Zweites getrenntes Wlan Netzwerk einrichten

  • Zitat

    Original geschrieben von Panamaman
    Möchte aber eigentlich nichts mehr dazukaufen, dachte es geht "einfacher" ;)

    Das mit dem Switch funktioniert nur dann, wenn dein Kabelprovider mehrere Geraete direkt und ohne Router an einem einzigen Anschluss ins Netz laesst. Das duerfte leider die Ausnahme sein, wenn ich nochmal drueber nachdenke...


    Edit: Kurze Recherche ergibt, dass Kabel Deutschland 2 direkte Zugaenge erlaubt. Bei diesem Provider wuerde es also mit dem Switch funktionieren. Zusatzkosten: Ca. 10 EUR einmalig.

    Zitat

    Ist es nicht möglich die IP bei der Airport extreme zu ändern? z.b. auf 192.168.2.1 oder 192.168.0.2 oder kommt dann alles durcheinander? (wegen dhcp u.s.w.) aber wie geschrieben.

    Was moechtest du genau? Keinen Zugriff von Netz 1 auf Netz 2, und auch keinen Zugriff von Netz 2 auf Netz 1? Oder genuegt die Einschraenkung in eine Richtung?


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass Netz 1 der Router ist und Netz 2 die Airport, dann kannst du auch jetzt schon Netz 2 trennen. Dazu betreibst du die Airport im Router-Modus und haengst sie irgendwo in Netz 1. Das gibt dann das angesprochene Double-NAT, mit dem Effekt das Geraete in Netz 2 Verbindungen in Netz 1 aufbauen koennen, aber nicht umgekehrt.

  • K.A., ob Du neuzeitliche Technik hast (die kann so etwas), weil ich Deine Hardware nicht kenne:
    Spanne ein Netz im 2,4GHz- Band auf, und eines im 5GHz- Band, und setze verschiedene Passwörter und Zugriffsberechtigungen auf das Heimnetz etc.


    Die bessere Lösung ist das schon genannte Gastnetz.

  • Genau das möchte ich. Netz 1 soll kein Zugriff auf Netz 2 haben .


    Die airport habe ich ja am router über wan angeschlossen. Habe auch ein eigenes netz aufgebaut und benannt. Soweit ist ja alles ok. Der Haken ist aber das man von Netz 1 in die "Ordner " von Netz 2 zugreifen kann.


    Oder sollte ich die airport einfach nur als Gastnetzwerk konfigurieren? Hat dann Netz 1 trotzdem noch Zugriff darauf?

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • Zitat

    Original geschrieben von Panamaman
    Die airport habe ich ja am router über wan angeschlossen. Habe auch ein eigenes netz aufgebaut und benannt. Soweit ist ja alles ok. Der Haken ist aber das man von Netz 1 in die "Ordner " von Netz 2 zugreifen kann.

    Airport WAN sollte an Router LAN angeschlossen sein. Sonst sollte es keine Verbindung zwischen den beiden geben, d.h. auch keine WLAN-Weiterleitung o.ae.


    Dann duerfte kein Zugriff von Router zu Airport moeglich sein, umgekehrt aber schon.

  • harlekyn
    wie oben schon beschrieben, so ist es ja auch angeschlossen. Leider hat Netz 1 aber zugriff um ins Netz 2 zu kommen :(

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • Das Stichwort ist Gastnetzwerk bei dem Airport. Zwei Klicks im Airport-Dienstprogramm und das hast über das Gastnetzwerk nur Zugriff auf das Internet.

  • Würde denn dann die zweite Airport,die als repeater eingerichtet ist und wo auch die synology dranhängt, auch das Gastnetzwerk übernehmen?

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • hol dir ne fritzbox, schließ den airport an den lanport deiner wahl und leg anschließend fest, dass der gastzugang über besagte lanbuchse rausgehen soll.



    geht problemfrei - setzt natürlich eine geringfügige investition voraus. :P

  • Normalerweise ist es schwieriger das hinzukriegen als es zu unterbinden, oder?


    Dem TO ist doch eigentlich völlig Wurscht wie das Ganze aussieht, Hauptsache die Rechner im WLAN2 sehen die Rechner bzw. dessen Daten aus WLAN1 nicht, richtig?


    Dazu müßte man mal wissen, wieso sie die Daten überhaupt sehen. Da muss ja ein Samba oder DLNA Netzwerk aufgebaut worden sein damit das funktionieren kann. Ich wäre froh, wenn ich meine Smartphones oder Tablets dazu überreden könnte so etwas fehlerfrei zu machen. Windows PCs hingegen machen das vermutlich selbstständig, und das dürfte hier das Problem sein.


    Ohne die Geräte zu kennen, und ohne sowas jemals gemacht zu haben, würde ich folgendes versuchen:


    - dem DHCP Server auf dem airport eine andere IP-Addresse zuweisen und auch dementsprechend einen anderen Bereich für die zugewiesenen Addressen für die DHCP Clients, also z.B. 192.168.1.x für WLAN1 und 192.168.2.x für WLAN2 und bei beiden die Netzwerkmaske auf 255.255.255.0. Schon geht der ping aus WLAN1 nach WLAN2 nicht mehr.
    - den Windows Rechnern unterschiedliche Arbeitsgruppen zuweisen
    - auf den Windows Rechnern die Freigaben kontrollieren. Standardmäßig gibt Windows so ziemlich alles mögliche automatisch frei, nix gut.
    - spannend wird es eigentlich erst, wenn Rechner aus dem WLAN2 doch den Netzwerkdrucker auf WLAN1 nutzen sollen...


    Das alles hat aus meiner Sicht weniger mit der verbauten Harwdware zu tun, es ist eher eine Netzwerk-Konfigurationsgeschichte.


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!