DSL All-IP Anschluss über Spliter angeschlossen - irgendwelche Nachteile?

• Bei einem All-IP DSL Anschluss der Telekom in Verbindung mit einem Speedport W724V benötigt man keinen Splitter mehr.
    Hat es nun aber irgendwelche Nachteile wenn man den DSL Splitter trotzdem noch angeschlossen lässt? Funktionieren tut dieser Aufbau, das habe ich bereits getestet, mir stellt sich nur die Frage ob dies irgendwelche Nachteile (geringere Bandbreite, Stabilität, etc.) mit sich bringt?

Hintergrund ist der, an dem Anschlussort ist die TAE Dose hinter einer sehr dicken Wand, und damals wurde ein LAN Kabel vom Splitter durch die Wand auf die andere Seite gezogen (da wo auch der Router etc. hin soll) und im Anschluss zugemacht. Es wäre nun ein gewisser Aufwand die Wand wieder zu öffnen um ein anderes Kabel direkt zur TAE Dose (welche auch nicht mehr direkt zugänglich ist) zu legen.

• Der Splitter filtert den Teil des Frequenzspektrums raus, der fuer Sprachtelefonie genutzt wurde. Dieser liegt jetzt brach und wird bei Annex J zur Erweiterung des Upstream genutzt (von ~1,2 auf ~2,4 MBit). Sofern dein Anschluss auf Annex J umgestellt wurde, verlierst du also etwas Upload-Bandbreite.

• Danke für den Hinweis. Ja es handelt sich um einen Annex J Anschluss mit einer möglichen Bandbreite von:

Download: 13984
    Upload: 2800

Aktuell kommen nur knapp 1 MBit/s an, das ist dann auch schon die Erklärung dafür. Dann werde ich da mal wohl oder übel einen Samstag Nachmittag verbringen und die Wand öffnen, und ein neues Kabel ziehen :).

• Andere Idee noch, statt neues Kabel zu ziehen. Gibt es alternativ eigentlich einen Adapter der in die TAE Dose kommt und dann auf der anderen Seite die Möglichkeit zum Anschluss über RJ45 bietet?

Damit würde ich mir das ziehen eines neuen Kabels sparen und könnte das bereite vorhandene Patchkabel weiter nutzen.

• Edit: Danke. Dann brauche ich ja quasi einen Adapter der die inneren beiden Kontakte nutzt.

• Hab' oben noch nen Link editiert. DSL nutzt die inneren beiden, Telefonie die aeusseren beiden.

• Praktisch kannst du auch einfach ein RJ45-Kabel nehmen, was nicht mehr gebraucht wird und die beiden Adern an die von Pin 4+5 löten.

Wie sieht denn das Kabel zum Splitter aus?
    Normalerweise ist das möglich und habe ich damals schon häufiger "gebastelt"!

DSL 700 @ FB 7270

• Ich habe mir jetzt einfach für ein paar Euro einen entsprechenden TAE auf RJ45 Adapter bestellt der die inneren PINs verwendet und werde es damit lösen sobald dieser da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!