Wo geht bereits das o2 <->E-Plus Roaming

  • Ja nutze ein NanoSim, bei mir geht es erst seit heute.
    In Oppum hatte ich sehr gute LTE Verbindung über Base ich hoffe das bleibt auch über o2 weiterhin so.

  • Zitat

    Original geschrieben von crewganja
    Ja nutze ein NanoSim, bei mir geht es erst seit heute.
    In Oppum hatte ich sehr gute LTE Verbindung über Base ich hoffe das bleibt auch über o2 weiterhin so.


    Rund um Oppum sind 4 LTE-Sender von E+, davon einer mit 9 Sektoren und 68 Metern Höhe, der ziemlich stark sendet. Die 3 normalen Sender sollten auch nach der Integration ins O2-Netz Mitte 2016 erhalten bleiben, der hohe Sender könnte eventuell abgebaut werden, das wird man dann sehen müssen. Vor Mitte 2016 wird am LTE-Netz aber nichts merkbares gemacht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von crewganja
    Danken für die Info, ich lasse mich mal Überraschung morgen früh wenn ich draußen bin wie das Netz ist :)


    Solange du LTE-Empfang hast wird dein Handy im LTE-Netz bleiben, erst wenn du weder LTE noch UMTS von E+ empfängst, aber UMTS von O2 vorhanden ist, wirst du ins andere Netz geschoben. In Krefeld-Oppum dürfte dir das aber höchstens im Keller von Häusern, die weiter vom Sender entfernt sind, passieren, denn die UMTS und LTE-Versorgung von E+ ist dort ziemlich gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hast du ein Samsung-Gerät und könntest nachschauen, auf welchen Frequenzen die Zellen senden? Wenn beide auch noch dieselben Frequenzen nutzen wäre das wirklich sehr komisch, denn dann müsste ein Netz die Frequenzen des anderen Netzes mit nutzen.


    Du meinst sicherlich den Service-Mode? Und dort CH DL / CH UL? Werde ich mal beobachten. Mir ist diese Paarung bislang nur in der Zellen-Historie aufgefallen, da beide Zellen direkt aufeinander folgten, beim Wechsel von o2->E+. Mal sehen ob ich beide Zellen mal direkt erwische (etwas schwierig, denn im E+ wechselt das Handy, trotz konstanter Lage auf dem Schreibtisch, die Zellen im Minutenabstand durch)

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Du meinst sicherlich den Service-Mode? Und dort CH DL / CH UL? Werde ich mal beobachten. Mir ist diese Paarung bislang nur in der Zellen-Historie aufgefallen, da beide Zellen direkt aufeinander folgten, beim Wechsel von o2->E+. Mal sehen ob ich beide Zellen mal direkt erwische (etwas schwierig, denn im E+ wechselt das Handy, trotz konstanter Lage auf dem Schreibtisch, die Zellen im Minutenabstand durch)


    Jep, die meine ich, geteilt durch 5 ergeben sie die exakte Mittenfrequenz des UMTS-Blocks. Im E+ Netz wechselt das Handy die Zellen munter durch, weil man dort wohl eine kunterbunte Lastverteilung vornimmt und die Last durchgehend ausbalancieren möchte. Ist bei mir allerdings auch im O2-Netz so, wobei dort nur 2 UMTS-Blöcke im Einsatz sind, während E+ hier in der Ecke 4 Blöcke im Einsatz hat.
    Du kannst auch einfach im Service Mode warten und von jeder Frequenz, die du erwischst, einen Screenshot machen, im Service Mode wird nämlich auch die Cell-ID in hexadezimal angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    PS: Weiß jemand wie die CellIDs bei Netzbetreibern einem Sender zugeordnet/gruppiert sind?


    Kommt drauf an, welchen Betreiber du meinst. Das ist von Netz zu Netz stark unterschiedlich und unterscheidet sich auch noch nach der Technologie (GSM/UMTS/LTE).
    Bei O2 werden UMTS-Sender mit einem UMTS-Block meist so nummeriert:
    8123
    28123
    48123
    Mit zwei UMTS-Blöcken dann so:
    8123
    18123
    28123
    38123
    48123
    58123
    Dazu haben benachbarte sender meist nah beieinander gelegene letzte Stellen, also 1. Sektor 1. Block von verschiedenen Sendern wäre dann:
    8123, 8124, 8125 usw.
    Bei LTE hat O2 fast nur 3-sektorige Sender, die Cell-IDs sind aufeinanderfolgende Zahlen wie 15646977, 15646978, 15646979. Geteilt durch 256 ergibt sich die eNodeB ID 61121. GSM-Cell-IDs bei O2 sind ähnlich wie UMTS und hängen meist mit der UMTS-Cell-ID von O2 am selben Sender zusammen:
    UMTS: 9748, 29748, 49748
    GSM: 2748, 22748, 42748


    Bei E-Plus ist das komplett anders, da haben die Technologien untereinander nichts miteinander am Hut. Bei GSM kann es auch unterschiedlich aussehen, mal ein paar Beispiele von Sendern aus meiner Umgebung:
    22226, 22236, 22246
    2086, 2096, 2106 bei GSM1800 und 39580, 39590, 39710 bei GSM900
    UMTS kann wild durcheinandergewürfelt sein, hat aber meist eine halbwegs logische Reihenfolge, die hängt aber immer von der Geschichte des Senders ab.
    62586, 62606, 62626
    63160, 63190, 63230
    63260, 63290, 63330
    Sind da mal ein paar Beispiele.
    In Willich-Anrath gibts zum Beispiel so einen Sender, wo man die Geschichte der Aufrüstung an den Cell-IDs herauslesen kann. Der Sender hat 4 Sektoren (Kirchturm), hatte ganz zu Beginn nur 2 Sektoren:
    4976, 4996
    Dann kam eine Aufrüstung auf 4 Sektoren und ein 2. UMTS-Band:
    4976, 4996, 26974, 26994, 27014, 27034, 27054, 27074
    Mitte 2014 kam dann eine weitere Aufrüstung auf 4 UMTS-Bänder:
    4976, 4996, 26974, 26994, 27014, 27034, 27054, 27074, 6660, 6690, 6720, 6750, 6780, 6810, 6840, 6870
    Letztendlich hat der Sender also 16 Cell-IDs, die man nur verstehen kann, wenn man die Geschichte des Senders kennt.
    LTE ist bei E-Plus ähnlich wie bei O2, allerdings mit kürzeren Cell-IDs. Die Cell-IDs von LTE liegen momentan in unterschiedlichen Gegenden, je nachdem, welche Technik verwendet wird (E-Plus baut sein LTE-Netz mit NSN und ZTE-Technik auf). In ZTE-Gegenden sind sie zwischen 768001 und 2304001, in NSN-Gebieten sind sie zwischen 7680001 und 9216001. Die eNodeB IDs liegen also in ZTE-Gebieten zwischen 3000 und 9000, in NSN-Gebieten zwischen 30000 und 36000.
    Wie das bei der Telekom und Vodafone aussieht, kann ich dir leider nicht so detailliert darlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!