Barrenhandy mit Wifi und VOIP gesucht

• Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich etwas abhängig von VOIP/SIP bzw. habe die Vorzüge kennengelernt. Mir reicht unterwegs ein simples Telefon mit Tastatur und ich möchte nicht mit einem Touch-Ding durch die Gegend laufen, was nach 12 Stunden an die Steckdose muss. Ich suche deshalb ein Barrenhandy mit Tastatur, Wifi und VoIP-Client. Gibt es so etwas noch?

Ich habe es mit einem Nokia E52 probiert, das stellt sich allerdings quer, was die Konfiguration des SIP angeht. Ich halte mich nicht für völlig blöd, es ist mir aber nicht gelungen, dort eine ordentliche Konfiguration einzurichten. (SIP ist angemeldet, aber es kommen keine Anrufe rein, weder Wifi noch 3G. Outbound klappte gleich gar nicht.)

Wünschen würde ich mir also ein Gerät auf Höhe der Zeit im Stil des Nokia 515, was WIFI und einen ordentlichen, nicht funktionsbeschnittenen VoIP-Client mitbringt. Nach Dual-SIM traue ich mich gar nicht zu fragen.

Gibt es denn so etwas?

Danke,
    Thomas

• Grundsätzlich gibts immer noch das ein oder andere gute Teil auf eBay und Co. Aber empfehlen würde ichso etwas kaum noch. Du wirst besser damit fahren, dich an ein Touch Handy (und dessen Vorzüge) zu gewöhnen.

Wie wäre es mit dem Sony Z3 compact - sicher nicht günstig, aber der VoiP Client ist bei Sony gleich mit dabei, es ist ist noch recht handlich von der Grösse und hat mit die beste Ausdauer aller aktuellen Smartphones.

Nur so als Zwischeneinwurf, du kannst es natürlich immer noch mit einem Barren probieren, aber ob das noch lange funktioniert...

• Wir helfen Dir gerne bei der Konfiguration Deines Nokia E52, denn ich wüsste kaum ein besseres VoIP-Telefon. Nutze hier selbst ein Nokia E72. Hier ist eine komplette Anleitung …

Dabei stellst Du Dir einen kleinen VoIP-Proxy daheim hin, der alle Problemchen des Nokia-Clients abfängt und dank TCP noch stromsparender ist. Willst Du eine traditionelle Rufnummer wählen, verbindet sich dieser Proxy dann automatisch mit Deinem VoIP-Anbieter. Weil ich ebenfalls genau diese Lösung nutze, kannst Du auch gerne hier fragen. Aber wenn Du zusätzlich noch Dual-SIM willst, müssten wir zusammen nochmals schauen, weil:
    • Dual-SIM plus VoIP, da kenne ich nur das Nokia 515 und Nokia 210, beides Nokia Series 40
    • die obige Anleitung geht mit Vielem, aber nicht mit Nokia Series 40.

Welchen VoIP-Anbieter nutzt Du? Bis jetzt war in allen meinen Fällen der VoIP-Anbieter der Schuldige. Daher bin ich über die obige Anleitung und den Proxy so glücklich. Dank Open-Source-Software kann der Proxy an den VoIP-Anbieter angepasst werden – auch dann wenn der sich stur stellt SIP einzuhalten. Egal, wenn Du den Proxy nicht basteln willst, sag mir einfach Deinen VoIP-Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!