Glasfaserleitung zur Wohnung, keine TEA Dose -> nur Telekom?

  • Grüße euch :)


    Ich blicke bei Festnetzangeboten nicht mehr durch, alleine schon durch die Technik. :(


    Hab demnächst eine neue Wohnung (ich bin der Eigentümer) und da gibt es einen Kasten (so groß wie ein Sicherungskasten) wo man die Telefonanlage unterbringen kann inkl. Kabel für evtl. LAN ins Wohn -bzw. Schlafzimmer. Wie ich DECT Telefone dort anschließen soll wei0 ich auch noch nicht


    Als Kabel aus dem Keller kommt nur die Glasfaserleitung von der Telekom.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich nur das Telekom Magenta Angebot nutzen kann ( Magenta S nicht verfügbar, dafür aber M und L :rolleyes: ) oder ob ich auch andere Anbieter wie Vodafone oder O2 geht. Klassische TAE Dose ist ja nicht vorhanden :(



    Ich brauch eigentlich nur Internet via WLAN (muss nicht pfeilschnell sein) und evtl. ne Festnetzflatrate wobei ich auf die eher verzichten kann. :rolleyes: USB-Surfstick wird auf Dauer sicher genau so viel kosten inkl. Datenbegrenzung.


    Gruß Alex :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Per Bitstreaming sind sicher auch andere Reseller möglich wie 1und1.
    Andererseits ist das ohne genauere Begutachtung der vorhandenen Infrastruktur im Haus nicht sicher eine konkrete Aussage machen zu können.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen das dort in jedes Zimmer mindestens Netzwerkkabel liegt und somit sind an diesen Orten auch andere Geräte kein Problem.


    Was hatte denn der Vorbesitzer?

  • Bei FTTH gibt's kein BSA für andere Anbieter. Telekom-FTTH vermarktet noch nicht einmal Congstar.

  • Vorbesitzer gibts keinen, da es eine neue Wohnanlage ist.


    Wie es also ausschaut bin ich auf die Telekom angewiesen bis vielleicht in ein paar Jahren andere Anbieter da sind?

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Ich verstehe dich so, dass die Telekom in die neue Wohnanlage ausschließlich Glasfaser bis in die Gebäude verlegt hat, also keine Kupferkabel mehr. Dann bist du auf die Telekom angewiesen und es ist fraglich, ob überhaupt noch ein anderer Anbieter eigene Kabel legt.

  • Genau so ist es, Glasfaser bis in die einzelnen Wohnungen.


    Gut, gibt evtl. noch Internet übers Fernsehkabel oder Mobilfunk aber mal schauen. :rolleyes:

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Was gibt es denn *sorry* geileres als Glasfaser bis in die eigenen 4 Wänden? Bei dir hat die Zukunft schon angefangen. Wir sind glücklich über Vectoring und 100mbit/s. Du wirst darüber nur lachen können da irgendwann auf deiner Leitung 1000mbit/s laufen.


    Da du dies nicht benötigst nimm die kleinste Option. Schau mal bei 1und1 nach ob die dir auch ein Anschluss schalten können.


    Schau mal hier .


  • Da hast du natürlich recht ;) Ist halt auch so ne Kosten/Nutzen Sache -> So viel Speed brauch ich halt nicht.


    Bei 1 und 1 finde ich kein Glasfaser bzw. steht bei der Adresssuche dass kein DSL verfügbar wäre


    Hab mal nach WLAN Netzen gesucht und TELEKOM_Fon gefunden wo man für 29,95 einen Monat Internet buchen kann.


    Zu Telekom_Fon find ich hier ab nicht viel. Ist das ein öffentliches WLAN Netz oder wie funktioniert das?

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!