Frage zum Minijob

  • Unsere derzeit tätige Haushaltshilfe ist geringfügig beschäftigt. Seit diesem Jahr erhält sie zusätzlich zum Grundlohn auch Fahrtkosten erstattet. Das sind je Arbeitstag 5,20 € (Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV, den sie auch nutzt).


    Heute wollte ich eigentlich die Halbjahresmeldung für das 1. Hj. 2015 fertigbekommen, wobei ich denke, dass die Fahrtkostenerstattung nicht in die Meldung gehört, weil sie kein "Arbeitsentgelt" ist, sondern der Ersatz barer Auslagen. Und dieser Posten ist im Halbjahresscheck (anders als in der Lohnsteuerbescheinigung für sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse) nicht vorgesehen.


    Hat hier jemand Bedenken?


    Wenn ja, würde ich die Meldung in die nächste Woche verschieben.

  • Laut meiner Info sind Erstattungen von Buskarten und Arbeitswegen nicht vorgesehen.


    Du darfst dem Arbeitnehmer 30 Cent pro km berufliche Fahrt erstatten, wenn er sein eigenes Fahrzeug nutzt und es darüber Nachweise gibt.

  • Ich bin inzwischen einen anderen Weg gegangen:


    Ich hatte dem Halbjahresscheck ein Anschreiben beigefügt, in dem ich den Sachverhalt kurz geschildert habe und dem Sachbearbeiter anheimgestellt, die Abgaben von dem Betrag zu berechnen, den er für richtig hält. :)


    So kann ich jedenfalls nichts falsch machen. Mal sehen, was abgebucht wird ...



    Zur Entfernungspauschale:
    § 9 Abs. 2 S. 2 EStG bestimmt, dass die tatsächlichen Kosten der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ebenfalls Werbungskosten sind. ;)

  • Die Minijobzentrale hat gesprochen.


    Die Fahrtkostenerstattung - auch betreffend eine Entfernungspauschale - zählt als abgabenpflichtiges Einkommen.


    Das nehme ich so zur Kenntnis, weil ich im Ergebnis nicht beschwert bin. Der auf die Fahrtkostenerstattung zu zahlenden Pauschalabgabe von etwa 15% steht ein Einkommensteuererstattungsanspruch von 20% gegenüber, so dass ich im Ergebnis sogar begünstigt bin.


    Aber gut ... was tut man nicht alles zur Erfüllung der Steuerehrlichkeit, um nicht wie ein Hoeneß zu enden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!