Speedport w724v

  • Hallo,


    von dem Router "Speedport w724v" soll es Typ a, b und c (jeweils von anderen Herstellern) geben.
    Nun war ich in einem neu eröffneten T-Punkt (in Stuttgart), und die nette Verkäuferin sagte mir, es gebe nur noch einen Typen. Meine Frage: Stimmt das, oder will die Telekom ihr Lager leer bekommen?


    Grüße
    Jan

    Gruß
    Jn

  • Ja, es gibt wohl drei verschiedene Typen von unterschiedlichen Herstellern, siehe z.B. hier.


    Ob sich daraus in der Praxis mit aktueller Firmware ein großer Unterschied ergibt, wage ich zu bezweifeln. Die grundsätzliche Ausstattung ist bei allen gleich, einzig die verwendeten Chips könnten voneinander abweichen.

  • Geben tut es die unterschiedlichen Typen schon. Aber die Shops haben oft wirklich nur einen Typ und koennen auch nicht gezielt einen speziellen Typ bestellen.


    Aber beim W724V ist es wohl egal welchen Typ du bekommst. Da hat wohl keiner undokumentierte Funktionen und entbranden laesst sich erst recht keiner.


    AVM und Sphairon waren da beliebt, weil da das oft ging.

  • Es kommt immer drauf an was genau im Lager vorrätig ist. Mal alle 3, mal nur einer der Typen/Hersteller. Die Funktionen sind jedoch identisch. Es fällt aber auf: Typ B ist besser für User mit Apple Endgeräten, Typ C hat kein besonders gutes W-Lan etc. pp..

  • Hallo!


    Willst Du wirklich das Speedport W724V? Nimm eine Fritzbox. Dann musst Du nicht länger über Speedport-Typen nachdenken.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Aber auch die FritzBoxen haben ihre Eigenheiten. Die 7390 z.B. hatte zu Anfang starke Probleme mit der Thermik, es gibt am Markt 3 verschiedene Versionen. Auch sind die DSL-Modems nicht der Hit. In bestimmten DSLAM-Modem Kombinationen kommt es vermehrt zu Bitfehlern oder Synchronisationsverlusten.

  • Bei Problemen schickst sie wieder zurück...


    Wenn du keine hast Freust du dich einfach, wie früher wo man einfach mal was gekauft hat ohne 100 Rezessionen zu lesen und 12 Foren abzuklappern.

    mfg Fresh

  • Zitat

    Original geschrieben von misi1 Die 7390 z.B. ... es gibt am Markt 3 verschiedene Versionen.


    Sehr witzig... Es gibt die so bezeichnete deutsche/internationale/1&1- Version, mit bis auf die teilweise nicht nach außen geführten TAE- Buchsen identischer Hardware...
    Beim Speedport w724v dagegen verstecken sich hinter derselben Bezeichnung 3 verschiedene Hersteller und möglicherweise unterschiedliche Hardware... Das geht gar nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von misi1 Die 7390 z.B. ... Auch sind die DSL-Modems nicht der Hit. In bestimmten DSLAM-Modem Kombinationen kommt es vermehrt zu Bitfehlern oder Synchronisationsverlusten.


    Bei sehr langen ADSL- Leitungen ist die 7390 tatsächlich nicht der Burner.
    Jedoch verrichtet eine 7390 z.B. bei uns im Büro seit ca. 4 Jahren bei VDSL50 einwandfrei ihre Dienste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Sehr witzig... Es gibt die so bezeichnete deutsche/internationale/1&1- Version, mit bis auf die teilweise nicht nach außen geführten TAE- Buchsen identischer Hardware...


    Nicht ganz: Version 1 nur auf der Unterseite Lüftungsschlitze, Version 2 unten und oben Lüftungsschlitze, Version 3 unten und oben noch mehr Lüftungsschlitze. Mit Version 3 lässt sich hervorragend arbeiten, keine Probleme mit der Wärme mehr. Schickt ihr Variante 1 und/oder 2 ein erhaltet ihr immer Variante 3 im Austausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!