...]

    ...und mit 1 MBit/s etwa nen Monat... ;) Da darf man nur hoffen, dass auch temporaere Aussetzer bei der Uebertragnung nicht zu einem erneuten vollstaendigen Transfer fuehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!