Iphone wandelt SMS in MMS ?

  • Die Frage klingt für mich so bescheuert, dass ich mich kaum traue sie hier ein zu stellen, aber...


    Ich habe aktuell 0,39 E. auf meiner Mobilfunkrechnung, die ich aufgrund "Flat" (Vodafone Smart S mit FN/Mobiltelefonie, SMS und Internet bis 1 GB) eigentlich nicht haben dürfte. Ein Anruf bei der Vodafone Hotline ergab, dass es sich um eine MMS handelt. Mein Einwand, dass ich keine MMS versende, wurde (recht überzeugend) damit entkräftet, dass ich gestern mehrere SMS, darunter eine sehr lange SMS versendet hätte. Das stimmt tatsächlich...


    Aber jetzt kommt´s - mein Handy (IPhone 6) würde "per default" zu lange SMS (also über 140 Zeichen) in MMS umwandeln :eek:
    Und genau das wäre in diesem Fall passiert, da ich kein MMS Freikontingent habe, wäre diese MMS dann mit 0,39 Eu. berechtnet worden - es wäre also alles in Ordung.


    Mein Einwand, damit würde eine SMS Flat ja "ad absurdum" geführt (oder soll ich jetzt jedesmal darauf achten ob ich die magische 140 er Grenze überschreite ? ;) ), ergab als Antwort, dafür könne Vodafone nichts, das läge an den Einstellungen im IPone.....


    Ich habe erst mal auf den Kalender geschaut - und nein heute ist nicht der 1. April. Gehört habe ich sowas noch nie (und das ist nun weder mein erstes Handy, noch mein erster Vertrag, noch meine erste SMS) aber man lernt ja immer noch dazu - kann das wirklich sein (wenn ja wo stelle ich diesen Umsinn im IPhone ab ?) oder hat die Vodafone Mitarbeiterin schlicht Unsinn erzählt ?

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Ja, das liegt leider wirklich an den iPhone-Einstellungen und ist standardmäßig so voreingestellt..


    Abstellen lässt sich das automatische "Umwandeln" von langen SMS in MMS in den Einstellungen unter Nachrichten/MMS-Messaging (Schalter nach links).

  • Zitat

    Original geschrieben von lukasraederschei
    Abstellen lässt sich das automatische "Umwandeln" von langen SMS in MMS in den Einstellungen unter Nachrichten/MMS-Messaging (Schalter nach links).


    Das ist ja kurios :D Wer kommt denn (und wozu ?) auf solche Einfälle ?


    Da wäre ich nie drauf gekommen, aber danke für die Antwort und den Hinweis - ich habe es jetzt sofort geändert. :top:

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Sicher bin ich nicht, aber in den USA z.B. werden SMS und MMS glaube ich gleich behandelt. Dann wäre es natürlich günstiger, eine MMS statt 3 SMS zu verschicken.


    Aber warum es auch hier so voreingestellt ist.. :rolleyes:

  • Wenn man mal von den bescheuerten Preisen für MMS absieht ist das aus Usersicht auch total angenehm. Ich muss mich um nichts kümmern, ich habe nur eine App in die Nachrichten tippe und sobald der Funktionsumfang einer MMS erreicht wird, wird eine MMS verschickt. Einfacher gehts kaum, genau Apples Art...


    Mit vernünftigem Preismodell für MMS wäre das eigentlich sehr nutzerfreundlich. In der Realität (zumindest in De, keine Ahnung wies im Ausland aussieht) scheitert der Ansatz aber an den Preisen für MMS, daher ist der Schalter bei mir auch immer aus. Aber spätestens seit iMessage, WhatsApp und Co spielt die MMS ja eh keine nennenswerte Rolle mehr...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen Aber spätestens seit iMessage, WhatsApp und Co spielt die MMS ja eh keine nennenswerte Rolle mehr...


    Das ist mittlerweile tats. so - und speziell WA hat inzw. sogar Zielgrupper erreicht, an die sie vermtl. selber nie gedacht haben. Mich z.B :D


    Im Ernst, ich bin 56 J. u. habe mich für WA bislang nicht im geringsten interressiert, aber mittlerweile nutze ich es mehr als ich je für möglich gehalten hätte. Warum ?


    1.
    Ich erreiche erstaunlich viele (auch längst dem "Teeny-Alter" entwachsene") Bekannte/Verwandte/Freunde auf diese Art - unabhängig von Uhrzeit und Ort.


    2.
    Ich muß mich nicht mit den albernen 140 Zeichen rumärgern


    3.
    Ich kann (s.o.) unabhängig von der Uhrzeit etwas nachfragen/meldn - auch wenn meine Freundin gerade beruflich in San Fransico weilt - und nicht wirklich erfeut ist, wenn ich morgens früh um 5 Uhr anrufe


    4.
    Ich kann meine Nachrichten als Audio/Video Datei senden.


    Usw usw - daher sehe ich SMS/MMS wirklich auf dem steil absteigenden Ast, das wird in 2 Jahren nur noch eine Minderheit nutzen (auch ich habe inzw. nur noch 2 Personen wo ich dieses Mittel der Kommunikation gelegentlich nutze, da sie sich beharrlich Whatsapp verweigern - wobei auch ich lieber Threema/Telegram/BBM o.ä. nutzen würde, aber da ist es sehr einsam :o ) :D


    Das Apple diese automatische Umstellung von SMS auf MMS auch in ihren in D vertriebenen Geräten einfach so "per default" eingestellt hat, finde ich (angesichts der von dir genannten MMS Preisproblematik in D) schon etwas ärgerlich...

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!