Digitalkamera - Automatisches Drehen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade schier am Verzweifeln :(
    Aufgrund von erwartetem Nachwuchs sollte eine neue Digitalkamera, war ja auch schon schwierig genug, sich nach Jahren wieder in das Thema halbwegs einzuarbeiten.
    Ende vom Lied: Es wurde eine Nikon Coolpix P610
    So eine Bridgecamera erschien mir ein ganz guter Kompromiss zwischen Spiegelreflex/System und den kleinen Kompaktkameras - auch was Preis-Leistung angeht.
    Zudem gefiel mir die Funktion mit dem GPS ganz gut (auch wenn unter Fotografen sehr verpönt) - ich schätze dieses Feature.


    Aber jetzt zum Problem:
    Wenn ich die Kamera hochkant halte und Bilder im Hochformat machen möchte (Klassiker: Portraitfotos); dann werden die Bilder immer im QUERFORMAT angezeigt.
    Bei meinen uralten Canon-Cams konnte man die Funktion automatisch drehen einstellen, bei Nikon scheint das bei der P610 nicht zu gehen - was für unvorstellbar ist!!! Wer dreht denn alle Bilder manuell per Hand nach???


    Hat von Euch jemand einen Tipp zur Lösung des Problems?
    Im Moment tendiere ich dazu die Camera zurückzuschicken, obwohl sie mir ansonsten wirklich sehr gut gefällt - aber das eine Digicam heute immer noch ohne eine solche FUnktion auf den Markt kommt, ist für mich unerklärlich :mad: :flop:
    Oder kann man das Softwareseitig irgendwie kompensieren??? Bei iPhoto habe ich jetzt ad hoc nichts dazu gefunden.


    Hätte ansonsten vielleicht jemand einen Tipp für eine alternative Camera mit GPS und automatischer Drehfunktion?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Normalerweise hinterlegt die Kamera im EXIF Tag den Wert des Lagessensors der Kamera- sofern vorhanden. Diverse Tools werten dann diesen EXIF Wert aus und rotieren dann die Bilder. Ich meine, dass das bei meiner alten CASIO auch so war, dass wenn man die original Tools zum runterladen der Bilder nutzen musste und die dann beim runterladen das drehen gemacht haben. Da ich keine Bock auf diese CASIO Tools hatte, hab ich das immer mit IRFANVIEW selber gemacht. Da gibts ein JPEG Plugin für VERLUSTFREIE JEPG Transformationen, dass dann auch automatisch anhand der EXIF Infos das gemacht hat. Lediglich bei 1-2 von 100 Fotos hat der Sensor keine korrekte Info abgelegt, z.B. wenn man steil nach unten Fotografiert....

  • Mir ist bei meinen Fotos aufgefallen, dass manche Programme hochformatige Bilder in der richtigen Lage anzeigen, andere wiederum nicht. Es muss also nicht unbedingt an der Kamera liegen, wenn es nicht richtig funktioniert. Die Ursache könnte auch das verwendete Programm zum Anzeigen oder Bearbeiten der Fotos sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Mir ist bei meinen Fotos aufgefallen, dass manche Programme hochformatige Bilder in der richtigen Lage anzeigen, andere wiederum nicht. Es muss also nicht unbedingt an der Kamera liegen, wenn es nicht richtig funktioniert. Die Ursache könnte auch das verwendete Programm zum Anzeigen oder Bearbeiten der Fotos sein.


    Ist bei mir auch so. Manche Programme zeigen's richtig, manche nicht.


    Dennoch könntest du dir mal das Kameramenü ansehen ob es dort eine entsprechende Option gibt und man das ggf. an-/ausschalten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Mir ist bei meinen Fotos aufgefallen, dass manche Programme hochformatige Bilder in der richtigen Lage anzeigen, andere wiederum nicht. Es muss also nicht unbedingt an der Kamera liegen, wenn es nicht richtig funktioniert. Die Ursache könnte auch das verwendete Programm zum Anzeigen oder Bearbeiten der Fotos sein.

