Zweites getrenntes Wlan Netzwerk einrichten

  • VolkerD
    Danke für den Tip. Denke auch es ist eine Netzwerk-Konfigurationsgeschichte.
    Werde mich am Wochenende mal daran versuchen wenn ich Zeit finde.


    Werde dann mal die eine Airport extreme mal "umstellen"


    Wlan1, sind Windows Rechner etc. Und die sollen halt keinen Zugriff auf Wlan2 haben. Auch nicht der Tv im Netz1 auf die synology im Netz2 (was jetzt ja möglich ist)


    An Wlan2 hängen nur "äpfel" und eine synology diskstation.


    Was jetzt z.b. ist, das man halt zugriff von netz1 auf die im netz2 befindliche Synology hat. Dies soll nicht mehr so sein. Einen Drucker lasse ich jeweils in einem eigenen Netz. Sollte ja kein Problem sein.


    Ich schaue mal ob ich es die Tage hinbekomme.

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • Ich denke auch dass das geht, aber probieren geht über studieren. Ich wäre mir so aus dem Stehgreif erst mal nur in einem Punkt etwas unsicher, aber das läßt sich ganz einfach ausprobieren: kommt das airport Geraffel noch ins Internet wenn Du dessen IP-Addresse änderst?
    Falls das Ärger machen sollte, dann eben mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen und entsprechenden Freigaben arbeiten. Falls das eine nur Äpfel und das andere nur Windows Rechner sind, könntest Du evt. gnadenlos Samba auf den Äpfeln abschalten und NFS oder das Apple-Protokoll (gibt es das noch??) verwenden. Die Synologies können glaube ich alles.
    Profi bin ich leider auch keiner so dass ich es 100%ig wüßte, aber wie gesagt, probieren, bevor Du irgendwas neues an Hardware kaufst.


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!