Anruf-Info Erreichbarkeits-Info

• Hallo, ich bin hier echt am rätseln wie so etwas abgelaufen sein kann.

Ich wurde gestern davon informiert, dass ein älterer Herr sein Handy nicht mehr findet. Alles suchen vergeblich. Handy war nicht erreichbar, es kommt die Ansage "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird aber per SMS..."
    So weit so schlecht.
    Heute bin ich in einer Besprechung und erhalte auf einmal eine SMS Anruf-Info: Erreichbarkeits-Info: Die Rufnummer .... ist jetzt wieder erreichbar....
    Hatte aber keine Zeit zurückzurufen.
    2 Stunden später hatte ich Zeit, die Rufnummer war aber wieder nicht erreichbar.

Dann musste ich hören das Handy sei nicht aufgetaucht.

Gibt es eine Erklärung, wie diese SMS abgeschickt worden sein kann ohne dass das Handy in Betrieb wieder in Betrieb genommen wurde?
    Ich vermute dass hier ein übles Spiel mit dem alten Herrn getrieben wird.
    Die Karte ist mit PIN geschützt, es muss also ggf. jemand aus dem engsten Kreis hier in Betracht kommen.

• Re: Anruf-Info Erreichbarkeits-Info

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Gibt es eine Erklärung, wie diese SMS abgeschickt worden sein kann ohne dass das Handy in Betrieb wieder in Betrieb genommen wurde?

Vielleicht ist das Handy ist eingeschaltet und liegt im Kühlschrank :)

• Dazu müsste es dann aber den Kühlschrank verlassen haben. :confused:

Alle meine Recherchen ergeben dass hier jemand das Handy zumindest kurz in der Hand hatte, vielleicht sogar eingeschaltet hatte, denn nur wenn das Handy sich wieder ins Mobilfunknetz einbucht geht diese SMS an den Anrufer raus.

Oder hat jemand eine Info wie diese SMS sonst generiert worden sein kann?

Der Eigentümer sagt weiterhin das Handy seit mindestens 2-3 Tagen nicht zu finden und es keinesfalls heute gefunden zu haben. Also können dies nur Dritte im Haus gewesen sein, denn sonst kommt ja niemand in Frage der seine PIN weiss. Seine letzte aktive Nutzung erfolgte lt. EVN am 22.04.
    Mein Verdacht beruht natürlich darauf, dass das Handy aus war und sich nicht im Funkloch befindet.

• Ich nehme mal an das es sich hierbei nicht um ein Smartphone, sondern um einen alten Knochen mit locker 2-3 Wochen Standby Zeit handelt. ;)

Evtl. hatte das Handy ganz kurz Empfang, geradeso oberhalb der Grenze zum Signalverlust. Das Netz hat daraufhin die SMS mit der Erreichbarkeitsinfo rausgeschickt.

Nur so ne Theorie ;)

• Hatte solch eine SMS auch schon mal bekommen, als ich fälschlicherweise eine Schubladen-SIM angerufen habe und Stunden später diese Info bekam, dass der Teilnehmer nun erreichbar ist. Habe sofort die SIM aus der Schublade geholt und die angeblich erreichbare Nummer angerufen. Nix war, konnte auch nicht erreichbar sein, da sie ja in meiner Hand lag. Fazit für mich: fehlerhafte Info-Meldung.

• Ja, kein Smartphone. Uralthandy auch nicht, ein Nokia Ende der Garantiezeit.

Der Netzbetreiber schliesst übrigends eine Zustellung ohne tatsächliche Netzfindung absolut aus und bot eine Ersatzkarte an.
    Ich warte mal noch ab ob sich erneut eine Info-SMS bei mir die nächsten Tage einfindet. Hoffentlich kann ich dann gleich zurückrufen.

• Früher hat folgender Trick immer zuverlässig funktioniert: SMS mit Empfangsbestätigung an die betreffende Nummer schicken. Die Bestätigung kommt dann, wenn der Empfänger wieder im Netz ist.

• Danke für den Tipp, SMS habe ich mal eben geschickt.
    Übringends kam gestern die nächste Erreichbarkeits-Info. 2 Minuten später war der Teilnehmer wieder nicht erreichbar.

• Ja dann wohl, wie JHV schon schrieb, der Kühlschrank (oder die Mikrowelle oder ...). Wenn die (Kühlschrank-)Tür auf ist dann hat das Handy empfang und eine Minute später ist die Tür zu und das Handy hat kein Netz mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!