    Manche Kameras speichern das Bild tatsächlich auch hochkant, andere hinterlegen nur die Lage-Information in den Exif-Daten.


    Es hängt dann, wie du schon richtig schreibst, vom Anzeigeprogramm ab, was es daraus macht.

  • Hallo vielen Dank - soweit.


    Nachdem ich gestern den halben Tag recherchiert habe, bin ich zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen. Aber so richtig verstehen tue ich es immer nicht.


    Erstaunlich finde ich, dass die meisten Google-Treffer hierzu irgendwo zwischen 2005 und 2008 liegen. Es ist für mich unvorstellbar, dass sich hier in 10 Jahren noch kein einheitlicher Standard ergeben hat.


    Der Lage-Sensor einer Kamera ist für mich in der heutigen Zeit keine Option, sondern ein Must-Have!
    Und genauso selbst verständlich ist es für mich, dass schon die Kamera die Option bieten müsste, die Bilder automatisch zu drehen. Canon macht dies ja schon seit Jahren (zumindest bei allen Kameras die ich in der Hand hatte).
    Von daher ist es für mich schleierhaft, weshalb dies bei Nikon nicht so sein sollte -> aber hier wird mir nur das manuelle Drehen angeboten.


    Wenn diese Einstellungen in der Kamera direkt vorgenommen würden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören, dann spielt dies für das Fotoprogramm hinterher keine Rolle mehr.



    Bei iPhoto auf dem Mac (was ja eh bald abgelöst wird) habe ich dazu ebenfalls keine Einstellmöglichkeit gefunden, was das automatische Drehen betrifft. Im Moment weiß ich noch nicht mal, ob die P610 einen solchen Lagesensor hat - habe jetzt versucht mal irgendwie einen Blick in die Exif-Daten zu werfen, aber da irgendwo der Orientation-Tag ist, aber zumindest bei iPhoto werden mir nur Daten zu Kamera-Modell, Blende usw. angezeigt :mad:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Es ist für mich unvorstellbar, dass sich hier in 10 Jahren noch kein einheitlicher Standard ergeben hat.

    Es gibt einen einheitlichen Standard: Der "Orientation Tag" in den Exif-Daten.

    Zitat

    Und genauso selbst verständlich ist es für mich, dass schon die Kamera die Option bieten müsste, die Bilder automatisch zu drehen. Canon macht dies ja schon seit Jahren (zumindest bei allen Kameras die ich in der Hand hatte).

    Also meine Kameras "drehen" die Bilder nicht, sondern legen die Information in den Exif-Daten ab. Das ist ja auch sinnvoll, denn wenn du nachträglich die Orientierung ändern möchtest, dann muss nur der Wert in dem Exif-Header geändert werden, nicht aber das gesamte Bild, was ja wieder zu Qualitätsverlusten führen kann.


    Mal eine dumme Frage: Zeigt die Kamera denn auf ihrem eigenen Display die Fotos mit der richtigen Orientierung an?

  • Wenn die Info aber nur im Exif-tag gespeichert wird, dann liegt es wieder am Bildbearbeitungsprogramm. Von daher fände ich die Option des direkten Drehens in der Kamera deutlich besser - beispielsweise auch, wenn man die Kamera an einen Fernseher anschließt und dort die Bilder direkt zeigen möchte (dort wird ja noch weniger auf das Tag geachtet, als es beispielsweise am Rechner der Fall wäre).


    Aber um die Frage zu beantworten: Nein, das Kamera-Display auf der Rückseite zeigt die Bilder immer im Querformat; wobei eine Kamera schneller gedreht ist, als ein Computer-Monitor ;-)


    ... das man im Nachgang im Bildbearbeitungsprogramm immer noch mal etwas ändern können sollte, ist ja völlig unbenommen; aber ich komme mir gerade vor, als wäre ich mit meiner niegel-nagel-neuen Kamera in der Steinzeit angekommen :(

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Wenn die Info aber nur im Exif-tag gespeichert wird, dann liegt es wieder am Bildbearbeitungsprogramm.

