seltsame Payback-Spende für Nepal

• Sagt ma, haben wir tatsächlich noch überhaupt keinen Thread hier zu der Katastrophe in Nepal?

Nun, mein Beitrag wurde ausgelöst durch eine Email von Payback, dass ich Punkte für die Opfer in Nepal spenden solle.
    Gute Idee !
    Nun aber: schon für 500 Punkte könnte ich 5 Liter Trinkwasser spenden.

Wenn ich mir die 500 Punkte auszahlen lasse, bekomme ich 5 Euro.

Soll ich das so deuten, dass aufgrund der primitiven bzw. zerstörten Infrastruktur dort kostet es wirklich einen ganzen Euro, um 1 Liter Wasser an den Zielort zu transportieren ?

Oder gehen hier einige Punkte in der Payback-Verwaltung verlustig?

"Kaufe" ich nicht mehr als 5 Liter, wenn ich 5 Euro an eine der aktuell in Funk und Fernsehen beworbenen Hilfsorganisationen überweise ?

• Bei den ganzen Hilfsorganisationen kommt doch immer nur ein Bruchteil deiner Spende bei den Hilfsbedürftigen an.

Ich schätze, dass Payback nicht selbst Wasser liefert sondern das Geld an eine Hilfsorganisation gibt. Wenn der dortige Chef seinen Mercedes bezahlt und seine Mitarbeiter entlohnt hat, geht der Rest dann nach Nepal...

Ehrlich gesagt glaube ich nichtmal dass von 500 Paybackpunkten dann 5 Liter dort landen. Ist aber woanders auch nicht anders ;)

• genau das gleiche vermute ich auch...

...zudem ist ja bald wieder Weihnachten, und Payback muss schon jetzt fleissig für die Weihnachtsfeier Punkte zusammen "sammeln"...

Gerne werden ja auch einfach "Extra-Punkte" von OnlineShops, oder z.b. 400 Punkte für den nächsten Online-Einkauf, "vergessen" gutzuschreiben.

Auf Nachfrage, weiss man dann nichts von dieser "Aktion"...

Höre aus dem Freundeskreis nur solche Geschichten, daher kann ich darauf verzichten.

In meinen Augen sind das "Gauner", die die meiste Kohle mit den ausgewerteten Datensätzen der Kunden machen.

Sowas unterstütze ich generell nicht...

• Gibt es eigentlich einen Statistik welche Hilfsorganisation den geringsten Wasserkopf finanziert und wo am meisten der Spenden da ankommt wo es benötigt wird?

• Das ist schwer zu beziffern, denn für effiziente Hilfsprogramme ist auch eine entsprechende Verwaltung nötig. Es reicht ja nicht, einfach nur Geld zu schicken.

Und hier ist es eben nicht leicht auseinander zu dröseln, wieviel des Verwaltungsapparats nun "Wasserkopf" ist und wieviel davon tatsächlich für die Hilfe vor Ort sinnvoll ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das ist schwer zu beziffern, denn für effiziente Hilfsprogramme ist auch eine entsprechende Verwaltung nötig. Es reicht ja nicht, einfach nur Geld zu schicken.

Das ist richtig. Wenn aber z.B. Organisation A 80% der Spendengelder für die Hilfe verwendet und Organisation B nur 70% dann hat A einen deutlich kleineren oder effizienteren Wasserkopf.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Das ist richtig. Wenn aber z.B. Organisation A 80% der Spendengelder für die Hilfe verwendet und Organisation B nur 70% dann hat A einen deutlich kleineren oder effizienteren Wasserkopf.

Du kannst nicht genau beziffern, ob die 20% bzw. 30% in reine "Selbstverwaltung" (=Wasserkopf) oder eben auf die Hilfsprojekte bezogene Verwaltungsaufgaben fließt.

Je nach dem, welche Art von Hilfe eine Organisation leistet, ist der Verwaltungsanteil höher und niedriger.

Beispiel: Eine Organisation die nur Geld ins Krisengebiet schickt, braucht einen minimalen Verwaltungsapparat.
    Eine Organisation, die jedoch Personal, Material und Hilfsgüter selbst ins Krisengebiet schickt, benötigt viele Personen im Hintergrund, die sich um Ausbildung, Logistik, Einkauf, Wartung, usw. kümmert.

Von außen betrachtet hätte die zweite Organisation den größeren "Wasserkopf".

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du kannst nicht genau beziffern, ob die 20% bzw. 30% in reine "Selbstverwaltung" (=Wasserkopf) oder eben auf die Hilfsprojekte bezogene Verwaltungsaufgaben fließt.

Je nach dem, welche Art von Hilfe eine Organisation leistet, ist der Verwaltungsanteil höher und niedriger.

Natürlich meine ich den Verwaltungsaufwand bei ähnlicher Hilfeleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!