Convenience in Baumärkten - Umfrage einer Masterarbeit

• Hallo liebe TT-ler,

ich hoffe ich bin hier im Offtopic richtig.

Und zwar schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Convenience in Baumärkten und möchte dafür die Einstellung zweier Dienste messen.

Habe dafür eine Umfrage erarbeitet. Es gibt zwei Versionen, einmal eine für PCs/Tablets und eine für Smartphones (an den Bildschirm optimiert/ im TT ein Muss :) )

PC/Tablet-Version

Smartphone-Version

Ich würde euch bitten ihn auszufüllen. Dauert nicht lange, geht ganz schnell. Unter allen Teilnehmern werden zwei Gutscheine verlost.

Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun!!

Für eine Diskussion und Fragen dafür bin ich natürlich jederzeit offen!

Danke im Voraus schon mal.

LG Arton

• Mitgemacht. Meiner Meinung insg. ganz gut, jedoch Doppelungen der Items.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Vielen Dank!!

Die Items kommen doppelt vor, weil es zwei verschiedene Dienste sind mit jeweils den gleichen Items, um genau miteinander verglichen werden zu können.
    Und die Konstrukte haben alle ähnliche Items, weil ich mich an anderen Studien orientiert habe (bzw. es sollte)

• was bedeutet das denn alles in unserer Sprache?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Convenience im Zusammenhang mit Baumärkten - gibts dort jetzt Fertiggerichte oder im Gegensatz zu Baustoffen plötzlich Produkte des täglichen Bedarfs zu kaufen?
    Oder wollen die jetzt ein Nachbarschaftsladen werden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Convenience

• Convenience meint (in der Literatur) Convenience-Produkte (Fertiggerichte usw), Convenience-(Handels)Formate (Sowas wie Nachbarschaftsladen, Tankstelle usw) und eben Convenience-Dienste/Leistungen. Die beiden Dienste (Click&Collect / SB-Kassen) sind als letzteres anzusehen und genau die werden analysiert.

Übrigens gibt es auch Nachbarschaftsläden in der Baumarktbranche, die teilweise wie Lebensmittel-Conveniencestores sehr zentral gelegen und recht kompakt sind (Link ).

• ok, danke.
    Trotz über 20 Jahren Handelserfahrung habe ich diesen Begriff noch NIE als Definition von Click and Collect oder Selbstbedienungs kassen gehört.
    Habe nun auch teilgenommen.

Leider ist Click & ... nur eine von den satten, deutschen Handeslkonzernen vorgeschobene Innovation über deren enormen Aufwand zur Einführung die wirklichen Herausforderungen der Zukunft überspielt werden.
    (Klar ERWARTET der Kunde diese Dienstleistung heute aber der Aufwand für die Konzerne in ihren verkrusteten Strukturen ist enorm - um auch in Zukunft noch relevant zu sein sind andere Schritte notwendig).

• CC und SB-Kassen sind deshalb convenient, weil sie Zeit und im Falle von CC auch Mühe sparen (=bequem).

Ja Deutschland hängt leider stark zurück.
    CC gibts in dieser Form (also bestellen und nach 5 Minuten abholbereit) in einem Testmarkt bei Hornbach Compact (neues Hanndelsformat) und bei dem britischen Screwfix, das in Deutschland einige Märkte eröffnet hat. Ich denke das könnte er könnte die Branche etwas aufwirbeln. Da ist das Ausland schon weiter.
    Auch SB-Kassen haben sich im Ausland besser etabliert als in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von artoni
    Auch SB-Kassen haben sich im Ausland besser etabliert als in Deutschland.

Ich halte irgendwie nicht viel von den SB-Kassen. Spart man dabei wirklich Zeit? Es dauert doch eher länger. Beim SB-Kassiervorgang selbst kommt es einem wahrscheinlich nicht so lange vor, da man eben beschäftigt ist. Objektiv gesehen dauert es aber wohl deutlich länger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!