    So ist das nun einmal mit Standards. An die sollte man sich halten. Und wenn ein Orientation-Tag in der Bildinformation gespeichert ist, dann muss man ihn eben auch auswerten.


    Zitat

    Von daher fände ich die Option des direkten Drehens in der Kamera deutlich besser - beispielsweise auch, wenn man die Kamera an einen Fernseher anschließt und dort die Bilder direkt zeigen möchte (dort wird ja noch weniger auf das Tag geachtet, als es beispielsweise am Rechner der Fall wäre).

    Wenn die Kamera per Videokabel angeschlossen wird, dann hat die Kamera sich darum zu kümmern, dass das Bild in der richtigen Orientierung wiedergegeben wird.


    Schließt man die Kamera als Datenträger an oder nutzt DLNA, dann muss der Fernseher das Bild korrekt dekodieren. Und dazu gehört eben auch die Orientierung.


    Zitat

    Aber um die Frage zu beantworten: Nein, das Kamera-Display auf der Rückseite zeigt die Bilder immer im Querformat; wobei eine Kamera schneller gedreht ist, als ein Computer-Monitor ;-)

    Hmmm... Meine Kameras zeigen das Bild immer richtig gedreht. Und wenn ich die Kamera drehe, dann drehen sie das Foto mit... ;)


    Das ist z.B. dann praktisch, wenn ich die große DSLR um den Hals hängen habe und jemanden, der vor mir steht, das Foto zeigen möchte. Dann drehe ich die Kamera einfach auf den Kopf.


    Zitat

    ... das man im Nachgang im Bildbearbeitungsprogramm immer noch mal etwas ändern können sollte, ist ja völlig unbenommen; aber ich komme mir gerade vor, als wäre ich mit meiner niegel-nagel-neuen Kamera in der Steinzeit angekommen :(

    Zunächst solltest du überprüfen, ob die Kamera überhaupt das Orientation-Tag setzt. Wenn nicht, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen und dir empfehlen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.


    Ich habe ein bisschen gegoogelt und nur eine einzige Seite gefunden, in deren Tabelle für die P610 angegeben ist, dass sie einen "Orientation Sensor" besäße – aber halt nix offizielles.


    Und ganz ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Kamera für 400 Öcken sowas nicht hat. Aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass der defekt ist.

  • Zitat

    Zunächst solltest du überprüfen, ob die Kamera überhaupt das Orientation-Tag setzt. Wenn nicht, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen und dir empfehlen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.


    ... das werde ich heute Abend noch einmal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Außerdem habe ich ja auch nichts dagegen, dass diese Info standardmäßig in den Exif-Daten hinterlegt ist - allerdings wäre es dann schön, wenn im 2. Schritt standardmäßig alle Bildprogramme und auch die Kamera, diese Exif_Daten so nutzen würden - dies scheint aber im Moment absoluter Wildwuchs zu sein -> so zumindest Eindruck nach 2h google-Recherche.


    Aber wie machst Du (Gag Halfrunt) das denn?
    Drehst Du manuell am Computer alle Bilder nach oder wählt Dein Bildprogramm aufgrund der Exif-Daten von vornherein die richtige Darstellung?


    Nachtrag:
    Hier die Antwort vom Nikon-Kundenservice :mad:

    Zitat

    Leider gibt es in der Kamera selbst keine Einstellung, die Sie vornehmen können. Am Computer könnten Sie alle Bilder im Querformat mit dem Programm ViewNX-i gleichzeitig drehen. Dies ist zwar etwas umständlich, leider ist es jedoch nicht möglich, dies gleich in der Kamera einzustellen.


    Es sieht also so aus, als müssten alle Bilder manuell gedreht werden -> das spricht gegen das Vorhandensein eines Lagesensors :flop:
    Manuell drehen kann ich schließlich jedes Bild drehen -> dafür brauche ich auch keine Info im Exif-Tag

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!