Testbericht Sagem MY X-6 (Vodafone-live)

• @ Weltraumkuh

Vielen Dank für die geposteten Bilder. :top: :top: :top:

Hab das Bild runtergeladen und ein wenig an Helligkeit und Kontrast rumgespielt, der ungewollte "Softenereffekt" lässt sich leicht retuschieren, und das Ergebniss ist beeindruckend vergliechen mit anderen Cam-phones. :) Ein paar Fragen hätte ich noch:

1) In welchem Aufnahmemodus wurde das gepostete Bild aufgenommen? Wie waren die Lichtverhältnisse in dem Raum in dem es aufgenommen wurde?
    2) Wieviele pics in VGA Göße lassen sich im Handy speichern?
    3) Kann man irgendwie an ein nicht Vodafone gebrandetes phone kommen? (zB import Frankreich) oder ist es extra für Vodafone entwickelt worden?

Danke für eure Antworten :)

Sonnige Grüße aus England,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Zitat

1) In welchem Aufnahmemodus wurde das gepostete Bild aufgenommen?

VGA - also "Hohe Auflösung". Es gibt auch nur "Hohe Auflösung" und "Handyformat".

Zitat

Wie waren die Lichtverhältnisse in dem Raum in dem es aufgenommen wurde?

Tageslicht - also recht hell. Aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
    Hier noch eine Aussenaufnahme in Sonnenlicht:
    http://psserver.fdog.de/upload/BAHNHOF.JPG

Zitat

2) Wieviele pics in VGA Göße lassen sich im Handy speichern?

So ein VGA Bild benötigt etwa 25 KB-42 KB an Speicherplatz => ca. 70-80 Bilder.

Zitat

3) Kann man irgendwie an ein nicht Vodafone gebrandetes phone kommen? (zB import Frankreich) oder ist es extra für Vodafone entwickelt worden?

Keine Ahnung - mich stört es nicht.

• wow, so langsam kommt dieses "das wird mein nächstes handy"-feeling auf. bis das sharp gx 20 in september rauskommt ists ja noch ne weile hin, das sagem könnte ja die wartezeit versüßen ;) kann jemand was zum sagem-display sagen, wie kratzanfällig ist es? ist es versenkt ins gehäuse? gibt es die "staub unterm display" problematik?

• Finde das Bild nicht wirklich toll - wenn man mal bedenkt das der CMOS-Sensor bei 4x Auflösung eigentlich ein schärferes und klareres Bild liefern sollte. Auch das Bahnhofsbild ist nicht so toll und nur in der Mitte etwas scharf - mein P800 macht mindestens genauso "gute" Bilder - und auch das T610 schlägt sich wacker trotz niedrigerer Auflösung...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ergänzung zum Test

Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf die T-Mobile Version!

Das Branding ist hier nur softwareseitig. Es betrifft:
    - Ein-/ Ausschaltani.
    - linke Displaytaste
    - Wap Einstellungen etc., es liegen aber noch weitere Profile vor
    - zusätzliche Klingeltöne
    - Skin, auch hier ist allerdings auch ein Standardskin vorhanden

Das mitgelieferte Netzteil kann leider nur 230 V und ist baugleich mit den von Siemens verwendeten.

Die Optik wirkt auf mich nicht billig, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
    Gerade der Hochglanzteil hebt sich von der Masse ab!

Die polyphonen KT sind in Ordnung, könnten aber besser sein.
    Was mich allerdings erstaunt hat:
    Per IrDA aufs Handy übertragnen KT klingen einfach saumäßig :eek:
    Vielleicht mache ich ja was falsch..
    Auf Wunsch kann ich von beidem Kostproben liefern...

Die beiliegende Software taugt nur zur Adressverwaltung etc. Multimediagestaltung, wie z.B. bei der Samsung Soft ist hier nicht möglich! Ausserdem ist die Software eine von diesen "Ich-pflanz-mich-mal-richtig-ins-system"-Programmen, was ich überhaupt nicht abkann!

Bei schnellen Tastatureingaben zieht die Quttierung und die Anzeige der Eingabe nach, aber es geht kaum etwas an Tastaturbefehlen verlohren (Hallo Siemens :))

Der Sucher der Cam ist echt klasse, er geht über das ganze Display!
    Er läuft fküssig, nur bei schlechten Lichtverhältnissen verschluckt er sich manchmal, wenn er automatisch die Restlichtverstärkung einschaltet.
    Dies kann umgangen werden, wenn man einfach selbst in den Nachtmodus schaltet ;)

Das ist auch schon der einzige "Fehler", der mir in der Software aufgefallen ist, sehr schön :top:

> 3) Kann man irgendwie an ein nicht Vodafone gebrandetes phone kommen? (zB import Frankreich) oder ist es extra für Vodafone entwickelt worden?

Ja, kann man, beim Telekom-Partner ;)

> kann jemand was zum sagem-display sagen, wie kratzanfällig ist es? ist es versenkt ins gehäuse?

Es ist nicht versenkt, ich habe schon feine Kratzer drauf!

> gibt es die "staub unterm display" problematik?

Es ist ein Wechselcoverhandy ;)

Fotos vom Menü etc. kann ich auf Anfrage machen!

• Fotos vom Menü usw. wären klasse! Eigentlich wollte
    ich mir ein T610 holen aber das Sagem hat ja auch was...

Kann man eigentlich die Telefonbucheinträge
    mit Bildern verbinden?

Ist es wie beim T610 möglich die gesamte Skin
    zu verändern? Und die Start-Sequenz usw.

Ich freu mich schon auf die Bilder!!! :D

• Auf bilder würde ich mich auch sehr freuen. Ich bin auch grad am überlegen, ob das mein nächstes Gerät werden wird.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ja, man kann den gesamten Skin ändern, die Startsequenz bleibt leide T-Mobile..
    Und ja, man kann auch Bilder mit TB-Einträgen verknüpfen, sogar in voller Displaygröße. Dieses Bild wird bei ein- und ausgehenden Anrufen als Hintergrund verwendet.

Übrigens:
    Bei diesem Handy stimmen endlich die Pressefotos, wo Fotos über das komplette Display verteilt sind ;)

2 störende Sachen sind mir noch aufgefallen:
    1. der Lautlos-Modus wird beim Ausschalten automatisch ausgestellt, d.h. beim erneuten Einschalten hört man unweigerlich die Willkommensmelodie.
    2. In der BDA ist zwar ein Homezone Symbol beschrieben, eine Homezone Implementierung ist aber bei meinem Gerät nicht vorhanden.

Fotos sind in Kürze hier zu finden, erst leider in schlechter Quali..:
    klick

Auch wenn es nicht so scheint, ich bin von dem Teil echt angetan :)
    Das Display ist echt spitze! Die Tastaturbeleuchtung ist; anders als auf dem Bild, weiß!

• Hab heut Nachmittag das Handy ausführlich in einem Orangeshop getestet, es ist echt :top: Da der sogenannte "Phonetrainer" dort keine meiner Fragen beantworten konnte wende ich mich nochmal vertrauensvoll an euch :)

kann man sms irgendwie aufm pc übertragen zum bearbeiten bzw speichern? wenn ja wie?

Vampyre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!