SIP/VoIP mit Mobilfunk unterwegs professionell nutzen, wie?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du meinst also die Call-Through-Funktion der Fritzbox?

Nein, ich meine die Fritz App Fon auf dem Smartphone, die im WLAN- Bereich der FritzBox das Smartphone zum schnurlosen Telefon erweitert, und auf die Telefonnummern/Tarife der Box zugreift.

Neu herausgefunden habe ich, dass diese App auch auf die FritzBox zugreifen kann, wenn ich unterwegs im 3G/4G- Netz eine VPN- Verbindung zur FritzBox aufbaue. Dann verhält sich die App auf dem Smartphone so, als ob ich im WLAN der Box wäre. Man kann sogar auf das Telefonbuch in der Box zugreifen etc.

Das hat mit call through nichts zu tun. Mit callthrough rufe ich die Fritzbox an, und die Fritzbox vermittelt weiter.

Mit VPN baut man eine reine Datenverbindung zur Box auf, welche auch zur Übertragung der Sprache verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Mit einer Sprachflat wären dann sämtliche VOIP-Versuche obsolet.

Das ist richtig. Mit dem Smartphone verbraucht man beim VPN- Telefonieren über die Fritzbox nur mobilen Datentraffic. Man braucht keinen SIP- Provider mehr, was ein riesiger Vorteil ist.

• Die AVM-App macht aber m.W. auch nichts anderes als SIP, aber sei's drum, wenn es damit stabil funktioniert, umso besser. :)

Eine andere Möglichkeit wäre eben die von Frank erwähnte Call-Through-Funktion, wenn man keine stabile VoIP-Verbindung hinbekommt. Dann rufst du quasi deine Fritzbox daheim ganz normal an und lässt dich von ihr weiter verbinden. Funktioniert zuverlässig.

Es gibt ja auch diverse Apps, die das automatisieren.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die AVM-App macht aber m.W. auch nichts anderes als SIP, aber sei's drum, wenn es damit stabil funktioniert, umso besser. :)

Die App greift auf die FritzBox zu. Welches Protokoll die App verwendet, weiß ich nicht (SIP scheinbar aber nicht). An der FritzBox wird jedenfalls kein SIP- Account benötigt (irgendeine dort hinterlegte Rufnummer reicht, und wenn es die von einer SIM- Karte im an die Box gesteckten telefoniefähigen Surfstick ist). Und wenn ich unterwegs per VPN über die App auf die FritzBox zugreife, weiß auch der Mobilfunkanbieter nicht, welches Protokoll genutzt wird, weil alle Daten verschlüsselt fließen ;).

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Eine andere Möglichkeit wäre eben die von Frank erwähnte Call-Through-Funktion, wenn man keine stabile VoIP-Verbindung hinbekommt...
    Es gibt ja auch diverse Apps, die das automatisieren.

Das habe ich vor 10 Jahren zuletzt mit einer Fritz Box 7050 gemacht, und geht auch ohne App zu automatisieren (die Einwahlsequenz inkl. Passwort und inkl. Pausen kann man vor der Telefonnummer in den Kontakten hinterlegen).

Auch damit übertrage ich soweit ich weiss nicht die Festnetznummer an der Box, sondern meine Mobilfunknummer. Das teste ich aber nochmal.

Eindeutiger Favorit von mir ist nach wie vor VPN + Fritz App Fon. Erspart mir den SIP- Account, und ich brauche keine komplette SIP- App auf dem Smartphone. Und die Gesprächsqualität ist gut.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Welches Protokoll die App verwendet, weiß ich nicht (SIP scheinbar aber nicht). An der FritzBox wird jedenfalls kein SIP- Account benötigt ...

Ich denke mal UDP, wenn es auf den Datendurchsatz ankommt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die App greift auf die FritzBox zu. Welches Protokoll die App verwendet, weiß ich nicht (SIP scheinbar aber nicht).

Glaube mir, da wird intern SIP gemacht, denn das ist in der Box ja vollständig implementiert. Aber wie ich schon sagte: Wenn es damit zuverlässig funktioniert, kann dir das weitestgehend egal sein.

Ich hab mit VPN auch schon mal herumgespielt, allerdings unterwegs wegen der von mir geschilderten Probleme mit den schwankenden Datenraten kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Zitat

Das habe ich vor 10 Jahren zuletzt mit einer Fritz Box 7050 gemacht, und geht auch ohne App zu automatisieren (die Einwahlsequenz inkl. Passwort und inkl. Pausen kann man vor der Telefonnummer in den Kontakten hinterlegen).

Auch damit übertrage ich soweit ich weiss nicht die Festnetznummer an der Box, sondern meine Mobilfunknummer. Das teste ich aber nochmal.

Die Einwahlsequenz vor jede Kontaktnummer zu basteln, ist aufwändig. Außerdem bekommst du dann bei eingehenden Anrufen den Namen nicht mehr richtig angezeigt. Deshalb mein Tipp mit einer Callthrough-App, bei der du eben fallweise entscheiden kannst, ob du den Kontakt direkt oder über die Fritze anrufen möchtest.

Und nein, selbstverständlich wird die Abgangsrufnummer der Fritz-Box angezeigt. Denn der Anruf wird physikalisch von der Fritz-Box initiiert.

Standardmäßig wird die Rufnummer allerdings komplett unterdrückt, was man aber löst, indem man die #31# vorwählt.

Beispiel:
    Deine Festnetznummer = 0123456
    Deine Callthrough-PIN = 9999
    Die Zielrufnummer = 0987654

Der komplette Wähl-String lautet dann: 0123456p9999p0p#31#0987654

Ich hab eine App, bei der ich das so direkt konfigurieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ich hab mit VPN auch schon mal herumgespielt, allerdings unterwegs wegen der von mir geschilderten Probleme mit den schwankenden Datenraten kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Dann brauche ich auch hier kaum weiter zu testen. Trotz Telekom- LTE- Netz.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ich hab eine App, bei der ich das so direkt konfigurieren kann.

Welche App nutzt Du?
    Danke.

Testen würde ich die App gern mal. Vielleicht bekomme ich so die Anzeige der Festnetznummer bei abgehenden Telefonaten vom Smartphone zustande, in ausreichender Qualität.

• Also so lange du in einem stabilen Netz oder WLAN bist, funktioniert VoIP ohne Probleme. Aber sobald du z.B. mit dem Auto unterwegs bist, kannst du das weitestgehend vergessen.

Da ich kein Android-Gerät habe, wird es dir nicht viel bringen, wenn ich dir "meine" App empfehle. Aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es für Android sowas auch gibt.

• Ein Update:
    Ich habe Call Through an der Fritz Box 7490 (VDSL50 IP- Anschluss) z.B. mit Echotest- Rufnummer getestet und festgestellt, dass die Gesprächsqualität durch die RUL in der Box etwas leidet (Einwahl/Auswahl jeweils über die zum Anschluss gelieferten Festnetznummern).
    Da ist die Qualität bei VPN Zugriff auf die Box noch besser (bei mir jedenfalls), scheinbar weil die RUL in der Box weg fällt.

Mein Fazit:
    Wenn ich unterwegs mit abgehend angezeigter Festnetznummer ODER billig (z.B. im ausländischen WLAN) telefonieren möchte, dann über VPN.
    Und nur dann über VPN, wenn am Smartphone eine stabil verfügbare Internet- Bandbreite anliegt (nicht im Zug, nicht im Auto).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!