Telekom Daten-SIM in mobilem 3G Router aktivieren?

• Hallo,

ich habe mir einen mobilen 3G Router bestellt (Huawei E5220) und möchte in diesem die "Data Comfort Free" Daten-SIM-Karte der Telekom nutzen. Nun stellt sich mir die Frage funktioniert das auch, da ich die Karte ja zuerst über einen Besuch auf pass.telekom.de aktivieren muss?

Kann mir dazu vielleicht jemand kurz was sagen, hatte bisher noch keinen mobilen 3G Router im Einsatz von daher fehlen mir da die Erfahrungswerte :).

• Könnte hierzu vielleicht jemand was sagen, habe nämlich aktuell das Problem dass der Router keine Verbindung aufbauen kann, was sicherlich daran liegt, dass die SIM-Karte noch nicht aktiviert wurde für den Tarif. Dies kann ich aber nicht tun, da ein aufrufen von pass.telekom.de nicht möglich ist über den Router.

Welche Optionen habe ich also?

• Ich kann zumindest vom iPad berichten:
    Sobald man die Sim-Karte ins iPad einlegt und noch keine Option gebucht ist, wird man automatisch auf die pass.telekom.de weitergeleitet.
    Dies passiert egal bei welcher Webseite automatisch.

Auf den 3G-Router übertragen würde ich vermuten, dass es reicht einfach den Router in Betrieb zu nehmen und die Simkarte einzulegen. Anschließend muss mit einem Endgerät einfach irgendeine Webseite aufgerufen werden > jetzt sollte man automatisch Paket-Buchungsseite kommen und kann den ersten Monat starten.

Edit: Wird das Netz angezeigt? Die Karte muss seitens Telekom aktiviert werden, das dauert ein paar Stunden. Die Hotline konnte es bei mir beschleunigen. Anschließend können erst Pakete gebucht werden..

• Das war auch mein Gedanke, aber ich lande immer auf der Konfigurationsseite des Routers welcher (zu Recht natürlich) sich darüber beschwert, dass er keine Verbindung mit der Karte aufbauen kann.

Habe aber nun mal bei der Telekom angerufen um darum zu bitten, dass diese die Buchung des Datenpasses für mich vornehmen. Dies ist generell wohl auch möglich, allerdings existiert meine Datenkarte in deren System noch überhaupt nicht. Ich muss wohl noch bis morgen warten bis die Karte im Netz aktiv geschaltet wurde, werde es dann nochmals versuchen.

• Welche DNS-Server etc. verwenden denn Dein Browser bzw. Router?

Dein Router kann durchaus eine PPTP-Verbindung aufbauen, lediglich kommt er damit nicht ins Internet. Hast Du mal geprüft ob er irgendwo eine entsprechende Einstellung besitzt, mit der Du die Prüfung auf die Internet-Qualität temporär deaktivieren kannst?

• Tut mir leid, das allererste was ich mache ist die Karte in ein 0815 Handy zu stecken
    und zu schaun, ob sie sich einbucht. Erst wenn das erfolgreich passiert ist kann man
    weitergehen.

Wenn das Einbuchen nicht funktioniert, brauch man DNS und Browser und sonstigem
    gar nicht erst anfangen.

Dieses "reinstecken - geht" hat doch noch nie funktioniert.

• Das Rätsel hat sich gelöst, die Karte war gestern einfach noch nicht korrekt von der Telekom aktiviert. Habe es heute Abend nochmal versucht und es hat auf Anhieb funktioniert. Der Huawei Router war auch clever genug mich nicht auf die eigene Konfigurationsseite zu schicken sondern direkt auf die Telekomseite weiterzuleiten, damit ich den Data Free Pass aktivieren konnte. Sehr schön.

Danke für die bisherigen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!