z3 compact induktiv laden? (mit Palm Pre Touchstone möglich?)

  • Hallo,


    ich habe hier noch einen Touchstone rumliegen.
    Bringt der mir was, um ein Z3 Compact induktiv zu laden?
    Und falls ja: Brauche ich so ein spezielles Cover dafür? Falls ja, wo gibt es sowas?

  • Ist denn das zugehörige Palm Gerät noch vorhanden?
    Hat es ein abnehmbares Backcover?


    Wenn man ein bisschen Basteln will, ist die Umsetzung möglich, wenn das Cover vorhanden ist, belaufen sich die Kosten nur auf ein Schutzcover fürs z3c deiner Wahl.


    Ich habe bei ifixit kurz nachgeschaut, vllt kennt sich jmd. aus und kann einen Amazonlink teilen, wenn es dort auch solche Spulen gibt, die im Palm Backcover verbaut sind.


    Ich würde es wie folgt machen.
    Das Palmcover würde ich nehmen um sicher zu gehen, dass die Kommunikation und Ladung mit dem Touchstone klappt. Die Spule und die Kontakte, dann aus dem Cover lösen.
    Auf das Backcover des z3c würde ich ein Folie kleben, um evtl Kratzer zu vermeiden.
    Ich würde ein Schutzcase aus Plastik für das Z3c aussuchen, welches den Magnetic Dockconnetor verdeckt.


    Dann würde ich im Schutzcase an Stelle des Magnetic Dock Plus und Minus Kontakte anbringen um über den Magnetic Dock laden zu können.
    Eben diese Kontakte würde ich mit der original Palmspule verbinden.
    Die Spule im Schutzcase befestigen, evtl. das Schutzcase anpassen, sodass alles bündig ist.
    Was ifixit noch beschriebt:
    You'll note that the location of the induction coil is in the center of the device, well away from the antennas that line the perimeter of the phone.
    Die Spule ist beim orignal so angebracht, dass sie nicht mit den Antennen in Konflikt kommt.


    Man könnte ein transparentes Schutzcase nehmen, dann kann seinen Mod sogar zur Schau stellen.


    Ich finde die Idee toll und würde sie auch gerne für dich umsetzen, falls du mir nicht folgen konntest, dazu brauch ich eigentlich nur ein Schutzcase und diese Spule.
    Allerdings könnte ich mangels Touchstone und Z3c dann keinen Funktionstest machen und die Passform auch nur abschätzen.
    Bis dann


    Ps: Diese Spule habe ich gemeint, evtl. funktionieren die Nachrüstsets mit dem Touchstone, ich würde wie gesagt eine original Spule vorziehen.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Spannend. Danke für die ausführliche Antwort, mofarapper! :)


    Ich habe das Rückcover des Palm Pre noch. Ich schaue mal, hoffe, dass ich dran denke. Klingt spannend! :top:

  • Ich denke, dass es umsetzbar ist und ifixit ist ein guter Anhaltspunkt, da man dort auch gucken kann, wo im z3c die Antenne verbaut ist.
    Ich habe mir auch schon überlegt mein HTC One umzubauen, oder mein Tablet, es gibt Qi Spulen, die man auch einfach in den Micro USB Port stecken kann.
    Wobei das ist eher eine Plug and play Lösung, weniger ein Umbau.
    Ich weiß leider auch nicht, ob die bei Amazon erhältlichen Spulen, wie z.B. die oben verlinkte, mit dem Touchstone funktionieren würden.
    Kommt halt auch drauf an, ob das Palm Cover unangetastet bleiben soll, oder nicht.
    Ich finde es ist ein interessantes Projekt, am interessantesten für mich die Umsetzung, ich denke ich würde da echt ein transparentes Case nehmen, evtl. sogar ne Folie auf dem z3c, die einen deutlich Kontrast zur Spule bietet, um es zu betonen ;)

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ist schon was passiert in der Zwischenzeit?
    Links zum bestellten Cover und oder Fotos wären interessant :)

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Aber preislich ist der verlinkte Artikel für mich total uninteressant und es ist fraglich, ob der dann bzw. *ob dieses Cover kompatibel zum Touchstone ist.
    Das ist ja hier die Eingangsfrage gewesen, die aktuell verbreiteten Qi ladesysteme sind meiner Meinung nach einfacher und günstiger umzusetzen...

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ist nich was aus dem Projekt geworden?
    Eins meiner Posts wurde leider durch die Forensoftware verschluckt und war dann verloren.
    Nun gut. Ich habe aktuell hier ein LG G3 und würde daher gerne mal die Qi Technik ausprobieren.
    Weiterhin haben wir hier noch das Z1, welches ist mit einem "Qi Pad" am Magnetdock ausstatten würde...
    Hat es mit dem Touchstone geklappt zu laden?


    Ich denke ich würde mir etwas günstiges kaufen, oder nur die Spule und Elektronik und das "Case" selbst machen.


    Bei Amazon gibt es grade eine Spule, also die, die per Netzteil betrieben wird, dort steht dabei, dass sie 75% des Netzteils weitergibt.
    Kann man dann sagen, dass man bei 2A Netzteil mit ca. 1,5A lädt und bei 1A Netzteil mit ca. 750mAh?


    Ich habe seit ca. einem Jahr Battery Widget Monitor als App installiert und gucke unregelmäßig nach, wie mein Akku geladen wird.
    Bei ganz normaler Verbindung, über MicroUSB und Netzteil, dann direkt ins Handy, kommt ja auch nie der Wert an, den das Netzteil als Output angegeben hat.
    Dies liegt ja oft an den Kabeln, der Länge usw.
    Meistens lade ich nur Nachts, daher spielt die Ladedauer eine untergeordnete Rolle.
    Was denkt ihr wie hoch der Verlust im Qi System ist?
    Viele der günstigeren Systeme setzen mindestens ein eigenes Netzteil voraus.
    Schönen Sonntag noch

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Hallo, ich habe jetzt mehrere "Induktion charger" und Akkus günstig bekommen, sodass ich jetzt das Z1 meiner Freundin am Magnetic Dock damit ausrüsten werde.


    Ausserdem habe ich ein LG G3, welches ab Werk Qi unterstützt.
    Da habe ich eben nur das Cover auf den "induction Charger" gelegt und ne LED an die Pole gehalten, diese blinkt dann.


    Bevor ich das G3 drauflege, muss ich mich genauer informieren, da Qi ja evtl. Ein anderer Standard ist.


    Von einem ähnlichen Gerät zu meinem "Charger" gibt es ein Youtube Video, in dem ein Lumia problemlos geladen wird.


    Den "Umbau" am Z1 mache ich nächste Woche, da gelötet werden muss und ich über Ostern unterwegs bin.
    Da sehe ich weniger Probleme, weil ich die Technik vom Akku, der zum "Charger" gehört nutzen werde.


    Das Z1 wird mit TPU Case genutzt und das Magnetic Dock ist verdeckt, daher wird der "Umbau" unsichtbar sein.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!