Es obliegt aber dem Elternhaus das wieder zu richten, und zwar umgehend.
Verhalten ggü. asozialen Minderjährigen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SAR
Wohl kaum ein 10 jähriger wird seine Prinzipien haben und es dürfte doch wohl auch klar sein, daß jedes Kind bzw jeder Jugendlicher nach Anerkennung und Vorbildern sucht, oder?Da unterschätzt du 10jährige aber gewaltig.

Selbstverständlich suchen sie nach Anerkennung und Vorbildern. Die entscheidende Frage ist jedoch, wo sie dies suchen. Und genau da kommt wieder das Elternhaus mit ins Spiel. Wenn die nicht als Vorbilder taugen und dem Kind erst Recht keiner Aufmerksamkeit und Anerkennung zuteil kommen lassen, dann ist es ja regelrecht gezwungen, sich anderweitig zu orientieren.
-
xpop, nur was wenn der Sprössling gar nicht den Eindruck macht, als ob er sich in den falschen Kreisen bewegt. Er bringt vielleicht sogar bessere Noten als früher nach Hause, ist aufgeschlossen und fröhlich ?
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
(...) Gruppenzwang oder Nachahmen von Verhalten Erwachsener? (...)
Ist doch das selbe. Ein Kind alleine kann sich vielleicht noch zusammenreißen. Aber mehrere Kinder auf einem Haufen folgen der Herde.ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
(...) Jedoch wirst du wohl kaum beurteilen können welchen familiären und erzieherischen Hintergrund das betreffende Kind hat (...)
Wenn ich die Kinder (und deren Eltern) kenne kann ich das sehr wohl. Und ich kenne so einige. -
Zitat
Original geschrieben von SAR
xpop, nur was wenn der Sprössling gar nicht den Eindruck macht, als ob er sich in den falschen Kreisen bewegt. Er bringt vielleicht sogar bessere Noten als früher nach Hause, ist aufgeschlossen und fröhlich ?Nun, also mir und meiner Schwester ists nie gelungen unseren Eltern was vorzumachen. Wenn man wirklich will, dann kann der Nachwuchs kaum was auf Dauer zuverlässig vertuschen. Irgendwann fliegts mal auf. Da sind einfach auch die Eltern gefragt auf Zack zu sein.
Aus meinen Erfahrungen als Zivi im Kindergarten weiß ich aber, den meisten Eltern ist's einfach völlig Schnuppe, bedauerlicherweise wollen diese die Erziehung ihrer Kinder anderen anhängen, vollständig. Und wenn was nicht klappt wie gewünscht wird einfach rumgestresst. Bin Jahrgang '78, meine Kindheit lief irgendwie ganz, ganz anders als jetzt. Auch ohne ständig verdroschen geworden zu sein war unsere Erziehung konsequenter, verantwortungsvoller und vorallem nachhaltiger. Was man heute von den Kids so geboten bekommt ist meist richtig übel, und wenn man was sagt, dann wird gleich mit Anwalt und haste nicht gesehen was noch alles gedroht.
Kinder solcher Familien waren dann im Kindergarten Luft für mich. Hat super funktioniert

-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Ist doch das selbe.Nein, wirklich nicht.
-
Gag ich sehe das wie du.
Gruppenzwang auf der einen Seite.
Aber 10 Jährige können schon ihre Prinzipien haben.
Jedoch auch desto jünger das Kind desto schwerer ist es dem Gruppenzwang zu widerstehen.
Da können die Eltern nur aufpassen das das Kind sich nicht
an die falsche Gruppe orientiert.
Und das ist keine Utopie, das ist machbar.
-
Zitat
Original geschrieben von xpop
(...) unsere Erziehung konsequenter, verantwortungsvoller und vorallem nachhaltiger (...)
Dank unserer Gesetze ist das nicht mehr möglich. Man darf seinen eigenen Kindern noch nicht einmal eine Watschn geben, das ist nämlich bereits strafbar.
Wenn ein Lehrer einen Schüler nachsitzen lässt bekommt er Ärger. Also wie soll man Kinder konsequent erziehen wenn das Gesetz sich ständig einmischt? -
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Also wie soll man Kinder konsequent erziehen wenn das Gesetz sich ständig einmischt?Ist doch wie so oft: Weil es Personen gibt, die ihre Freiheiten zum Nachteil anderer missbrauchen, werden diese für alle eingeschränkt.
Man bräuchte eigentlich überhaupt keine Gesetze, wenn sich jeder respekt- und rücksichtsvoll seinen Mitmenschen gegenüber verhalten würde.
-
Dann wären wir aber keine Menschen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!